307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht an

Beitrag von pug304 » Di 17.10.17 21:03

hallo,

sollte mal euere Unterstützung haben. Wir hatten unseren 2003er 307 SW 2.0 HDI (Motor RHSB) an unsere Tochter vererbt. Die Kiste ist im Prinzip durch, für ein junges Mädchen zum durch die Gened gondeln aber OK. Wert ca. 500-600 EUR, wenn übrehaput so viel. Aber dafür super alter Versicherungsvertrag für Fahrer unter 23 zum nahezu Nulltarif ;)

Nun ist der Worst case passiert. Freilaufrad der LIMA defekt, dadurch Rippenkeilriemen in Mitleidenschaft gezogen (nur noch vier von sechs Rippen). Als feldmässig LIMA & Riemen getauscht. Kiste spang aber nicht an. Also zum Peugeot geschleppt und Fehlercodes auslesen lassen. Kurbelwellensensor nicht gefunden war das Ergebnis. Werkstatt hocherfreut ob der tollen (für uns günstigen Meldung), sie wollten den Sensor tauschen und testen ob das Abhilfe schafft. War natürlich nicht so :motz: Ich hatte schon gegoogelt und hier und bei Motortalk das Fehlerbild gefunden: Peugeot hat wieder mal eine Fehlkonstruktion abgeliefert, die Zahnriemenabdeckung ist ein reines Sieb, Keilriemenreste fliegen gerne Richtung Zahnriemen und der springt dann. Aufgrund des niedrigen Restwertes also wirtschaftliches Totalschaden - oder der Papa schraubt wieder mal. Gesagt getan, Kiste auf Hänger nachhause geholt, und los ging der Spass. Abdeckung abgebaut, Rest des Keilriemens aus dem NW-Rad rausoperiert, Absteckwerkzeug gebaut, KW abgesteckt (btw ist die Schwungscheibe ein Dreck: zwei Rippen auf der Scheibe und das Absteckloch mitten in der Rippe - wer suchet der findet!) - Zahnriemen in jedem Fall übergesprungen. NW abgesteckt, Zahnriemen wieder montiert. Probestart - leider ohne Erfolg.

Jetzt die Frage an die Spezialisten - um für mich ein besseres Bild zu bekommen:

- die Hochdruckpumpe muss nicht abgesteckt werden. Richtig? Die läuft einfach mit und baut dauerhaft Druck auf, egal in welcher Position?
- die NW läuft ja nur eine halbe Umdrehung bei einer Umdrehung der KW. Ist es in Bezug auf Einspritzanlage egal, welche der "beiden" Positionen abgesteckt wird? Eingespritzt wird wenn der NW-Sensor Signal gibt, oder?
- manuelles Durchdrehen des Motors bringt aus meiner Sicht genug Feedback auf Kompression, also federnder Widerstand, könnte sein dass ein Kolben wenig Kompression hat (Ventil krumm?) reichen drei Zylinder für den Start?
- der NW-Sensor ist vermutlich durch geschmolzenes Gummi der Keilriemenreste leicht schwarz überzogen, könnte das ein Problem sein?
- Diesel kommt vorne an
- Sicherungen alle Ok
- kein Fehler in Fahrerdisplay
- Batterie ist voll
- Motor dreht ohne auffällige Geräusche durch, man meint kurz er springt an - tut er aber nicht

Wer hat Ideen? Kompression testen? nochmals Fehler auslesen lassen? Oder habe ich etwas übersehen? Es sollte auch einen KW-Sensor geben, wo ist denn der zu finden?

