seltsame stoßdämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

seltsame stoßdämpfer

Beitrag von peggysue » Fr 22.01.21 17:42

nabend männers und mädels
is mir jetzt schon zwei mal passiert!

bei mir drehen sich immer die stoßdämpfer runter, am oberen ende neben auspuff und ersatzrad.

dann hängt der dämpfer frei in der luft, der kopf is noch am oberen bolzen festgeschraubt und das auto wird zur hüpfburg.

an und pfirsich nichts schlimmes, aber halt was blödes und unnötige, grade im winter is das ne arbeit von ner knappen std. rad runter, bolzen weg, kopf runter, wieder auf die dämpfer schrauben und dann hälts wieder 2-3 wochen.

kennt das jemand, schon mal wer gehabt? wie wegbekommen, neue dämpfer? andere ursache? wieso drehen sich die dämpfer überhaupt? soll ich die köpfe festkleben?

achja, peugeot 206, bj 2000 2A/C 1.4i

danke und schönen abend
-ps

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von Rolf-CH » Fr 22.01.21 20:37

Hast Du Fotos davon?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von Peugeot408 » Fr 22.01.21 21:33

Wie drehen? Wenn dein Dämpfer hängen bleibt dann hat der keine Kraft mehr wieder hoch zufahren.
Dann schaukelt die karosserie auch länger.




Ein Bild wäre wirklich hilfreich sich die Lage besser vorzustellen.

ImageHandler (3).jpeg
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von peggysue » Fr 22.01.21 23:20

nee, hab leider keine, aber wenns sicher wieder passiert, mach ich ein paar. keine idee, wie dir das helfen kann :(

ja, ich habs verstanden, ich mach beim nächsten mal welche. aber ich finde, das is relativ leicht vorzustellen. danke für die sprengzeichnung, weil:

wo der bolzen 2 durchgeht, durch die achsöse und durch die öse vom dämpfer, oberhalb des balgs, wo die mutter 70 dran kommt.
der ösenkopf is aufgeschraubt auf den dämpferstab, da isn gewinde dran, aber vermutlich nur weil die dämpfer auto-passende ebay 08/15 müllstäbe sind....
is der wieder runtergedreht, wie auch immer, baumelt der stoßdämpfer nur noch an der unteren verbindung 71 und 3 und das auto schaukelt extrem und der dämpfer schlägt auch mal bei fahrt über schlaglöchern und gullideckel auf den boden auf. und ich bin eigl kein wilder fahrer.
is nur einer runtergedreht, gewackelt oder durch erschütterungen weg, merkt mans gar nicht und wirklich fest anziehen kann man den ösenkopf auch nicht auf den dämpferstab. habs mit rohrzange und schraubendreher durchstecken und anziehen gemacht, aber fest sitzt das ding nicht.

auf jeden fall lassen sich plastikmanschetten... balg und dämpferstange mit kraft rein und rausziehen, weil ich die vor kurzem erst beide getauscht habe, 6 monate. sonst würd ichs auch nich mehr drauf kriegen, den bolzen durchkriegen und festschrauben. und dann schaukelt auch erstmal nichts mehr.

anscheinend dreht der dämpferstab sich innerhalb des dämpfers heimlich mit, kein plan ob er das überhaupt machen soll und wenn kraft auf ihn wirkt, dreht er sich so langsam runter vom ösenkopf. anders kann ichs mir nicht erklären... evtl is gas etc ausgelaufen und bewirkt die drehbewegung des stabes. ich dachte eigentlich die sitzen bombenfest aufeinander und dass sowas gar nicht möglich wäre. hab mal vorsichtshalber neue gekauft und werde prüfen, ob er sich innerhalb der manschette auch drehen lässt.

aber, wie gesagt, ich mach gerne ein foto, wenn das weiterhilft, aber bitte seid nicht enttäuscht wenns bloß ein untereinseitig festgeschraubter in der luft hängender stoßdämpfer ist ;)

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von simon84 » Sa 23.01.21 19:16

Du musst die Kolbenstange vom Stoßdämpfer beim festschrauben normal festhalten, kenne das aber nur von „normalen“
Federbeinen wo man mit inbus kontert und mit Ring die Mutter fest zieht.

