205 Verdeck Dichtung vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

205 Verdeck Dichtung vorne

Beitrag von Don#24 » So 12.07.20 17:55

Hallo Forum!
Mein 205 hat seit 2 Jahren ein nagelneues Verdeck bekommen. Mir ist damals schon aufgefallen dass das Verdeck vorne nicht mehr ganz genau wie vorher aussieht und dass es nicht 100%ig dicht zumacht, habe es aber damals nicht beanstandet (der Rest war in Ordnung, bin keiner der an allem rummosert). Nun stört es mich aber doch, auch wenn ich fast nie im Regen fahre. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Bild
Bild
Bild

Die Gummileiste lässt sich einmal einklappen. Dann schließt das Dach auch dicht ab:

Bild
Bild
Bevor ich die aber so zusammenklebe wollte ich euch erst mal um eure Meinung und Bidler von eurem Verdeck bitten:


Vielen Dank im Voraus.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Verdeck Dichtung vorne

Beitrag von Kris » So 12.07.20 19:30

Dein Dach ist einfach nur genau gar nicht richtig eingestellt ...
So ganz 100% bündig bekommt man den vorderen Abschluss zwar ohnehin nicht hin, aber deutlich besser als auf den Fotos ist das schon machbar.

Der vordere Abschluss, genannt Spriegel, ist einstellbar. In Längsrichtung als auch in gewissen Maße im Winkel zum Scheibenrahmen.
Die beiden Verschlüsse können das Dach auch nur richtig zum Scheibenrahmen ziehen wenn a) der Spriegel richtig justiert ist und b) die Verschlüsse nicht (wie üblich) völlig verschlissen sind.

Der Haken: das Gestänge muss VOR dem Aufziehen der Dachhaut eingestellt werden. Ist die Haut einmal drauf, dann hat jede nachträgliche Änderung leider den Effekt, dass die Dachhaut an den Stellen im Bereich hinter den Seitenscheiben Falten wirft ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: 205 Verdeck Dichtung vorne

Beitrag von Don#24 » So 12.07.20 20:38

Hallo Kris und vielen Dank für Deine Antwort. Schade, dass man das nicht mehr nachträglich einstellen kann. Aber es ist nicht schlimm, da mein Cabrio ja eh inzwischen reines Schönwetterauto ist. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sich das einfach beheben lässt. Dann werde ich zwischen die originale Gummilippe und die Dachhaut noch eine Gummileiste kleben...
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Antworten