Krasses Geräusch Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Do 04.03.21 08:46

Hey leute,

Heute morgen auto gestartet und direkt mit einem neuem Geräusch geantwortet, gestern war noch alles gut.

Dachte zuerst es käme von der Lima, da das Lager dort auch leicht gepfiffen hat.

Hab den keilriemen abgezogen und gemerkt das es aus Richtung zahnriemen/nockenwellen kommt.

Kann jemand das Geräusch einschätzen was es genauer sein kann?
Zahnriemen vor 60.000km gewechselt, letztes Jahr.

Hier mal ein Video

https://youtu.be/oIo4bhXKKtY

Denke das es sehr stark am zahnriemen liegt
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von obelix » Do 04.03.21 18:40

ZR gewandert und streift jetzt?

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Do 04.03.21 18:49

Hey,

Jo, glaube auch das der riemen da entlang schleift.

Werde erst morgen sehen, Werkzeug verliehen und der Kollege bringt mir morgen früh.

Hab aber schon einen neuen zahnriemensatz gekauft für den Fall der Fälle.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1308
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Rolf-CH » Do 04.03.21 20:51

Du hast ja anscheinend nichts weiteres zu tun......
Du wirst Deine Diagnose zum Geräusch erläutern.
So extrem habe ich das noch nie gehört.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.03.21 15:07

So auto aufgebockt und 2 Dinge erstmal gemerkt, erstes ist da ein Fremdkörper schraube drin und zweitens ist der Spanner falsch gespannt.

Den letzten Wechsel hab ich in der werkstatt machen lassen, irgendwie waren die unachtsam, prüfe gleich die steuerzeiten.
Riemen ist in Ordnung hab es schnell gemerkt und sofort abgestellt
IMG_20210305_160439-min.jpg
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.03.21 15:31

Wie stell ich den Spanner ein?? Hab ihr jetzt in der Mitte wie beim zielgewähr aber wenn ich da an der Kurbel drehe dann verstellt er sich geht vor und zurück.

Und dann quietscht er ab einer bestimmten stelle
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von HolleBln » Fr 05.03.21 17:00

Du willst uns auf den Arm nehmen...woher kommt denn die fette Schraube?

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Fr 05.03.21 18:58

Die war da drinne die ganze Zeit vermutlich, weiß auch gar nicht woher sie kommt war eine torx schraube.

Die muss beim letzten Wechsel da reingefallen sein, waren die Jungs aus der Garagen Werkstatt nicht achtsam genug. 70.000km befand sie sich da drinne, aber warum sie erst jetzt vom riemen mitgenommen wurde weiß ich nicht.
Ein Stück von der riemen abdeckung hat die schraube gefressen, riemen war aber in bis auf den etwas dunkleren Rand vollkommen in Ordnung der hat sich nicht mal angefangen zu zersetzen da wurde eher die oberste Schicht Dreck weggeputzt.


Hab jetzt den Spanner ein tick fester gezogen, der riemen war vorhin etwas locker, Probefahrt gemacht und direkt getreten scheint alles in Ordnung zu sein.

Was mir aufgefallen ist nachdem wechsel, ist der Motor 2 mal ausgegangen obwohl er konstante umdrehungen hatte.

Der lief eine Minute und ging aus dann wieder eine Minute und wieder aus dannach lief er normal, auch MKL hat aufgeleuchtet, werde mal morgen auslesen.

Steuerzeiten hab ich gefühlte 20 mal überprüft.


Läuft jetzt, das Geräusch eines Lagers kommt von der Lima, muss mich auch noch drankümmern. Ist aber nur auf kalt im warm ist es nicht da

https://youtu.be/B1LHIRB3Js4
Dateianhänge
IMG-20210305-WA0036.jpg
IMG-20210305-WA0033.jpg
IMG-20210305-WA0034.jpg
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 533
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Emma65 » Fr 05.03.21 21:44

Z8T4DNFUCCM069135

Pfusch beim Zahnriementausch !
Ich persönlich hätte aus Sicherheitsgründen den Zahnriemen erneuert. Bei einem Kundenfahrzeug würdest es "Du" garrantiert auch machen.
Dateianhänge
2.png
1.png
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Krasses Geräusch Motor

Beitrag von Peugeot408 » Sa 06.03.21 07:36

Ja so hab ich es gestern auch gemacht ungefähr, schraube etwas gelöst dann mit Sechskant nachgezogen und die schraube wieder reingedreht.

Nachdem Bild hab ich ja beim 307er meiner Frau den zahnriemen gewechselt konnte es aber nicht mehr finden.

Ja aus Sicherheitsgründen müsste alles neu natürlich, habe aber keine Lust gehabt da es schon dunkel wurde.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten