ja, die alten 205-VINs hat peugeot nicht mehr im system.
deine fahrgestellnummer gibt aber zumindest das modelljahr preis:
haesele hat geschrieben:VF3741B5707439253
VF3 => peugeot
741 => 205 serie-1
B => cabriolet
57 => code motorisierung
0 => modelljahr 1987, gebaut zwischen juni 1986 und mai 1987
sehr viel genauer bekommt man es ohne grösseren aufwand nicht.
wenn du den originalen ersten kfz-brief hast, könntest du auf seite 4 das datum der deutschen homologation finden. an diesem datum wurde seinerzeit der deutsche kfz-brief erteilt. dieses datum gibt schonmal auskunft über die einfuhr des autos nach D - unabhängig von der eigentlichen erstzulassung. meist liegt das datum der homologation sehr nah am eigentlichen fertigungsdatum, im mittel reden wir da über 1 bis 3 wochen unterschied.
ich vermute ja, dass deine frage auf das erlangen eines H-kennzeichens abzielt - da ist das genaue fertigungsdatum leider irrelevant.
was zählt ist einzig das EZ-datum. und eine H-zulassung ist erstmalig 30 jahre nach datum der EZ möglich. je nach zulassungsstelle geht eine H-zulassung wirklich erst 30 jahre nach stichtag EZ, andere wiederum vergeben H-nummern zumindest schon im selben monat (z.B. EZ 25.04.86, H-zulassung ab 01.04.16 möglich).
mit meinem 205 CTI hatte ich gerade dieses jahr eine ähnliche fragestellung:
baudatum ist september 1986, EZ ist aber märz 1987.
nachdem ich im august zur HU musste, wärs toll gewesen, gleich die H-abnahme erledigen zu können. ging aber nicht ... hier in Hessen darf auch das H-gutachten (!) erst 30 jahre nach EZ erstellt werden. sprich vor märz 2017 darf ich nicht mal das gutachten erstellen lassen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.