Wenn der Kopf neu müsste wäre das sau doof, einen günstigen Gebrauchten finden, ob ich selbst nach den letzten Erfahrungen mit Motorblock umarmen muss ich mir nicht geben. Kenne ich von meinem 304, gleicher Platzmangel :D

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von HolleBln » Di 17.10.17 22:02

Die Dinger kosten doch nix mehr, nimm einfach nen anderen mit frischem Tüv und gut. Der Kopf ist sicher platt, Sanierung übersteigt beim Motorenbauer natürlich den Restwert.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von king_nothing » Di 17.10.17 22:55

Meiner Meinung nach ist hier definitiv das ein oder andere Ventil krumm. Nach so einem Verdacht schafft nur eine Kompressions Messung ein sicheres Ergebnis. Sollte ja keine große Sache sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

gery80
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24.09.10 18:20
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien 21

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von gery80 » Mi 18.10.17 15:42

Hatte das auch mal nimm mal den ventildeckel runter und schau dir die Rollenschlepphebel an die die Ventile drücken da waren bei mir einige gebrochen nachdem ich alles getauscht habe läuft er heute noch die kipphebel sind das schwächste Glied und breche wenn der Kolben auf das Ventil stößt

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von jens405 » Mi 18.10.17 20:15

Hi,
alles notwendige zum Einstellen findest Du hier. Musst halt einwenig suchen, um Deinen Motor zu finden. Die Kipphebel kosten übrigens nicht die Welt. Falls Du Dich für eine Instandsetzung entscheidest, mach den Zahnriemen nebst Spannrollen und Wapu neu.

Gruß
Jens

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » Do 19.10.17 22:47

erst mal danke für Eure Antworten. Ich sehe schon, ich wollt meine Hoffnungen restlos zerstören :D ich hatte das aber schon befürchtet.

Die Citroen-Anleitungen kenne ich schon, das ist der RHS aber nicht drin, die haben mir aber zum finden der Abstecklöcher geholfen. ist der RHS = DW10ATED?

Ich hatte mich in Youtube schon in deutsch/Englisch/Franzöisch eine Anleitung für den Abbau ds Zylinderkopfs gesucht aber nicht vernünftiges gefunden. Habt ihr da was? Da sieht man die Schweinereien vorab besser als bei bebilderten Anleitungen.

Das mit den Tausch der Kipphebel hört sich als Alternative interessant an. Kopf muss nicht runter, da wäre schon mal cool. Nockenwelle raus und Kipphebel ersetzen und gut ist es? Wenn es denn die Kipphebel sind. Wie es es denn beim Abbau des Kopfes, wenn ich das richtig gelesen habe bleibt der Krümmer dran?

gery80
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 24.09.10 18:20
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien 21

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von gery80 » Sa 21.10.17 13:24

Kopf bleibt oben und der kümmer auch wenn du den ventildeckel ab machst sollte man eigentlich gleich sehen was los ist ist für ein Hobby schrauben alles zu machen

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von jens405 » So 22.10.17 12:35

Hast 'ne PN.
Gruß
Jens

fliegerkind
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mo 24.08.09 18:55
Postleitzahl: 2000
Land: Oesterreich

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von fliegerkind » Fr 27.10.17 17:52

Nur so eine Quermeinung, aber daran hast Du ja sicher gedacht? Der 307 hatte doch so eine Art Diebstahlsicherung, wenn man die Batterie abhängte, ging der nicht mehr starten und man musste das irgendwo wieder aktivieren?

Gruß, Heini

pug304
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 17.10.17 20:17
Land: Deutschland

Re: 307 HDI, Keilriemendefekt, Zahnriemenprob, springt nicht

Beitrag von pug304 » Fr 27.10.17 21:40

fliegerkind hat geschrieben:Nur so eine Quermeinung, aber daran hast Du ja sicher gedacht? Der 307 hatte doch so eine Art Diebstahlsicherung, wenn man die Batterie abhängte, ging der nicht mehr starten und man musste das irgendwo wieder aktivieren?

Gruß, Heini
wäre auch noch ein Thema. Hätte aber beim Peugeot beim Fehlerauslesen ausfallen müssen, oder? Die Batterie hatte ich vor dem Fehlerauslesen ausgebaut und geladen. Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe müsste dann aber auch im Fahrerdisplay eine entsprechende Meldung kommen. Und der 307 dürfte keine Diebstahlsicherung haben. Irgendwas habe ich noch von Überschlag-/Unfallsicherung gelesen, das wäre auch noch eine Option

Antworten