PEUGEOT DEUTSCHLAND
-----------------------------------------------------------------
Liebe Leserinnen und Leser des Newsletters,
Ende Juli war der Sommer endlich nach Deutschland zurueckgekehrt und die
Natur zeigte sich von ihrer schoensten Seite. Da hiess es "Nichts wie raus
aus der Stadt und das Leben im Freien geniessen!" Egal ob mit Cabrio,
Schiebedach oder Klima-Anlage, das Fahren unter blauem Himmel an
malerischen Landschaften vorbei macht einfach Freude. Schade nur, dass die
Sonne sich vielerorts schon wieder verabschiedet hat. Wir bleiben aber
optimistisch. Das naechste Hoch kommt bestimmt und die Fahrt ins Gruene
klingt wieder verlockend.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, spielt fuer Peugeot die Verbesserung
der Umweltbilanz eine sehr wichtige Rolle bei der Motorenentwicklung. In
dieser Ausgabe des Newsletters bringen wir gleich mehrere Belege dafuer.
Unsere Themen heute im Ueberblick:
- Premiere fuer den HPi Benzin-Direkteinspritzer
- Erneuter Sieg fuer den 206 CC
- Schoene Cabrios liegen voll im Trend
- Im Notfall fuer Sie da: PEUGEOT ASSISTANCE
- PSA faehrt mit Brennstoffzelle in die Zukunft
- So schoen und so sportlich kann ein Diesel sein: 406 Coupe HDi
- Autohaus und Internet wachsen zusammen
Viel Spass beim Lesen und sommerliches Vergnuegen bei Ihrer naechsten Fahrt
wuenscht Ihnen recht herzlich
Ihr Newsletter-Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Premiere fuer den HPi Benzin-Direkteinspritzer *
Ueber die Technologie und die bevorstehende Einfuehrung des innovativen HPi
Benzin-Direkteinspritzers haben wir vor kurzem berichtet (Ausgabe 3/2001).
Jetzt ist es soweit. Der neue 2,0 Liter 16V HPi Motor feiert seine Premiere
in diesen Tagen im PEUGEOT 406 Sport. Das Kuerzel HPi steht fuer "haute
pression injection", zu deutsch Hochdruck-Direkteinspritzung. Die neue
Technologie ermoeglicht eine aeusserst praezise Dosierung der
Kraftstoffmenge. Dadurch kann der Verbrennungsvorgang so beeinflusst
werden, dass er stets zum optimalen Zeitpunkt stattfindet. Im
Teillastbetrieb (zum Beispiel im Stadtverkehr) stellt der Motor automatisch
auf ein magereres Benzin-Luft-Gemisch um, wodurch weniger Benzin verbrannt
wird. Beim Tritt aufs Gaspedal steht dem Fahrer trotzdem die maximale
Leistung sofort wieder zur Verfuegung. Die Vorteile sind ueberzeugend: 10%
weniger Verbrauch bei gleichzeitig hoeherer Leistung.
Der kosten- und umweltfreundliche 406 Sport mit HPi-Motor ist ab sofort zum
Preis von 24.300 EURO (DM 47.526,67) fuer die Limousine und 25.050 EURO (DM
48.993,54) fuer den Break erhaeltlich.
* Erneuter Sieg fuer den 206 CC *
Kann man den 206 CC (Preis ab 34.520,40) mit einem Mercedes SLK 32 AMG
(rund 80.000 DM) vergleichen? Die Antwort von Auto Magazin auf ihre selbst
gestellte Frage: "Wir tun's einfach mal und schauen, was dabei
herauskommt." Und siehe da: Herausgekommen ist ein ueberraschender Sieg
fuer den 206 CC! Im aktuellen Heft vom Auto Magazin (August 2001) steht
fuer jedermann zu lesen: "Nach nuechternen Noten ist der kleine Peugeot der
klare Sieger. Er ist praktischer, umweltfreundlicher und natuerlich viel
billiger. Spass macht auch der 206 CC, vor allem, wenn die Sonne lacht und
das Dach im Heck verstaut ist. Dass der Peugeot kein Rennwagen ist, stoert
niemanden." Ein Vergleich zwei so unterschiedlicher Autos darf natuerlich
nicht ueberbewertet werden. Deshalb belassen wir es mit der Meinung von
Auto Magazin. "Wenn man mit Tempo 80 unter der warmen Fruehlingssonne an
bluehenden Obstbaeumen vorbei gleitet, ist es auch voellig egal, ob man 100
oder 400 PS unter der Haube hat. Hauptsache, man kann das Dach wegklappen."
