Navigationssystem, Fragen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pöschofan

Navigationssystem, Fragen!

Beitrag von Pöschofan » Do 26.07.01 16:28

Was hat Peugeot SERIENMÄßIG (ich meine das im Display integrierte,, welches man als sonderausstattung erhalten kann) für ein navi? hersteller? wie siehts mit den updates aus?

teuer? wieoft?

gibts auch für GANZ europa? was kostet so ne europa cdrom?

DANKE!

MiB

Navigationssystem, Antwort!

Beitrag von MiB » Fr 27.07.01 00:08

Hi,

soweit ich weis ist das Teil von Siemens und nicht mehr ganz auf dem aktuellen technischen Stand. Ausserdem isses recht groß. Ich hab mir statt dessen ein Blaupunkt DX-R70 RadioNavi eingebaut. In meinem 206 XS war sowieso kein Radio drin. Die serienmäßige Antenne hab ich rausgeworfen und mir statt dessen ein GPS/Radio/Handy Kombiteil reingebaut. Hat die gleichen Abmessungen und Befestigung wie die Original Antenne, der Einbaus is allerdings ne ziemliche Fummelei wegen dem Dachhimmel. Das System ist absolut optimal, ich bin wunschlos glücklich damit, is besser und preiswerter als das Original von Peugeot...

Ciao,

Michael

CoupeHH

Re: Navigationssystem, Fragen!

Beitrag von CoupeHH » Fr 27.07.01 09:49

So schlecht ist das System gar nicht. Duch die fehlende Grafik passen mehr Informationen auf die CD-ROM, ein Freund von mir hat so ein Teil mit Abbildung der Strassenkarte in Farbe (Audi) und da sind weniger Orte mit Strassen verzeichnet als bei mir (fahre ein 406 Coupe). Updates gibt es so alle 3-5 Monate und die Kosten sind davon abhängig, ob Du die Updates im Abo nimmst oder nicht. Ich mein jedesmal so um die DM 200,00. Die Software-CD ist von Navtech (www.navtech.de). Auf der Site steht eine kostenlose 0800 Tel.Nr. , die sind da sehr nett und können Dir bestimmt alle Fragen beantworten.

Ich würde es jedenfalls wieder kaufen - zumal die Frauenstimme so nett ist (sagt immer höflich: "Guten Tag und gute Fahrt") ;-)

MiB

Beitrag von MiB » Fr 27.07.01 15:24

Yep, genau, hab ich vergessen...

Grafische Kartenanzeige ist ein nettes und teures Spielzeug aber total überflüssig weil beim Fahren haste eh keine Zeit drauf zu schauen.

Ciao,

Michael

Jarod
Benzinsparer

Beitrag von Jarod » Fr 27.07.01 18:11

>Was hat Peugeot SERIENMÄßIG (ich meine das im Display integrierte,, welches man als sonderausstattung erhalten kann) für ein navi? hersteller? wie siehts mit den updates aus?

>teuer? wieoft?

>gibts auch für GANZ europa? was kostet so ne europa cdrom?

>

>DANKE!

Also ich habe das System im 206 und bin sehr zufrieden damit. Das Teil ist von Siemens und die CDs von Navtech die auch bei vielen anderen Herstellern drin stecken :-) Das erste Update ist bei Registrierung umsonst. Ich habe das nach etwa 3 Wochen nach der Registrierung bekommen, das sah so aus, als ob es da jedes halbe Jahr eine neue Version gaebe. Einzeln kosten die CDs glaube ich 270 oder 300 Mark, im Abo aber weniger. Es gibt von NavTech auch Cds mit speziellen Regionen zum Beispiel Südfrankreich, Italien und Spanien in einem, oder Benelux.

Das Navisystem ist aber noch nicht in der Lage, Staumeldungen zu beruecksichtigen, aber das konnte ich bisher immer so loesen, dass ich einfach die Schnellstrassen ausgeschaltet habe und dann nach gewisser Zeit wieder eingeschaltethabe. Das funzt ganz gut so. Die Genauigkeit ist auch in ORdnung undwas mir persoenlich noch sehr gut gefaellt ist die Option, dass man im Umkreis eines Ortes nach etlichen Sachen suchen kann, wie Tankstellen, Einkaufszentren, Nachtleben, etc... Ist auf jeden Fall ein riesiger Katalog ! :-)

Dass da kein Vollgrafikkartendisplay bei ist finde ich eigentlich sogar besser, weil man eh nichts auf diesen oemmeligen Bildschirmen erkennen kann, ausserdem faehrt man ja immer noch auf Sicht und nicht automatisch, also sollte das so simpel wie moeglich sein und gut zu erkennen. Das ist hier absolut gegeben !!!

Einzige Eingewoehnung hatte ich mit den Ansagen, bei manchen Autobahnausfahrten sagt er "nach xxx Metern die linke Spur nehmen" meint aber eigentlich nur dass man nicht auf die neue rechte Abfartspur fahren soll, oder zum Beispiel wenn neue Rechtsabbiegerspuren kommen, dass man vorbeifahren soll.

