Einparkhilfe fällt manchmal aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Einparkhilfe fällt manchmal aus

Beitrag von idolf » Di 02.01.18 09:33

Hallo Zusammen, frohes neues Jahr und eine Frage an die Fachleute hier:

bei meinem 2010er HDI 240 Coupe machen seit ein paar Tagen die Parksensoren Probleme:

Meistens funktionieren sie, eigentlich immer.

Manchmal wird während der Fahrt Angezeigt: "Parksensoren defekt" oder so ähnlich, aber während der Fahrt ist das ja ziemlich egal, und wenn es dann zum Einparken kam, hatte ich die Fehlermeldung bereits wieder vergessen, und die Sensoren funzten auch.

Gestern, zum ersten Mal, kam die Fehlermeldung beim Einlegen des Rückwärtsganges, und die Sensoren (soweit ich das prüfen konnte) waren auch ohne Funktion.

ein paar Stunden später funzte wieder alles einwandfrei.

Was kann das für ein Fehler sein?

Oder anders gefragt: was wären die Symptome, wenn ein Sensor defekt wäre? Fällt dann das ganze System aus, oder nur die Seite mit dem defekten Sensor?

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Nachtrag: Fällt jetzt öfter aus

Beitrag von idolf » Mi 03.01.18 08:53

Während in der vergangenen Woche öfters die Fehlermeldung im Display auftauchte (ich hatte das gar nicht bemerkt, sondern wurde von den Beifahrern drauf aufmerksam gemacht) aber trotzdem später beim Einparken alles funktionierte, mußte ich in den beiden letzten Tagen 3 Mal ohne Hilfe einparken - ist ja etwas schwieriger, weil ich ja nie ohne diese Hilfe eingeparkt habe, fühlt sich ja wie ein neues Auto an....

Jedenfalls wird der Fehler wohl schlimmer.

Aber heute Morgen wiederum war alles ok....

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Einparkhilfe fällt manchmal aus

Beitrag von V.206 » Mi 03.01.18 18:23

Wird das Fahrzeug im Freien geparkt? Wie ist das Wetter?
Wenn ein Sensor mit Schnee, Eis oder Schmutz bedeckt ist, kann es die Fehlermeldung geben. Die Einparkhilfe wird dann vorübergehend deaktiviert.

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Einparkhilfe fällt manchmal aus

Beitrag von idolf » Mi 03.01.18 18:55

Bin Laternenparker - werde also morgen mal alle Sensoren säubern...und dann berichten....

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Einparkhilfe fällt manchmal aus

Beitrag von idolf » Fr 05.01.18 08:14

Nee, Säubern hat nichts gebracht; habe den Eindruck, die arbeitet gar nicht mehr: Ich fahre jetzt mehrmals täglich auf eine Hecke zu, und da piept seit gestern nix mehr. Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....

idolf
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Do 11.04.13 21:04
Postleitzahl: 42277
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Einparkhilfe fällt manchmal aus

Beitrag von idolf » Di 24.04.18 22:19

So, ist jetzt dauerhaft defekt, ab und an kommt ne Fehlermeldung (beim Fahren, nicht beim Einparken). Oft kommt die Fehlermeldung, wenn ich erwas härter bremsen muss, hat deshalb auf Wakelkontakt getippt, und auf ner Bühne versucht, an das Dingen ranzukommen (der defekte ist im Fehlerspeicher benannt). Aber großer Mist: so einfach kommt man an die Dinger nicht ran, hatte den Eindruck, die ganze FRont auseinander nehmen zu müssen, und dafür hatte ich dann keine Zeit. Weiss jemand, wie ich auf einfache Art an das Scheissdingen rankomme, es ist übrigens der mittlere links...
Danke und Grüße

Antworten