Schmeiß dir Schrott Dämpfer raus das ist Lebensgefährlich und ersetzte sie durch markenware

Was anderes als Kontern, loctite und ordentlich anziehen fällt mir nicht ein, aber wenn du mit einer Zange an der Kolbenstange konterst dann machst du die die kolbenstange kaputt

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von Emma65 » Sa 23.01.21 22:39

Wer billig schraubt, schraubt zwei mal. :heul:
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von peggysue » Sa 23.01.21 23:32

schon wahr, aber das auto noch 6 monate tüv und eine weitere plakette is so gut wie unwahrscheinlich. zu rüstig und rostig unterhalb des lacks und bei 20 jahren. finds auch schade, aber,
ich hab heute nochmal ebay dinger gekriegt, beide für 35€ und ich zieh die köpfe an, kleb sie fest und beiss wenn nötig, die stange mit den zähnen fest, damit ich den kopf bis zum maximum angezogen bekomme.
da sitzt der kopf fest wie atze drauf, is ja wahnsinn. wie kann sich das bloß runterdrehen???
nerven die mich wieder, gibts für die sicherheit und die kurze laufzeit was ordentlich. wie viel kann ich da in € rechnen?
die schleuder is ja auch nur für mutter, die trägt damit 2 mal die woche zeitungen aus und für mehr haben wir ihr auto auch nicht mehr. is eh nur stop and go und vielleicht einmal zum einkaufen fahren in den nächsten ort.

simon84
Lenkradbeißer
Beiträge: 245
Registriert: Fr 11.08.17 21:55
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von simon84 » So 24.01.21 15:32

Die Mutter auf der Kolbenstange bzw. dem Gewinde mit einem
Punkt festbraten . Könnte man auch machen . Dann musst du sie eben wieder ab flexen.
Würde schon mal die nächsten 6-9 Monate Geld sparen für den Nachfolger wenn du eh nix mehr reparieren willst.

Bei meiner eigenen Mutter wär mir die Sicherheit umso wichtiger.
Wenn in einer verschneiten Kurve der Dämpfer fliegt ist sonst ganz schnell die Beerdigung der nächste Termin vor der HU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von obelix » So 24.01.21 16:45

Ich hab mir das nu sicher 10mal durchgelesen, jetzt hab sogar ich es begriffen (glaub ich):-)
Im Prinzip bedeutet es ja wohl, dass beim Einfedern die Kolbenstange sich minimal dreht und so iwann aus dem Gewinde fällt.
Sollte mit nem Schweisspunkt zu beheben sein. Alternativ das Gewinde blockieren, also ankörnen oder verkleben.
Reicht der Platz für ne Kontermutter - prima.

Noch ein Tipp: Die Dämpfer erst dann endfest anziehen, wenn die Burg auf den eigenen Rädern steht, sonst verdrehts den Gummi in den Lagern über gebühr. Auch das könnte fatal sein und führt auf jeden Fall iwann zum Reissen des Gummilagers.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

peggysue
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Fr 23.08.13 12:37
Postleitzahl: 83714
Land: Deutschland

Re: seltsame stoßdämpfer

Beitrag von peggysue » Mo 01.02.21 00:20

hallo, danke. genau so is es. is alles so wahr und mach erstmal kontermamin und wenn das bei den neuen, falls nötig, auch nichts bringt, ein schweiss gepunktet. trotzdem möchte ich gerne nachvollziehen können, wie das geht. davor hatte ich das 6 jahre nicht und kann wohl nur scheissquali sein, hm. anders kann ichs mir nich erklären. fg

Antworten