Gibt es bei einem Auto sowas wie "Tagesform" ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Captain Haddok

eigentlich schon

Beitrag von Captain Haddok » So 12.08.01 02:18

Tagesform ist vielleicht das falsche Wort. Aber wenn Luft kälter, sind in einem Kubikmeter Luft einfach mehr Sauerstoffmolekühle (Physik 8. Klasse: Bei Kälte gehen die Molekühle dichter zusammen oder so ähnlich ;-)). Daher kommt sauerstoffreichere Luft in die Brennkammern. Wenn ich mein Auto mal im kalten Zustand treibe, habe ich zudem das Gefühl, das die Laufkultur abnimmt. Liegt wohl daran, dass es für den Motor nicht gut ist. Und das sind nur zwei Beispiele. Sicherlich gibt es noch mehr, die einem nicht so auffallen. Das gibt es auch beim Fahrwerk (meine ich zumindest). Meistens liegt es aber wohl an der Tagesform des Fahrers

Christian

Holger
Strafzettelsammler

Klar doch aber,

Beitrag von Holger » So 12.08.01 11:37

auch daran kannst liegen:

Ich fuhr drei v6 in Folge (504v6 Coupe, 505v6, 605sv24) und nach letztem wollte ich vernünftig werden und fuhr einen 406, 4 Zyl. 135 PS und war echt überrascht wie gut der doch geht. Gekauft.

Doch dann, nach wenigen Tage, war das nicht mehr so und ich ging in die Werkstatt. Alles klar, nichts zu finden, meinten die. Tatsächlich, nach einem Tag mit nem langsarerem Auto, war der echt wieder schnell. Daraufhin kam mir dies so vor, als wäre der ja sehr launisch, mal wollte er, mal weniger.

Dann habe ich ihn gegen einen 406v6 getauscht und das wars; echt der Hammer. Nun der erscheinte nicht tagesabhängig zu sein; zumindest bis zu dem Tag, als ich mehrere Male in Folge 150 Km zur Arbeit mußte...

Fazit: ge öfter und länger man Vollgas fahren kann, desto mehr "bemerkt" man wohl die Tagesform. Da man das in unserer Umgebung (Mannheim/Heidelberg) in der Regel nicht machen kann (Vollgas und so) ist meiner immer in Hochform; bis ich mal wieder regelmäßig weiter fahre......

Also ich glaube auch an die Tagesform, zumal ich noch einen C220CDI fahren muß, bis mein 607HDI kommt (man dauert das, habe ich ihn doch letzte Woche schon bestellt :-)) ) und der hat DIE Tagesform schlechthin: DAS totale Loch unter 2000, ein Klappergeräusch bei Vollast (ist ein Automatik, immer bei Kick down), das keine Werkstatt finden kann, mehrere defekte Injektoren (so nennt man wohl die Einspritzdüsen)und und und. Doch das Klappern ist nicht immer (Tagesformabhängig), ich mußte fast 6 mal in die Werkstatt, bis ich es vorführen konnte. Beim Wegfahren, nachdem es nicht war, wars dann immer; der (das Auto) muß was gegen mich haben. Hab ihn mal Wochenlang auf der Strasse parken lassen, damit er nicht neben zwei Franzosen (Peugeots) übernachten muß, doch es war wohl zu spät, er war mir schon böse :-))))))))))

Gruß

Holger

Ps: ach ja, die bei Benz meinten: ich würde das Klappern provozieren, gebe ich ja Vollgas; man und das bei einem Automatik!

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

dichtung

Beitrag von BamBam » So 12.08.01 18:09

du merkst es daran, das du eine hohe leerlauf drehzahl bei kalten motor hast. (Ich werde aber noch den spritfilter und kerzen wechseln...)

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer

Re: Nur schnell weg!!

Beitrag von Johannes Burkhardt » So 12.08.01 19:44

>auf dem weg nach Limburg dieses Jahr wollte meiner gar nicht

>und nach Hause ist er gerannt wie ein Weltmeister.

>:-))

könnte auch am schon berühmten limburg wetter gelegen

haben, und dein auto hatte da schon seine vorahnungen

und wollte nicht hin, und danach wollte er nur noch heim!

frank 309

:-)))) wieso? wetter war doch klasse!! (o.T.)

Beitrag von frank 309 » So 12.08.01 23:12

<ul><li><a href="http://peugeot309.de.vu" target=_blank>Mein 309</a></ul>

Thomas

Gibts durchaus!

Beitrag von Thomas » Mo 13.08.01 08:53

class="links">Mazda Gebrauchtwagen</A>

Es kommt aber auch drauf an, was und wie man am Vortag gefahren ist. Ist man etwa viel Autobahn gefahren (sprich: höhere Drehzahlen als normal, "putzt" den Motor & Auspuff richtig durch) und stellt das Auto dann ab, gehts am nächsten Tag besser (startet besser, nimmt williger Gas an auch bei noch kaltem Motor).

Es kann aber auch sicher an den klimatischen Bedingungen liegen.

MfG Thomas (206 GTI)

Antworten