Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27.08.14 09:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von Mr Silverball » Mo 13.01.20 22:25

Bin heute morgen mit meinem 1007 zur Arbeit gefahren. Nach nur wenigen km machte sich ein Geruch ähnlich verbranntem Brot breit.
Im Parkhaus habe ich versucht den Brandherd zu lokalisieren. Der Geruch war stärker nach dem Aussteigen. Am stärksten vorne links auf der Fahrerseite. Eine Quelle oder Ursache konnte ich nicht finden. Abends auf dem Rückweg das gleiche Spiel.

Quizfrage - was war die Ursache?
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
406 D
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1393
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von 406 D » Di 14.01.20 20:33

moin,

ich mag zwar lieber sudoku, rate aber trotzdem mal mit :D

vlt. hat sich eine maus ein kleines lager im motorraum eingerichtet, voriges jahr gibt es jede menge eicheln und bucheckern, ingendwann wird die vorratskammer warm und es riecht nach verbranntem holz.

ich hatte mal eine maus in der dämmatte der motorhaube, die matte konnte ich anschließend entsorgen und habe dort dämmatten eingeklebt.

andreas

Rolf-CH
NOS - Junky
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von Rolf-CH » Di 14.01.20 22:04

Ich Rate mal weiter:
Verbrannte Kupplung, oder Stellglied der Kupplung, oder Bremsen fest.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von Troubadix » Mi 15.01.20 13:47

Rolf-CH hat geschrieben:
Di 14.01.20 22:04
Ich Rate mal weiter:
Verbrannte Kupplung, oder Stellglied der Kupplung, oder Bremsen fest.
Dürfte passen...

...Als Fahrer zum Testen bei der nächsten Fahrt versuchen mal ohne getretene Kupplung an Ampeln auszukommen, also immer brav den Gang rausmachen und zum Bremsen testen wenn es auftritt mal die Handfläche an die Felge(n) legen.

Hatte am 107 bisher beides, Kupplung musste am Zug nachgestellt werden und Bremse ging fest.

Aber Nagetierlager trotzdem nicht ausser acht lassen.



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27.08.14 09:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von Mr Silverball » Fr 17.01.20 16:08

Respekt 406 D!

Es war tatsächlich mindestens eine Maus, die genüsslich eine Brotstange (etwas dickere Salzstange) auf dem warmen Motor verspeist hat und die Krümel sind auf den Auspuffkrümmer gefallen. War erst nach Entfernen des Wärmeableitbleches zu entdecken.

Gut, dass die Maus(e) schon raus waren, sonst hätte es vermutlich nach gegrilltem gerochen. :-)
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
Mr Silverball
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27.08.14 09:08
Postleitzahl: 22455
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von Mr Silverball » Fr 17.01.20 16:13

@Rolf-CH und Troubadix,

genau an die beiden Dinge, Bremse und Kupplung habe ich auch als erstes gedacht, danach an den Wischermotor (hatte ich mal in der Heckklappe eines VW Golf - konnte ich gerade noch vor dem Abfackeln retten...)

Lediglich der Geruch nach Brot hat mich irritiert. Zunächst habe ich teile der Brotstange in in einem "Lager" auf der Batterie gefunden. Ich konnte mich nicht erinnern, die dort deponiert zu haben. :-)
Grüße,

Mr Silverball.

Cab Cruiser. (306 Cabriolet)
Sésame, ouvre-toi ! (1007)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 18375
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von obelix » Fr 17.01.20 16:16

Kommt schon mal vor:-)
309_nest.jpg

Benutzeravatar
406 D
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1393
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Brandgeruch nach nur wenigen KM - Quizfrage

Beitrag von 406 D » Fr 17.01.20 20:20

Mr Silverball hat geschrieben:
Fr 17.01.20 16:08
Es war tatsächlich mindestens eine Maus
wir haben hier in der gegend eine wahre plage, allein auf dem dachboden sind schon min. 25 stück in die fallen getrappt, draussen in der werkstatt und im stall/carport hört es gar nicht auf.........

damit die dinger nicht so gern an die autos gehen sprühe ich die wagen beim reifenwechsel im herbst von unten immer schön mit fluidfilm ein - in der hoffnung sie wollen sich die pfötchen nicht schmierig machen :D

andreas

Antworten