Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Penne
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Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » Mo 03.08.20 20:57

Hallo zusammen

ich brauche euren fachkundigen Rat. :)

Ich hab einen Peugeot 307cc BJ 06/2004 - 136PS HSN 3003/106 - 335.500km (ich weiß gab ber keine Anzeichen von Motorproblemen bisher) - LPG Prins Anlage VSI

Das Auto lief bis vor 2 Wochen ohne zu klagen (1L Öl auf 3000km) bis mir siehe Foto ein Bruch zwischen Mittelschall und Endschalldämpfer erfolgte.
Da ich nicht schnell einen Termin bekommen habe bei meiner Lieblingswerkstatt bin ich weiter damit rumgefahren. Es war eben etwas lauter bis der Moment kam
und die Motorkontrolleuchte (MKL) blinkt. Fehler P1338. Ruckelt und siehe Film als ob ein Zylinder nicht zündet am 30.7.

Das war der Moment an dem es mehr dringend wurde und ich zu einer anderen Werkstatt bin (Peugeot Spezialist auf dem Schild) End und Mittelschalldämfer inkl Montage ca 500€m 31.7. eingebaut
Damit dachte ich wäre das Problem behoben und alle Fehler verschwinden... Fehler wurden alle gelöscht.
Naja ich bin in die Firma Abends zurückgefahren (Benzin und LPG) noch durch Düsseldorf und alles war ok. Abm Abend Rücktour nach Hause 2 Uhr auf LPG und MKL blinkt. Fehler 1338

Nachts 2 Uhr:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Peugeot

============1==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
============2==============
P0170
Raw code: 0170
ECU: 10
Status:
Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Test wurde nicht abgeschlossen
OBDII: Fuel trim (FT), bank 1 - malfunction ============3==============
P0264
Raw code: 0264
ECU: 10
Status:
Steht aus
OBDII: Injector 2 - circuit low
============4==============
P0264
Raw code: 0264
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: Injector 2 - circuit low
============5==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.


Mmh, am Abend alles gelöscht. Nächster Morgen P170 hatte ich mal wegen nicht richtig befestigten Zündspule. Zündspule festgezogen normal gestartet und dachte das wäre es gewesen bin zum Kumpel frühstücken etwas sehr blauäugig. Auto lief normal keine MKL ca 3Km vom Kumpel wieder weg nach 2km MKL und Leistungsverlust und stottern. Für mich entschieden direkt zur nächsten Werkstatt. Nebenstrasse rein OBD....

SA 12:30Uhr
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Peugeot

============1==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
============2==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Steht aus
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.
============3==============
P1338
Raw code: 1338
ECU: 10
Status:
Bestätigt
OBDII: #8 MISFIRE CIRCUIT - OPEN
Peugeot: ME7.4.5. Cylinder No.2 misfires.


Nun entscheidung ADAC oder probieren bis zur Werkstatt 5km zu kommen. Alles gelöscht und lief kein Fehlercode nach dem starten d.h. Fehler nur unter Belastung.

Nach 1km war Schluss und mir das Risiko zu hoch - Parkbucht und ADAC - abschleppen. ADAC meinte Zündspule und bei der Laufleistung war das für mich nachvollziehbar.
Abschleppen lassen zu ner Werkstatt für den Fall der Fälle und mir von einem Bekannten (leider nicht um die Ecke) eine Zündspule und Einspritzdüesen aus einem 307cc 136PS mit Zahnriemenschaden besorgt.

Zündspule eingebaut am 2.8. hat kurz etwas geruckelt am Endschalldämpfer (Soundvergleich) hat sich eingependelt und absolut normal am Endrohr angehört nicht wie im Film und ohne Aussetzer. Bei ganz "kurzem" antreten vom Gaspedal hatte ich das Gefühl für ein kleines Loch.
Aber beim Gasgeben für mich normales Motorverhalten. Durchs Industriegebiet mit 2 Gang 60kmh keine MKL etc für 5-10 min hochtourig bis 4000/min (nur im 2 u 3 da nicht auf der Autobahn - Schiß). Einspritzdüesen ebenfalls nicht eingebaut.
Alles OK Kumpel sagte auch hört sich norml an. OK Fahren aus dem Industriegebiet raus kleine Ansteige ... ruckeln und MKL - ich werd noch verrückt...
Umgekehrt und Sonntags dem PEUg Spezi hingestellt mal Montag telefonieren. Auf dieser Fahrt 8km hat sich die MKL mit blinken und Dauer MKL abgewechselt. Abgasnomalie und Katalysator. Geschwindigkeit 40-60kmh umsichtigen Gasgeben sogr mit kleiner 5m Anhöhe über die Brücke.

