Zündverteiler Ducellier

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wiederholungstäter
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.05.16 22:37
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg

Zündverteiler Ducellier

Beitrag von Wiederholungstäter » Di 24.04.18 12:37

hab hier in meinem CTI Wohl doch nen GTI Motor Verbaut. jetzt sehe ich, dass der Ölverlust, den ich habe sich durch den Zündverteiler bemerkbar macht, d.h. innerhalb der Verteilerkappe findet sich ÖL.. Das dies nicht ganz so toll ist sei mal danebengestellt. Jetzt die Frage.. woher bekomme ich (ohne den abzuschrauben) eine Nummer oder ähnliches raus, was da verbaut ist. Ich weiss nur es ist ein Ducellier ohne Unterdruckdose. wer kann da helfen mit Rat und oder Tat?

Danke Stefan
erst war es Not, dann günstig, heute ist es nur noch Spass...

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler Ducellier

Beitrag von simon84 » Di 24.04.18 15:32

Müsste ein O-Ring 36,5 mm verbaut sein, Teilenummer Peugeot 5933.60

Ob Bosch, MM oder Duc ist eigentlich egal, die Dichtung zum Motor ist immer die gleiche.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler Ducellier

Beitrag von Kris » Mi 25.04.18 09:51

Wie schon erwähnt ist zwischen Verteiler und Motor nur ebenjener O-Ring verbaut - der ist auch baugleich egal welcher Verteilertyp verbaut ist.
Wenn IN der Verteilerkappe aber Öl steht, dann richtet der O-Ring nichts aus, denn der dichtet nur nach aussen ab. Die innere Abdichtung funktioniert über eine Rückförderschnecke auf der Verteilerwelle. Und da liegt der Haken: hier ist nicht Undichtigkeit die Ursache, hier ist wahrscheinlich zu hoher Ölstand oder evtl. gar Ölüberdruck im Zylinderkopf die eigentliche Ursache. Die Schnecke kann gegen Druck schlicht und ergreifend nichts ausrichten.

Das Phänomen ist bei den XU-Motoren durchaus bekannt. Es ist ne Kombination aus zu hohem Öldruck und zu grosser Ölfördermenge - und zu gering dimensionierten Ölrücklaufkanälen.
Peugeot hat im Laufe der Zeit etliche Änderungen vorgenommen - Änderung der Öldruckgalerie mit Verkleinerung der Bohrungen, Reduzierung des Öldrucks von 6 auf 5 Bar mittels anders kalibrierter Feder und geänderter Form des Überdruck-Kolben. Und dennoch gibt es das Problem recht oft.

Letztlich hilft hier nur: bei kaltem Öl nur mit niedrigen und mittleren Drehzahlen fahren. Und mehr als regelmässig Öl wechseln.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Wiederholungstäter
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.05.16 22:37
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg

Re: Zündverteiler Ducellier

Beitrag von Wiederholungstäter » Mi 25.04.18 09:55

ok vielen Dank Kris!
erst war es Not, dann günstig, heute ist es nur noch Spass...

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler Ducellier

Beitrag von simon84 » Mi 25.04.18 14:24

Der Verschleiss am Verteilergehäuse und der Welle spielt auch eine Rolle.
Ein neuer/anderer Verteiler kann am gleichen Motor wieder dicht werden.

Antworten