wir haben seit längerer Zeit einen super zuverlässigen 5008 MK1, 1600ccm, 88kW, 125.000km als Zweitwagen.
Vor zwei Wochen hat das Fahrzeug ein wenig Kühlmittel verloren, was in den Folgetagen mehr wurde.
Werkstatt hatte Marder vermutet, Kühlsystem über Nacht abgedrückt um die undichte Stelle zu finden,
und dann einen der beiden Schläuche vom Thermostatventilgehäuse zur Heizung (Richtung Fahrzeuginnenraum) getauscht.
Kühlmittelverlust wurde 1 Tag danach massiver, erneut Werkstatt, den 2. Schlauch vom ...gehäuse zur Heizung getauscht, ...keine Besserung.
Dann wurde festgestellt, dass einer der beiden Anschlüsse am Thermostatventilgehäuse für diese beiden Schläuche porös und gebrochen war,
also Thermostatventilgehäuse ebenfalls getauscht.
Fahrzeug ist danach 3 Tage problemlos und ohne Kühlmittelverlust gefahren,
seit gestern ist nun bereits zum 2. Mal der untere der o.g. Schläuche Richtung Heizung (der ohne die Entlüftungskappe) während der Fahrt vom Anschluss gerutscht, was zum kompletten Kühlmittelverlust geführt hat. Fahrzeug nicht überhitzt, da sofort angehalten und per Anhänger zur Werkstatt.
Beide Schläuche Richtung Fahrzeuginnenraum haben Schnellverschlüsse, werden "nur" aufgesteckt, der untere löst sich (sobald der Motor warm wird) aber sofort wieder.
Lt. Werkstatt ist der Anschluss Richtung Heizung (Alurohrhülse) vollkommen intakt, der Schlauch angeblich auch.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Werkstatt wollte heute den (fabrikneuen) "Problemschlauch" gegen einen reinen Gummischlauch ohne Schnellverschluss ersetzen, und diesen
dann in Richtung Heizung an dem Alurohr mit 2 Schlauchschellen befestigen, hält sowas, wenn das Kühlsystem richtig warm wird?
(Wobei das andere Ende am Thermostatventilgehäuse ebenfalls nur mit einer Schlauchschelle gesichert ist)
oder wäre es evtl. ratsam, das Alu-Anschlussrohr Richtung Heizung auszutauschen?
Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße vom Bodensee
BobStatistik: Verfasst von N8MCW24 — Do 23.05.24 19:52
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