"Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stalle407
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"Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Stalle407 » Mi 24.08.16 20:37

Hallo

Habe da Fehlermeldung Abgassystem defekt. Das erste mal ging Fehlermeldung als ich am Donnerstag beim gesperrtem Auto getankt habe (weiß nicht ob es damit zu tun haben kann, ob Steuergerät dadurch verwirrt ist). Nach 200 m Fahrt kam Fehlermeldung.
Fehler auslesen zeigt P1445 - Additiv-Menge zu groß. Fehler auslöschen geht- kommt aber wieder solange auto gestartet wird.
Was kann es sein?
Zieht und fährt normal, bin seit dem ca 1000 Km gefahren, ohne Probleme.

Mfg

205406
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von 205406 » Mi 24.08.16 23:52

Dieser Fehler tritt auf, wenn das Additiv leer ist. Dass der Fehler nach dem Tanken auftrat, bestätigt meine Vermutung.

Stalle407
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Stalle407 » Do 25.08.16 09:11

Hallo

Sorry, habe nicht dazu geschrieben: Additiv würde vor ca 2 Jahr aufgefüllt.
Seit dem knappe 30.000 km gefahren.
FAP ist in Ordnung (gestern bei ÖAMTC Test gemacht)
Noch Ideen?

Mfg

Peugeot-Michel

Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 02.09.16 18:59

Dein FAP ist voll und muss erneuert werden

Fehlercode P1445
Kundendienstbezeichung des Fehlercodes Additivierung : Die in den Partikelfilter eingespritzte Additivmenge hat die maximale Schwelle überschritten ; Der Partikelfilter muss ausgetauscht werden
Beschreibung der Diagnose Freies Volumen des Partikelfilters nicht mehr groß genug. Notwendigkeit, den Partikelfilter bei der nächsten Revision zu ersetzen
Aktivierungsbedingungen der Diagnose Bei laufendem Motor
Bedingungen für das Verschwinden des Fehlers -
Notbetriebe, wenn ein Fehler vorhanden ist -
Einschalten Kontrollleuchte und/oder Warnmeldung -
Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen -
Verdächtigte Bereiche Partikelfilter verbraucht

Stalle407
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Stalle407 » Fr 02.09.16 21:33

Hy Michael

danke für Antwort!

ÖAMTC FAP test sagt- in Ordnung :(
Bin auch inzwischen bei Peugeot gewesen, Meister hat seine Diagnose gerät kurz angeschlossen und meinte- dass ihn nicht ganz klar ist was mit "AdditivMenge zu groß" gemeint ist, dass dieses Fehler nicht so oft auftrifft so dass er gleich was sagen kann. Seine Vorschlag: Termin ausmachen, Fehler soll gesucht werden.
Bin ratlos, so eine Fehler suche kann stundenlang dauern,.. :/

In letze paar Tagen habe ich leichte ruckeln, fehlende kraft und stottern (zB leichte ausfahren im 2. Gang) gemerkt. Trifft aber nicht immer auf, bzw bei jedem Fahrt. Aber immer öfter.

Peugeot-Michel

Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Peugeot-Michel » Fr 02.09.16 22:05

Was issn das für nen Meister???? Der Fehler ist doch klar und deutlich beschrieben. Die abgelagerte max. Menge im Partikelfilter ist erreicht. Da hilft auch keine mit Tester ausgelöste Regenerierung. Das ist vom Steuergerät berechnet. Und was für Fehler wollen die denn suchen????
Es gibt 3 Möglichkeiten zur Reparatur:
1. Der Partikelfilter wird erneuert
2. Du baust das Teil aus und reinigst es mit nem Dampfstrahler (Peugeot macht das mit den Austauschdingern auch nicht anders)
3. Nix machen und nur dem Steuergerät sagen, dass ein neuer eingebaut wurde, was aber nicht zwangsläufig zum Erfolg führen muss.

Auch wenn der FAP lt. Test noch i.O. ist, hat das nix zu sagen, da das Steuergerät nur theoretische, berechnete Werte zu Grunde legt und wenn der Wert von 120g (den genauen Wert weiß ich grad nicht) erreicht ist, setzt es einen Fehler. Auch wenn in der Parametermessung die Belastung des Partikelfilters mit z.B. 3% angezeigt wird, hat das nix zu sagen, weil der Wert vom Differenzdruckgeber kommt.

