Tempomat Unterdruckpumpe testen -gelöst -

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Tempomat Unterdruckpumpe testen -gelöst -

Beitrag von Hubibert » Mi 05.07.17 17:08

Glück auf!
Da sich mein Tempomat verabschiedet hat, (Kontrollleuchte ok, Relais schaltet, Unterdruckdose ok) möchte ich gern die Pumpe, ohne sie auszubauen testen.

1.Ist das möglich? Wo und welche Kabel überbrücken?

2. Die Pumpe ist in einem Kunststoffbuetel an einer unmöglichen Stelle verbaut. Ist es möglich, sie von oben zu demontieren, ohne sich die Finger zu brechen?

Danke.
Zuletzt geändert von Hubibert am So 22.10.17 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Tempomat Unterdruckpumpe testen

Beitrag von froolyk » Do 06.07.17 13:09

Hi,
Eine Idee wäre, eine Spritze aufzuziehen, den Schlauch anzuschließen und schauen ob/wann die Spritze sich "zusammenzieht"

Gruß
Jens

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Tempomat Unterdruckpumpe testen

Beitrag von Hubibert » Do 06.07.17 14:34

Danke für den Tip. Wenn die Pumpe korrekt angesteuert und funktionieren würde, dann würde die Unterdruckdose das Tempomatgestänge auch anziehen. Die Unterdruckdose läßt sich ja relativ einfach prüfen, indem man mit dem Mund ansaugt (nicht blasen :D ). Diese ist ok. Deshalb bringt mich dein Tip leider nicht weiter.
Um einen Fehler im Steuerteil auszuschließen, würde ich die Pumpe quasi gern kurzschließen, um zu sehen, ob sie überhaupt arbeitet.

Hubibert
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 04.12.06 16:04
Postleitzahl: 09221
Land: Deutschland

Re: Tempomat Unterdruckpumpe testen

Beitrag von Hubibert » So 22.10.17 20:01

Endlich mal Zeit gehabt und das Problem gelöst. Es war einer der drei Kontaktschalter (natürlich der zuletzt getestete) am Kupplungs- und Bremspedal.

Antworten