Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » Do 16.07.20 20:16

Hallo und guten Abend.
Mein 306 Cabrio Bj. 2000 Motor 1,6L Benzin NFZ macht meiner Werkstatt und mir langsam richtige Probleme. :nixkapier:
Seit 1 Jahr habe ich den Fehler 63 Einspritzventil Zylinder 3.Wert/ Signal außer Bereich.max
Ab und zu auch Fehler 84 Abgas Warnleuchte MIL.
Hab im Forum gesucht, Fragen gefunden aber keine Antworten bisher. Entschuldigt meine Unfähigkeit.
Anfangs eher selten bei zu viel Feuchtigkeit oder auch extremer Trockenheit. Klar, das die Waschdüsen darüber ein Konstruktionsfehler sind .

Dann haben wir das Einspritzventil Zylinder 3 erneuert und gut war`s eine Zeit.
Ausgerechnet im Winter bei extremer Trockenheit ging es langsam wieder los. Seltsamerweise war der Fehlerspeicher meist leer.
Vor 2 Wochen nach 2 Std Fahrt ging´s auf der Rückreise richtig los.
Andauerndes Ruckeln, extrem bei niedrigen Touren im Stadtverkehr. Ab zur Werkstatt.
Fehlercode 63.

Einspritzventil Zylinder 4 erneuert, brachte nix. E Kabelbaum, da Verdacht auf Kabelbruch, ausgetauscht auch ohne Erfolg.
Jetzt wird es langsam ernst, die Werkstatt hat nicht so viel Zeit und ich bin absolut nicht der Elektro Fuchs.

Wer hat denn da eine noch so kleine Idee?
Vielen Dank für Eure Mithilfe. :daumenhoch:

Roland



Ach übrigens die Kupplung hält immer noch, die Vorderbremsen sind erneuert und das Verdeck müsste jetzt auf manuellen Betrieb umgebaut werden.Soviel vom
306 Cabrio RS ( Reparatur Stau)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 17.07.20 02:19

Hmm..
Nfz bj2000..
Der müsste eigtl eine semisequentielle Einspritzung haben. Heisst es werden durch ein Signal immer 2 Düsen gleichzeitig angesteuert.
Worauf ich hinaus will, hätte dein Steuergerät oder Kabelbaum bis zum Einspritzdüsenkabelbaum einen defekt, müssten eigtl immer 2 Düsen ausfallen und nicht nur eine.
Meine Vermutung wäre das es irgendwo am Einspritzdüsenkabelbaum oder dessen Steckern liegt. Das ist ja nur nen kleines Stück, Hauptstecker sitzt unter der Ansaugbrücke und verteilt sich dann hoch zu den Düsen. Mit etwas Glück habe ich sogar noch einen Einspritzdüsenkabelbaum hier rumfliegen für semisequenziell.

Was auch gut wäre, Rail samt Düsen ausbauen und sich das Spritzbild sämtlicher Düsen anschauen.
:zwinker:

306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » Fr 17.07.20 08:25

Hallo Firemaster.
Leider wurde das alles schon gemacht.
Spritbild gecheckt, Kabelbaum erneuert.
Bleibt dann wirklich nur noch das Steuergerät?

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von mn4600 » Fr 17.07.20 11:26

Moin, womit lest ihr die Fehler bzw. Ist das eine PSA Werkstatt? Evtl. gibt Pp2000 einen genaueren Hinweis.
Evtl. gibt es bei Peugeot ja auch einen Hinweis wie dieser Fehler behandelt wird, ich hab da leider kein Zugriff drauf. Wenn man den Fehler googelt findet man bei Ford auch Hinweise auf einen defekten Kurbelwellensensor
Mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 17.07.20 11:56

Das ist es ja was ich meine, wenn es ein Steuergerätdefekt wäre kann unmöglich nur eine Düse ausfallen bei semisequentiell, mind immer 2.
Bei der Folgegeneration ( hab den NFT, sequntielle ) schaltet der einem die düsen weg, wenn der regelmäßige Fehlzündungen feststellt, ebenso wie die Erkennung der Phase, es läuft also viel über den Klopfsensor.
Vielleicht gabs da auch irgendwo ne übergangsphase, motor noch nfz, Regelung aber schon sequntiell.
Wäre gut wenn du mal schreiben könntest wieviele Kabel am Stecker vom Einspritzdüsenkabelbaum an kommen. Und was du für ein Steuergerät hast.
Bei der Gelegenheit kannste das Steuergerät wenn es draußen ist wieder dran stecken und während der läuft mal mir dem heißluftfön und eisspray bearbeiten und gucken ob sich was ändert.
Wenn der so stottert, du startest dann neu, ist es dann kurzzeitig weg?
:zwinker:

