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Willkommen im Club - das hatte ich auch schonmal ...
Den XU5M gab es sowohl mit 8;95:1 (Motorcode BDY) und 9,25:1 (Motorcode BDZ) - schau erstmal, welchen Code dein Motor hat.Der Plan sieht vor aus dem XU5M mit einer XU9JA oder einer XU5JA Nockenwelle und der LE2-Jettronic inkl. Sensoren und Reglern, die vom originalen Motor vorhanden ist, einen XU5JA mit der etwas geringeren XU5M-Verdichtung (1:8,95 statt 1:9,25) zu machen.
Für die Zündung haben die - analogen - Jetronic-Geräte überhaupt kein Mapping, denn die Zündverstellung läuft rein mechanisch über Unterdruck und Fliehkraft im Zündverteiler. Selbst der Einspritz-Teil läuft nicht über Kennfeld sondern eben rein analog. Das 333er Gerät ist Abagswerte-optimiert, mit dem 340er läuft die Fuhre etwas bissiger und kerniger.Sind die Steuergeräte vom XU5J1 (Bosch 333) und XU5JA (Bosch 340) unterschiedlich? Haben die unterschiedliche Mappings für Zündung und Einspritzung?
Ich kleb das immer mit Dirko S ein. Die Dicke spielt keine Rolle, ein dünner Film reicht da.Des Weiteren brauche ich die Papierdichtung 134008 zwischen Kopf und Thermostatgehäuse. Die gibt es nichtmal mehr bei Peugeot-Classic. Nimmt man da Dichtmasse, oder muss ich mir nen Dichtungsbogen kaufen und zuschneiden? Wenn letzteres: Wie dick ist die Dichtung?
Yupp. Abgeschnittene Linsenkopf-Schrauben im richtigen Durchmesser passen perfekt als Verschlussdeckel in die Überwürfe der Puls-Air-Rohre. Oder einfach auf einen Krümmer ohne Puls-Air umbauen.Das Puls-Air-System war schon am Zuluftschlauch blindgestopft. Ich denke, dass ich das auch direkt am Krümmer an den vier Lufteinlässen blind machen kann, oder?
Die US-Tronic wird mit der Wideband nicht klarkommen. Im Klartext wirste für die Wideband ein zweites Gewinde setzen müssen. Der Bandel-Kat hat wie alle GTI-Auspuffanlagen ab Mai 1989 einen Konus-Übergang. Daran passen quasi alle Konus/Konus-MSD und dann auch auch Konus-ESD für Autos ab Mai 1989. Oder auch die selteneren Konus-am-Kat/Steck-am-ESD-Anlagen der frühen GTI 1.9 102ps Kat.Ab dem Abgaskrümmer wollte ich mit einem Bandel-Kat und einer Weitbereichs-Lambdasonde weitermachen. Wie geht es hinter dem Bandel-Kat mit der Verrohrung weiter? MSD und ESD vom XU9JAZ?
Ich belasse es erstmal bei der BDY-Standardverdichtung vonm 1:8,95. Ich muss da nicht noch eine Baustelle aufreißen und die Kolben tauschen.Kris hat geschrieben: ↑So 27.10.19 10:30Bzgl. Verdichtung: Da scheiden sich die Geister. In der Theorie bedeutet höhere Verdichtung auch höhere Effizienz, weniger Verbrauch und höhere Leistung. Andererseits kann man mit niedrigerer Verdichtung auch aggressivere Zündeinstellungen fahren ohne mechanische Schäden zu riskieren. Gerade bei den Jetronic-GTI ist das eher vorteilhaft, denn ohne Klopfsensor und mit der rein mechanisch-dynamischen Zündung kommt man ohnehin nicht so nah an das Optimum heran wie mit Kennfeldzündung und Klopfsensor. Die frühen 84er und 85er GTI 1.6 105ps mit 180A-Motor und 10;2:1 Verdichtung waren z.B. nur mit Super98 fahrbar - mit Super95 haben diese Motoren sofort übelstes Klingeln bekommen.
Nockenwelle und Verdichtung gehen zusätzlich eine Wechselwirkung ein - je schärfer die NW, desto höher die sog. Spülverluste durch Ventilüberschneidung und in der Folge auch weniger reale Kompression aus der theoretischen Verdichtung heraus.
Im Klartext: je schärfer die Nockenwelle umso mehr wirkt sich eine niedrige Verdichtung in Richtung weniger Leistung aus.