Ich kann es nur immer wieder weiter empfehlen .-)

Ciao,

Daniel aka Jarod

MyVote
Zufrühabschnaller

Re: Navigationssystem, Antwort!

Beitrag von MyVote » Sa 28.07.01 22:57

>Die serienmäßige Antenne hab ich rausgeworfen und mir statt dessen ein GPS/Radio/Handy Kombiteil reingebaut.

Da hätt ich gern mehr Info :-) Hersteller???

>Hat die gleichen Abmessungen und Befestigung wie die Original Antenne, der Einbaus is allerdings ne ziemliche Fummelei wegen dem Dachhimmel.

Könntest Du da ne kleine Beschreibung geben, wie der Dachhimmel abzunehmen ist?

Danke...

Grüssle Michael :-)

MiB

Re: Navigationssystem, Antwort!

Beitrag von MiB » Di 31.07.01 00:01

Hallo!

>>Die serienmäßige Antenne hab ich rausgeworfen und mir statt dessen ein GPS/Radio/Handy Kombiteil reingebaut.

>Da hätt ich gern mehr Info :-) Hersteller???

Bosch. Soweit ich weis gibts da nur eine. Hat so um die 160,- gekostet plus drei Koax-Kabel mit diesen komischen kleinen Schraubkupplungen (ich hab die von Hirschmann genommen) plus zwei oder drei Adapterteile plus ein Modul zur Fernspeisung über Koax. Die original Antenne hat ein eigenes Stromkabel und wird nicht ferngespeist. Alles zusammen bin ich auf ca. 250,- gekommen. Der Preis liegt hauptsächlich daran dass die Antenne nicht nur ne Antenne is sondern meines Wissens nach ein komplettes GPS-Empfängermodul enthält. Der Empfang ist auf jeden Fall sehr gut. Bei meinem Radionavi war ein kleiner Empfänger dabei den ich erst innen unter der Frontscheibe platziert hatte. Das hat nicht besonders gut funktioniert weil meine Frontscheibe wegen Wärmeschutz Metallbedampft ist und daher eine sehr hohe Dämpfung hat. Aussen wollte ich das Teil nicht montieren, is zwar Wetterfest schaut aber net sauber aus und ist schlecht zu machen wegen Befestigung und Kabeldurchführung.

>>Hat die gleichen Abmessungen und Befestigung wie die Original Antenne, der Einbaus is allerdings ne ziemliche Fummelei wegen dem Dachhimmel.

>Könntest Du da ne kleine Beschreibung geben, wie der Dachhimmel abzunehmen ist?

Am besten gar nicht abnehmen weil der aus einem sehr bruchempfindlichen Material ist und auch noch am Dach angeklebt. Man sollte auf keinen Fall einen Knick reinmachen, wenn man es übertreibt kann der Himmel auch reissen. Meine Antenne ist übrigens hinten, die älteren Modelle haben die Antenne vorne da kann man glaub ich über das Loch wo die Lampe drin is gut rankommen. Ich habe erstmal die Verkleidungen abgebaut (A- bis C-Säule), die Dichtung an der Heckklappe abgenommen und den Himmel mithilfe eines Föhns etwas abgelöst. Und dann mit sehr schlanken Fingern zwischen Himmel und Dach hindurch die alte Antenne ausgebaut (is nur eine Mutter, glaub das war SW24 bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher) und die neue reingesetzt. Dann die Kabel entlang dem Dachholm verlegt. Damit da nix scheppert hab ich die Kabel mit dünnem Schaumstoffband umwickelt. Die Leitungen gehen dann an der A-Säule runter und überm Handschuhfach rüber zum Radio. Das Handschuhfach lässt sich übrigens komplett ausbauen.

>Danke...

Bittäää. :-)

Ciao,

Michael

Dirk
Kanaldeckelumfahrer

Re: Navigationssystem, Fragen! -Probleme !!!

Beitrag von Dirk » So 04.11.01 14:43

Hallo Jarod, du hast dich im Forum zufrieden über das System geäußert. Ich fahre einen 206cc und habe mir vom Händler ein gebrauchtes original System verkaufen lassen...das 2040er Radio hatte ich von ebay ersteigert. Der Empfänger ist ja neben dem Display oben.

Ich habe bei Regen oder dicken Wolken Probleme mit dem Navi. Es wird nicht richtig angezeigt; viele Kilometer versatz, trotzdem ich auf der Autobahn fahre, wo es doch nun wirklich erkannt werden muss. Hast du damit keine Probleme. Mein Peugeot hat eine wärmeabweisende Frontscheibe, soll angeblich aber nix ausmachen, sagt der Händler.

Über eine Rückmail würde ich mich freuen; Gruss aus Hamburg

Dirk

Antworten