* Schoene Cabrios liegen voll im Trend *
Dass Cabrios zunehmend in der Gunst der Autofahrer stehen, dokumentiert
sich eindrucksvoll in der Zulassungsstatistik. Waren 1995 knapp 900.000
Fahrzeuge mit "offenem Aufbau" in Deutschland angemeldet, so sind es heute
schon mehr als 1,4 Millionen. Ein weiteres Indiz ist die Vielfalt der
angebotenen Modelle, die von der Cabrio-Variante eines Kleinwagens bis hin
zu Luxus-Fahrzeugen der Sonderklasse reicht.
Ein Querschnitt durch alle Klassen nahm vor wenigen Wochen in der Kategorie
"Die schoensten Cabriolets" am "Auto Trophy 2001" teil, einer Leserwahl,
die jedes Jahr von "Auto Zeitung" ausgerufen wird.
Als einziger Vertreter der "kleinen Cabrios" fuhr der 206 CC in die
Spitzengruppe und belegte einen hervorragenden 2. Platz hinter dem Sieger
BMW Z8 und vor den naechstplazierten Mitbewerbern Ferrari F360 Spider, Audi
TT Roadster, Porsche 911 Cabrio und Mercedes CLK 430. Ein schoeneres
Kompliment haetten die Leser von Auto Zeitung dem 206 CC kaum machen
koennen!
* Im Notfall fuer Sie da *
Wer sich fuer einen PEUGEOT entscheidet, entscheidet sich fuer ein durch
und durch zuverlaessiges Fahrzeug. Dennoch ist es jetzt zur Urlaubs- und
Reisezeit empfehlenswert, noch vor Reisebeginn einen Service-Check in der
Werkstatt durchfuehren zu lassen.
Sollten Sie trotzdem wider Erwarten doch einmal mit Ihrem Fahrzeug liegen
bleiben, dann sorgt PEUGEOT ASSISTANCE dafuer, dass Sie schnellstens wieder
fahrbereit sind. Je nach individuellem Einzelfall umfassen die Leistungen
von PEUGEOT ASSISTANCE die Bereitstellung eines Ersatzwagens,
Hotelreservierung, Rueckreise oder Weitertransport zum Reiseziel per Bahn
oder Flugzeug. Die Mitarbeiter von PEUGEOT ASSISTANCE sind im Notfall immer
fuer Sie da und tun alles, was im Falle eines Falles wichtig und nuetzlich
ist. Falls Sie einmal Hilfe brauchen, dann rufen Sie die Service-Nummer
von PEUGEOT ASSISTANCE einfach an:
O800 - 66 66 40 6 (wenn Sie sich in Deutschland befinden)
+49 - 89 14 40 78 (wenn Sie sich im Ausland befinden)
Die Gueltigkeit, den Geltungsbereich sowie die weiteren Bedingungen von
PEUGEOT ASSISTANCE entnehmen Sie bitte der gleichnamigen Broschuere. Ihr
Haendler haelt die Broschuere fuer Sie bereit.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* PSA faehrt mit Brennstoffzelle in die Zukunft *
PSA Peugeot Citroen bekennt sich im Rahmen einer ehrgeizigen Umweltpolitik
zur Entwicklung umweltschonender Produkte. Neben der Verbesserung der
Umweltbilanz bestehender Otto- und Dieselmotoren spielt die Nutzung
alternativer Energien eine wesentliche Rolle in der Konzernstrategie, wie
die weltweite Fuehrungsposition bei Elektrofahrzeugen eindrucksvoll belegt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung ist die
Brennstoffzelle. Ihre Vorteile liegen im niedrigen Schadstoffausstoss, im
besseren Wirkungsgrad und in der moeglichen Nutzung erneuerbaren Energien.