Das Urteil über Ajusa höre ich gerne. Ich habe die NW als Neuware bei Amazon.co.uk für schmale 80 GBP gekauft.Kris hat geschrieben: ↑So 27.10.19 10:30Ajusa ist ein absolut etablierter OEM-Hersteller. Damit machst Du nix falsch.
Im Zweifel würde ich an deiner Stelle eine 120ps-GTI-Welle verbauen. Die dämpft die Spülverluste durch den geringeren Auslass-Hub und lässt den Motor auch deutlich ruhiger laufen und ist trotzdem noch ne minimale Spur schärfer als die (ganz ähnliche) 115ps-Welle.
Ich habe mal die Messuhr an die Ajusa gehalten und meine beim Einlass sowas wie 11,7 mm gemessen zu haben. Ich muss das nochmal genauer nachmessen mit einer vernünftigen Lagerung für die Welle. Der Messstand von Mooni sieht ja gut aus.Kris hat geschrieben: ↑So 27.10.19 10:30Mooni hatte sich mal die Mühe gemacht, Datenblätter zu den NW zu erstellen - das hilft bei der Entscheidung ungemein:
viewtopic.php?f=1&t=128973&p=882978&hil ... ck#p882978
Super, da werde ich mich dann mal am nächsten Werkstatttag ranwagen.Kris hat geschrieben: ↑So 27.10.19 10:30Die Spindel der Lenkung ist direkt oberhalb des Lenkgetriebes demontierbar - auf deinem Bild ist direkt hinter der Tachowelle die entsprechende Verschraubung zu erkennen. Das lenkgetriebe sitzt mit einer Verzahnung in der Spindel, sprich entweder muss das lenkgetriebe langsam nach unten abgelassen werden - oder man muss die zweite Verzahnung im Innenraum lösen und die ganze Spindel nach oben abziehen.
Ich hatte befürchtet, dass Peugeot da viele verschiedene Varianten über die Jahre eingeführt hat, von denen jetzt die entscheidende nicht mehr zu bekommen ist. Ich schaue mal, was ich noch aus den alten Naben rausholen kann.Kris hat geschrieben: ↑Mi 30.10.19 15:07Bzgl. Radnaben:
Im blödesten Fall kannst Du Naben von den Schnulli-205 verbauen, die passen zu den 21-Keilnuten-Wellen - allerdings muss man dann statt den ~44mm hohen Bremsscheiben die nur ~34mm hohen Bremsscheiben des GTI 1.9 120/128ps verbauen.
Die schmalere Spur fährt sich sogar ne Spur besser. Und im Zweifel kann man zeitgenössische 7x15 ET13 montieren ohne die Radläufe verbreitern zu müssen.
Die breiten Naben waren leider spezifisch für GTI 1.6 ohne ABS, GTI 1.9 102ps ohne ABS, CTI ohne ABS und sämtliche Rallye. Mit etwas Geduld findet man sowas zwar schon noch gebraucht - aber als Neuteil sieht es vermutlich eher düster aus.
Das werde ich mal versuchen. Geht das Rezept auch für die Stoßstangen?Kris hat geschrieben: ↑Mi 30.10.19 15:07Meine Rezeptur für verblichene Radläufe lautet seit 1995: Lösemittel-basierte mattschwarze Farbe 1:1 mit Terpentin verdünnen und mit dem Pinsel auftragen. Das ist dann ne recht wässrige Lasur, die schön in die Poren geht. Ist meiner Erfahrung nach über Jahrzehnte (!) haltbar. Streng genommen hatten GTIs vor 1991 ja dunkelgraue Radläufe ... erst recht spät kamen die wirklich schwarz eingefärbten Leisten ... aber gerade zu rotem Lack passen die schwarzen Leisten deutlich besser.
Ja , an vielen Stellen schon mehr in Richtung Orange. Ich spiele mit dem Gedanken an eine Lackierung. Dann kann man auch die nicht mehr so ganz faltenfreien Stellen richten. Der Wagen hat eigentlich erst knapp über 110tkm runter und hat die meiste Zeit seiner gut 18 Jahre, die ich ihn habe, in Garagen oder Scheunen gestanden. Aber er ist halt schon gute 33 Jahre alt. Die Pininfarina-Nr im Kofferraum ist 2071. Also wahrscheinlich aus den ersten Produktionsmonaten überhaupt.