Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Mi 02.12.20 14:54

Hallo zusammen.
Vor mittlerweile mehr als 6 Jahren und knapp 70tkm wurde dem 206 meiner Frau ein verzogener Motorblock diagnostiziert, als Folge auch eine defekte ZKD. Da eine Reparatur in der Werkstatt damals unwirtschaftlich gewesen wäre, wurde der Entschluss gefasst, den 206 in dem Zustand zu fahren wie er ist, bis er "den Löffel abgibt". Dann sollte ein Tauschmotor rein. Alternativ wäre dieser Schritt gekommen, wenn der Kleine mit dem ebenfalls schon mehr als grenzwertigen Kat die AU nicht mehr geschafft hätte.
Naja, das Ding ist ein kleiner Kämpfer, erst jetzt ist es so weit dass er nicht mehr startet, bzw. nur noch sehr widerwillig. Außerdem nebelt er mittlerweile unsere ganze Straße ein, wenn der Motor läuft. Also soll nun endlich der geplante Tauschmotor rein. Damit zu meiner eigentlichen Frage:

Unser Löwe ist mit Bj. 2004 eines der ersten Modelle nach dem FL. Ich habe nun einen 206 mit leichtem Unfallschaden aber sehr geringer und belegbarer Laufleistung gefunden. Noch dazu ist er relativ günstig und somit eigentlich der ideale Spender. Allerdings ist der angebotene Schlachter mit Bj. 2005 ein Jahr jünger als unser 206. Nichtsdestotrotz sind beides FL-Modelle und beides 1.4er mit 75 PS. Der Motorraum sieht beim Schlachter bis auf andere Deckel vom Ansaugschalldämpfer und Batteriedeckel identisch aus.
Kann ich den mit relativ geringem Risiko kaufen, trotz des einen Jahres Altersunterschied? Eigentlich müsste es sich doch bei beiden um den TU3JP (KFW) handeln?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Beitrag von simon84 » Mi 02.12.20 15:37

Einfach mal nachschauen welcher MKB verbaut ist
Passend machen kann man vieles, ich gehe davon aus dass du die gesamte Peripherie von deinem Auto behalten willst und nur den nackten Motor einsetzen willst oder wie genau hast du das geplant ?

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Mi 02.12.20 17:40

Ja, ich wollte nur den Motor selber tauschen (wenn man mal von LiMa und Anlasser absieht), das ist am einfachsten.

Ich hatte eine Zeit lang überlegt, einen S16 als Spender zu nehmen, aber so einen Aufwand hab ich gerade bei meinem Golf 2 hinter mir, das reicht erstmal. Daher für den Löwen eine Plug&Play-Lösung. :zwinker:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Beitrag von Rolf-CH » Do 03.12.20 21:17

Am besten wäre es, beide Fahrgestellnummern zu wissen und nachsehen, ob es sich um den gleichen Motor handelt.
Oder ob es zu weiteren ungeplanten Anpassungen kommen könnte.

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 1.4er baujahresübergreifend tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Di 08.12.20 07:44

Danke erstmal für die Tipps. Ich habe den verunfallten 206 nun gekauft. Er hat definitiv den selben Motorkennbuchstaben und auch optisch sieht das alles im Großen und Ganzen gleich aus. Dazu kommt noch, dass der Preis für ein Auto mit glaubhaften 70tkm derart unanständig war, dass ich eigentlich nichts falsch machen konnte. :D
Eine Probefahrt auf Privatgelände konnte ich beim Kauf auch machen, so dass ich weiß, dass der 206 zumindest bis in den 3. Gang gut läuft. Schneller konnte ich dort nicht fahren. Wollte ich auch nicht, da eine Felge durch den Unfall einen Dötsch hat.
Somit steht der kleine jetzt auf unserem Stellplatz und wartet auf den Henker. Der Motorentausch wird dann wohl im Januar in Angriff genommen.

Heute Morgen ist mir allerdings im Vorbeigehen aufgefallen, dass beim "Neuen" der Warnblinkschalter regelmäßig kurz aufblitzt. Gab es den 206 auch mit Alarmanlage, oder was könnte das sein? Unser 206 (ein Grand Filou) ist ein bisschen besser ausgestattet als der Schlachter, hat dieses Blinken aber nicht.

Hier mal der kleine nach seiner letzten Fahrt:
IMG_20201208_074017.jpg
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Antworten