306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » Fr 17.07.20 13:19

Uff😃
Erst Mal vielen vielen Dank für Eure Tipps.
Habe sie der Werkstatt weitergeleitet.
Die sind richtig gut und waren früher Mal Peugeot.
Melde mich wieder.👍

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von mn4600 » Fr 17.07.20 18:27

"Signal außer Bereich.max" kann diese Aussage im Zusammenhang mit Einspritzventil überhaupt stimmen? Trifft das nicht eher auf Sensoren wie die Lambda-Sonde zu?
Ich würde echt mal mit einem anderen Diagnosegerät prüfen
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » So 19.07.20 19:56

Guten Abend und auch ein Dankeschön für Eure Beiträge.

Habe den 306 übers Wochenende gefahren, nach dem Motto er läuft ja und vielleicht fällt mir noch was auf. :D

Die Ruckler / Aussetzer kommen erst nach 15 km, dann nicht mehr so oft aber heftig. Zuerst dachten wir so zwischen 2000 - 3000 U.Min, doch dann auch über 3000 U. Min.
So, hab mir jetzt mein schlaues "hilf dir selbst Buch" geholt und gestöbert.
Warmer Motor - Aussetzer:
von Benzinfilter / Pumpe ( sagt Opa doch die ganze Zeit) über Einspritzventil undicht ( und das sollten wir ausschließen können) bis zur defekten Lambdasonde ( und da stimmt ja "mn 4600" zu) inclusive deinem Kurbelwellensensor und nun auch noch "Geber für Saugrohr defekt",
ist ganz schön was geboten.
Denke das wird noch spannend.
Firemaster, welches Steuergerät verbaut ist frag ich lieber nächste Woche die Werkstatt. Kann nur sagen daß rechts neben der Einspitzanlge von Anfang an ein offener rotbrauner Stecker rumbaumelt, und alles in der Nähe belegt ist.

Die Woche werde ich wenig Zeit haben. Und jetzt fahr ich mit einem kalten Motor mit einem glücklichen Austalien Shephard zum Baden. :)
Wünsche Euch allen eine angenehme Arbeitswoche oder einen schönen Urlaub.
Roland

306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » Mi 22.07.20 18:31

Update:
Sie haben heute mit der Löwen Hotline gesprochen, alles an einen Oszillosgraphen gehängt und den Fehler eingegrenzt.
Er tritt wohl nach dem Steuergerät erst auf. Morgen wird da nochmal gemessen. Beruhigend ist daß die Wegfahrsperre nicht dran hängt. :)
Es ist ein Bosch / France MP 7.2( ! )
0261 206 215.
Melde mich wenn wir mehr wissen.
Guten Abend
Roland

306 Open Air
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: So 14.07.19 12:50
Postleitzahl: 82418
Land: Deutschland

Re: Fehler 63 seit 1 Jahr!! 306 CAB 1,6l NFZ Motor

Beitrag von 306 Open Air » Mi 22.07.20 18:39

ach nööööö guck mal da:
gerade in den Tiefen des WWW gefunden:

Häufig auftretende Probleme
Ansteuerung der Zündspule fehlt
Kraftstoffpumpe läuft nicht
Probleme mit der Masseverbindung
Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet


und noch eins:
Fehlerbeschreibung
Fehler im Motorsteuergerät Bosch Motronic MP7.2 / 7.3.
Die Einspritzpumpenansteuerung funktioniert nicht mehr. Die Zündansteuerung funktioniert nicht richtig. Die Wegfahrsperre schaltet nicht frei. Verschiedene andere Fehler und Störungen werden im Speicher abgelegt.


Bereite mich schon seelisch und moralisch auf eine Reperatur des Steuergerätes vor :dummguck:

Antworten