Montag neue normale Zündkerzen 90€ inkl Montage und immernoch ruckeln, Werkstatt hat meine 4er Einspritzdüsen aus dem Unfallwagen mal eingebaut immer noch nicht normales laufen. Nicht selbst gesehen musste ja arbeiten - vom Telefon Werkstatt.
Morgen will ich mal Kompression für 60€ machen lassen und ggf dem Friedhof freigeben, ....

aber irgendwie streubt es mir innerlich an einen defekten Zylinder zu glauben. Es gibt für mich kein richtige klackern oder so. Nur wie im Video.
Bei 1500-2500/min unter Belastung scheinen die Probleme anzufangen merkwürig, warum die nicht im Industriegebiet anfing. Warmlaufen? Aber 10 min...?


Cool wäre wenn ich eine Info hätte was ich z.B. über das Live OBD abfragen und was Sinn macht. Ein paar Videos habe ich mal angehängt.
Habt ihr eine OBD App Empfehlung, welche "Live" - kennlinien sollte ich mir ansehen oder auch was genau achten?

Vielen Dank für Eure Ratschläge auch wenn ein häufiger evtl nur "kauf dir ein neues Auto" sein wird. Aber dazu sind Foren ja da. ;)

VG Penne
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Peugeot 307cc Benzin 2,0L BJ 2004 - LPG Prins Anlage 3003 106

Peugeot408
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Mo 03.08.20 21:53

Was für ein ausführlicher und gut erklärt er Bericht!


Ich denke die Ursache liegt nicht an der Kompression, sollte dort an einem Zylinder die Kompression fehlen so würde der Fehler dauerhaft bleiben, bei dir kommt es aber spontan.
Vorallem selbst bei einer geringen Kompression müsstest du bei kaltstart Probleme haben.

Ich würde mal die LPG anlage untersuchen, bzw dort mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen.

Ein kaputter injektor kommt vielleicht auch hier in Frage.
Oder taucht das Problem auch im Benzin Betrieb auf?

Vibrationen können auch durch einen beschädigten kolben entstehen.


Mal schauen was andere User hier noch schreiben, 335.500km ist eine gute Summe aber noch nicht das Ende hoffe ich.

Warte gespannt auf die Kompressions Werte.
Peugeot 408
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simon84
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von simon84 » Mo 03.08.20 23:03

nimm erst mal die LPG anlage komplett aus dem system, also kabelbaum vom motorsteuergerät direkt an die einspritzventile ohne umweg über LPG steuergerät / relaisbox

falls problem dann weg ist, in richtung LPG weiterschauen. Falls nein , so lassen und auf benzin weitersuchen.

solche fehler immer erst pur auf benzin suchen!

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*firemaster*~
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von *firemaster*~ » Di 04.08.20 12:22

Da du ja die meiste Zeit auf Lpg fährst und du unteranderem einen Fueltrimfehler drin hattest. Ist die Warscheinlichkeit groß das die Anlage entweder verstellt ist oder ein Lpginjektor defekt ist, oder Falschluft wäre noch möglich an der Lpgzuführung.Ob das ganze schon einen Schaden verursacht hat, könnte man mit einer Kompressionsmessung raus kriegen.
Im übrigen auch schwächelnde Zündspulen bemerkt man zuerst im lpgbetrieb, es stellt halt einen höheren elektrischeb Widerstand da.
Ich würde aufjedenfall erstmal die Finger vom Lpgbetrieb lassen, bis sicher ist das er auf Benzin richtig läuft, und behalte immer die Fueltrimwerte im Auge, kannste über OBD ansehen.

Ach, und 500€ für nen Aupuff... huii....

Du hast die Probleme aber nicht nur beim Kaltstart?
Da der motor bekannt ist für seine Hydrostößel/Öl probleme, aber eben nur im kaltstart, solang das Öl noch dicker ist.
:zwinker:

Penne
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » Sa 08.08.20 09:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Da ich nach einem Problem Endschall und Mittelschalldämpfer bei weitem nie auf ein Ausbreiten des Problems auf den Motor in Betracht gezogen habe ich mir von einem Bekannten eine Zündspüle und Einspritzdüesen von einem 307cc mit Zahnriemenschaden besorgen lassen plus Zündkerzenwechsel, da die Laser NGK LPG ebenfalls durch waren.