Klär mich mal bitte auf, was ein ÖAMTC-Test ist!!!! :gruebel:

Stalle407
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Stalle407 » Sa 03.09.16 12:11

ÖAMTC ist das gleiche wie ADAC in Deutschland. Wenn Mitglied bist, kannst dorthin fahren und Fehler auslesen lassen, usw.
Hatte 7 (!?) Fehler, alle gelöscht, P1445 kommt sofort wieder wenn man auto startet. (Auch P1598 taucht immer wieder auf, soll was mit Bypass Kühlung zu tun haben. Zeigt keine motorstörung)
Auf jeden Fall würde dort auch nach FAP kontrolliert (BOSCH auslesergerät), da er auch von "Additiv Megne zu groß" verwirt war. Sagte, FAP 71% voll, liegt nicht daran.

Hm. Seit ich Peugeot fahre(7-8 Jahre), war dieses Mensch als Mechaniker Chef da zu sehen. Immer sehr freundlich, hilfsbereit (mir würde paar mal geholfen mit tipps oder Ratschläge ohne dass ich sofort zum Kassa müsste). Dieses mal dasselbe. Hat seine Tablet- Diagnosegerät geholt, angeschlossen. Als er Fehler gesehen hat, war er ratlos. Hat sich entschuldigt dass er nichts genaues sagen kann und dass es keine Fehler ist der oft zu sehen ist so dass er sofort ein verdacht hat, und gemeint- Termin, dann Fehler suche. Es soll gemessen werden, gesucht,..
Mit messen meint er wahrscheinlich etwa- Tankdeckel Sensor oder Additiv-Pumpe. Habe irgendwo gelesen dass so was auch vorkommen kann (bei selber Fehler).

Wenn es FAP ist, werden die bei Peugeot dann gleich findig, wenn ich eine Termin mache. Hoffentlich. :)

Chris870BD
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Chris870BD » So 04.09.16 18:33

Peugeot-Michel hat geschrieben: 2. Du baust das Teil aus und reinigst es mit nem Dampfstrahler (Peugeot macht das mit den Austauschdingern auch nicht anders)
Das stimmt nicht. einen partikelfilter mit nem dapfstrahler reinigen bringt fast nix. Und peugeot macht es sicher nicht so. Das was du mit dem dampfstrahler raus bekommst, ist der angestzte ruß. Die asche selber ist in den waben der keramik eingebrannt und muss mit viel temperatur rausgebrannt werden. So funktioniert eine richitge dpf reinigung. Der glaube einfach mit backpulver oder wasser da den dpf zu reinigen ist nur ne vorrübergehende lösung, weil die richtig festgebrannte asche im dpf zurückbleibt. Und asche ist das was den dpf endgültig verstopft.


An deiner stelle würde ich noch zu einer anderen Peugeot werkstatt fahren. Nur weil sich einer nicht auskennt heist es nicht das sich keiner auskennt.
wie viel kilometer hat den dein löwe drauf? und wie fährst du mit deinen löwen. Viel stadt, viel autobahn, viel kurzstrecke?
grüße
chris

Stalle407
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Stalle407 » So 04.09.16 20:18

Hallo

Zum Daten: 180200 km. 2.0 , 100 KW, 2004

Meisten Kurzstrecken. Täglich 4 Km zum Arbeit. Weiß dass es nicht wirklich ideal für FAP ist, Diesel allgemein. Passiert ist aber in Tagen wo ich mehr wie 3000 km in zwei WO gefahren bin (denke, zum diesem Zeitpunkt kann es an FAP nur gut tun). Bis jetzt nie Probleme mit Abgase gehabt (ein mal hatte ich zwar dieses Meldung, ist aber am selben Tag verschwunden. Sind 2 Jahren hier)

Bei mir in die nähe (Innsbruck-Hall) gibt es drei Peugeot-Werkstätten. Bei oben erwähnten beste Erfahrung gehabt. Ein andere wüsste gar nicht dass es AUX bei RD4 gibt, und auf meine frage ob er AUX freischalten kann- "geht nicht" antwortete. :gruebel:
Dritte zum selber Thema: "Geht. Dauert ca 45 min bis Freigeschaltet wird und muss noch getestet werden. Ca 80 Euro". :lolwech: Wenn ich merke dass mich jemand über Tisch ziehen will, gehe ich nicht mehr dahin,..
Citroen?

Chris870BD
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Re: "Abgassystem defekt", Additiv-Menge zu groß

Beitrag von Chris870BD » Mo 05.09.16 09:10

wenn du fast nur kurzstrecke fährst dann würde ich hier auf einen defekten FAP tippen. Der ist einfach zu. Peugeot sagt ja auch selber das im bereich um die 200.000km der filter erneuert werden müsste.

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