3 Fragen oder Probleme zu 106 S16 (öl, bremsen, und federn)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
fishbone
Handbremsen-Wender
Beiträge: 740
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: bern
Kontaktdaten:

3 Fragen oder Probleme zu 106 S16 (öl, bremsen, und federn)

Beitrag von fishbone » So 29.12.02 17:27

hi leute


ich hab jetzt seit bald 2 jahren einen kleinen s16, damals neu gekauft, heute mit 35 tkm. folgende sachen beunruhigen mich ein wenig oder lassen zumindest fragen offen:


1. Das öl: ich habe schon früh bemerkt, dass die öltemperatur recht hoch ist, so bei 150 auf der AB in der hälfte zwichen den strichen '1/2' und 3/4'. als ich dann letzten sommer in D mal bis in den regler gefahren bin auf der AB war das öl kurz vor dem roten bereich. ich hab mir gedacht 'gut, es ist sommer und heiss'. letztes wochenende aber war die temperatur schon bei 190 kurz vor dem roten bereich. was ist da los? meine garage meint, das sei normal... glaub ich aber nicht. ich hab das standartöl für diese motoren. kann es an der lippe liegen, welche die ölkühlung verhindern kann?


2. Bei regen muss ich auf der autobahn recht lange bremsen und stark aufs pedal drücken, damit die volle bremskraft kommt


3. wenn ich rückwärts fahre und voll einschlage, dann beim vorwärtsfahren in die andere richtung lenke knackt es. was kann das sein? ich habe gutmannfedern und kurze spaxdämpfer


ich danke für eure hilfe und wünsche noch einen schönen sonntag


meani

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: 3 Fragen oder Probleme zu 106 S16 (öl, bremsen, und federn)

Beitrag von pongi » So 29.12.02 17:32

zu 1. also ich hab schon von mehrern gehört das bei ihnen im 1,9gti auch das Öl sehr heiß wird. mehr kann ich aber nicht sagen.


2. das du bei regen stark auf pedal steigen musst ist normal. es bildet sich ein feiner film aus wasser auf der bremsscheibe, der durch die fliehkraft nicht weggeschleidert wird. deswegen musst du erst die scheibe trocken bremsen bevor du bremsleistung spürst. du wirst es so im alltag nicht sosehr merken, da du öfters bremst und du deswegen eher eine trockene scheibe hast als auf der autobahn.


hoffe ich konnte dir wenigtest ein bisschen helfen


Matthias

Fedi

re: 3 Fragen oder Probleme zu 106 S16 (öl, bremsen, und federn)

Beitrag von Fedi » So 29.12.02 19:26

Hi!


Das mit dem knacken ist ein typisches prob bei tiefergelegten 106ern. Da hat sich im laufe der Zeit durch verziehen der Karosse ein " Frosch" gebildet. Also eine Blechstrebe oder Verkleidung die sich etwas verwindet und dann so einen Knackton von sich gibt. normal


Fedi>


hi leute


>ich hab jetzt seit bald 2 jahren einen kleinen s16, damals neu gekauft, heute mit 35 tkm. folgende sachen beunruhigen mich ein wenig oder lassen zumindest fragen offen:


>1. Das öl: ich habe schon früh bemerkt, dass die öltemperatur recht hoch ist, so bei 150 auf der AB in der hälfte zwichen den strichen '1/2' und 3/4'. als ich dann letzten sommer in D mal bis in den regler gefahren bin auf der AB war das öl kurz vor dem roten bereich. ich hab mir gedacht 'gut, es ist sommer und heiss'. letztes wochenende aber war die temperatur schon bei 190 kurz vor dem roten bereich. was ist da los? meine garage meint, das sei normal... glaub ich aber nicht. ich hab das standartöl für diese motoren. kann es an der lippe liegen, welche die ölkühlung verhindern kann?


>2. Bei regen muss ich auf der autobahn recht lange bremsen und stark aufs pedal drücken, damit die volle bremskraft kommt


>3. wenn ich rückwärts fahre und voll einschlage, dann beim vorwärtsfahren in die andere richtung lenke knackt es. was kann das sein? ich habe gutmannfedern und kurze spaxdämpfer


>ich danke für eure hilfe und wünsche noch einen schönen sonntag


>meani

martin gebele
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 3 Fragen oder Probleme zu 106 S16 (öl, bremsen, und federn)

Beitrag von martin gebele » Mo 30.12.02 16:46

hey meani!


ich fahre ebenfals einen 106 s16, gekauft bei 60,000km, jetzt 180,000km,habe ne lagunalippe unter der original frontschürze und fahre sehr viele autobahn-km.


bis jetzt habe ich noch keine probleme mit dem öl bekommen,obwohl ich nachts,wenn ich die langen strecken zurücklege selten unter 210kmh fahre,es sei denn, es kommt ne geschwindigkeitsbegrenzung. meine öltemperatur steht auch minnimal vor dem roten bereich.


zum knacken, bei mir war es auch so, nachdem ich ne domsterbe eingebaut habe wurde es etwas besser. dann vernahm ich irgendwann mal ein klong-geräusch,welches vom domlager kam, beide lager gewechselt, jetzt gibt es keine geräusche mehr.


zu den bremsen, das ist mir ebenfals schon aufgefallen, abhilfe schafften geschlitzte bremsscheiben, meine waren nur leider ohne tüv.


mfg martin

Antworten