Ende vom Lied 195€ mehr Kosten und jetzt kommts Totel- Motorschaden, weil keine Kompression mehr vohanden ist 1-4 Zylinder - 10,5/8,5/9,5/10,5
Ich hatte vor dem Defekt kein Problem wahrgenommen mit dem Motor und bin baff. Auch wenn ein Freund meint die Parallelität hat eigentlich nichts miteinander zu tun und ist rein zufällig. Ich war zwar bei der Messung nicht anwesend, aber ich gehe davon aus vom Bild das dabei kein Fehler gemessen werden kann. Der Freund meint evtl kann der Druckverlust im Abgasstrang die Ventile verschoben haben oder so ähnlich.

Mit traurigem Blick :-(

Da ich ich jetzt ein anderes Auto benötige, schaue ich mir als Gebrauchten den 308CC an aber nur die HDI Diesel, da mir die div. Forenbeiträge auf verschiedenen Plattformen zum THP überall die Lust auf Benzin zu diesem Modell vergrault hat.

Danke an Euch!

VG Penne
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Sa 08.08.20 10:26

Der hat doch ein AGR, bei der Laufleistung kann ich mir gut vorstellen das die Ventile verkokt sind.
Vorallem im LPG Betrieb verkoken die schneller.


Bevor du das Auto komplett aufgibt würde ich dir empfehlen mit chemischer Lösung den motor zu entkoken.

Ist nicht teuer und hat bei schon so einigen Wunder gewirkt, Sicherung der kraftstoffpumpe raus, alle Zündkerzen raus, das zeug da rein einwirken lassen und mit dem Anlasser den motor richtig durchdrehen.


Oder wie in diesem Video die Ventile durch den ansaugkrümmer einsprühen.

https://youtu.be/g3Du3xEEDOE
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von obelix » Sa 08.08.20 11:09

Penne hat geschrieben:
Sa 08.08.20 09:30
Ende vom Lied 195€ mehr Kosten und jetzt kommts Totel- Motorschaden, weil keine Kompression mehr vohanden ist...
Wieso so eine Panikreaktion?? Mach erst mal ne Brennraumspülung, meist behebt das die Kompressionsprobleme:-) Hatte ich machen lassen vor Jahren an meinem BMW, der hatte wirklich auf Null gezeichnet. Nach der Spülung waren alle Zylinder wieder schön bei ~12Bar. War dafür bei nem Bosch-Dienst, nachdem BMW es nicht auf die Reihe bekommen hat:-)

Gruss

Obelix
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simon84
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von simon84 » Sa 08.08.20 19:21

Penne wo steht denn der 307 und was soll er kosten

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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Penne » Fr 21.08.20 18:16

Danke für Eure Infos!!

Ich war selbst gerade im Ausland unterwegs, daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Kann ich eine Brennkammerreinigung selbst vornehmen? Bin Elektriker und habe nicht unbedingt 2 linke Hände, aber ich weiß auch wenn ich etwas nicht weiß solange die Finger davon zu lassen. :)

Mir bekannte Infos sind über den Tank als Additiv Zugabe was relativ lange dauert oder ein Spray Liqui Molly einzusprühen hinter dem Luftfilter die ganze Dose?

Habt ihr ein kleines Handout oder To-do ohne gleich alles falsch zu machen?

Vielen Dank :)
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Re: Peugeot 307CC 136PS BJ2004 P1338

Beitrag von Peugeot408 » Fr 21.08.20 20:38

Ja die brennkammer kann man auch selbst enkorken, bei Youtube gibt es haufen videos, die meisten sind auf russisch da es hier zur Motor Pflege gehört.

Das beste laut Youtube Review Produkt dafür ist das "LAVR СOMPLEX"

Produkt Review auf russisch:
https://youtu.be/iAqGyCjhoGc

Ein Video vom vorgang:
https://youtu.be/g3Du3xEEDOE

Motor darf nicht wärmer als 50°C sein.

Ventile müssen auch entkorkt werden.


An sich ist es leicht:
1.)Motor auf leicht warm laufen lassen. (bis 50°C)
2.)Einlass Krümmer und Zündkerzen abmontieren.
3.) Das zeug gegen verkorkung und ruß wiederholt durch die Kerzen und Ventil einlässe einsprühen.
4.) Nach ungefähr 30 minuten mit Druckluft alles wegblasen (Zylinder und Ventile)
5.) Motor am Ende mit dem Anlasser ohne Kerzen drehen lassen.
6.) wieder zusammenbauen.

Dannach kannst du diese Motorspülung von Liqui MOLY ins Öl kippen, da hinten steht drauf wie man es richtig benutzt.
Etwas damit rum fahren in leichten Drehzahlen, dann Öl ablassen und neues Öl mit Filter rein.
Peugeot 408
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