Als Zwischenergebnis verschiedener Forschungsprojekte auf diesem Gebiet
stellte PSA vor kurzem Forschungsfahrzeuge fuer zwei unterschiedliche
Verwendungsarten der Brennstoffzelle vor. Im Modell Peugeot Partner
HYDRO-GEN auf Basis der serienmaessigen Elektroversion des Partner wurde
die Brennstoffzelle als primaere Energiequelle eingesetzt. In diesem
Fahrzeug leistet die durch Wasserstoff gespeiste Brennstoffzelle 30 kW (41
PS) und erlaubt eine Reichweite von ca. 300 Kilometern bei einer
Hoechstgeschwindigkeit von 95 km/h. Im zweiten Fahrzeug mit der Bezeichnung
"Taxi PAC" wird die Brennstoffzelle als sekundaerer Energielieferant zur
Speisung von Batterien verwendet. In diesem Beispiel wurde ein Peugeot
Partner fuer die Aufnahme einer Brennstoffzelle mit einer Leistung von 5,5
kW (7,5 PS) umgebaut, die den serienmaessigen Elektromotor ergaenzt. Der
Taxi PAC ist besonders gut an den Stadtverkehr angepasst und gewinnt beim
Bremsen Energie zurueck. Seine Reichweite liegt bei 200 bis 300 Kilometer.
Nach Einschaetzung von PSA werden noch einige Jahre vergehen, bis die
Brennstoffzelle in herkoemmliche Autos integriert werden kann. Noch ist sie
viel zu teuer; ausserdem muessten ihre Masse und ihr Platzbedarf auf etwa
ein Fuenftel der heutigen Werte verringert werden. Dennoch zeigen die
beiden praesentierten Forschungsfahrzeuge bereits heute das starke
Entwicklungspotential und weisen den Weg fuer den praktischen Einsatz der
neuen Technologie.
* So schoen und so sportlich kann ein Diesel sein *
Besondere Aufmerksamkeit erntet PEUGEOTs innovativer 2,2 Liter HDi-Motor
mit Russpartikelfilter FAP, wenn er unter dem schoenen Blechkleid des 406
Coupe steckt. Wer zweifelt, dass sich Sportlichkeit mit einem Diesel
vertraegt, wird angesichts seines maximalen Drehmoments von 317
Newtonmetern bei 2000/min eines besseren belehrt. "Das Diesel-Coupe
marschiert dank schnell ansteigender Drehmomentkurve und sanften Turbodruck
nachhaltig voran und touchiert ohne nennenswerte Muehe die 210-km/h-Marke".
So das Urteil der Fachzeitschrift MOT, fuer die das "Haute-Couture-Coupe
mit einem gutbuergerlichen Dieselmoter" keineswegs ein "Fauxpas", sondern
vielmehr eine "Kombination mit Ueberholprestige" darstellt (MOT, 23.06.01).
Seine Spritzigkeit beweist der HDi vor allem beim Zwischenspurt von 60 auf
100 km/h, den er in nur 8,8 Sekunden absolviert. Und wie es sich fuer einen
modernen Selbstzuender gehoert, geht der HDi aeusserst sparsam mit jedem
Liter Kraftstoff um. Gerade mal 6,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht der
406 Coupe HDi im genormten Durchschnitt.
Auch "Auto Bild" ist voll des Lobes: "Fantastique, diese Elastizitaet.
Dieser Diesel passt wunderbar zum Charakter eines Coupes" und begruendet
die Wertung des 406 Coupe HDi als Siegertyp mit dem Fazit: "Coupe und
Diesel - von wegen Hund und Katze! Bei Peugeot harmonisieren beide bestens.
Nie zuvor ist ein Diesel in einer schoeneren Verpackung vorgefahren." (Auto
Bild, 29.06.01)
REPORTAGE
* Autohaus und Internet wachsen zusammen *
Auch in Zeiten des Internets geniesst der herkoemmliche Vertragshaendler
bei den Autokaeufern einen hervorragenden Ruf. Das ist das Ergebnis einer
repraesentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS EMNID
(www.emnid.de) unter 600 autofahrenden deutschen Online-Nutzern. 94% der
Befragten favorisieren fuer den Neuwagenkauf den Vertragshaendler.
Kompetente Fachberatung, Kundendienst und Service sind fuer die surfenden
Autokaeufer die ausschlaggebenden Argumente auf dem Weg zum
Vertragshaendler.
Im Vergleich konnten sich dennoch 35% der befragten Online-Nutzer
vorstellen, beim Kauf des naechsten Wagens das Internet in Erwaegung zu
ziehen. Aus diesem Ergebnis leitet TNS EMNID die Schlussfolgerung ab, dass
das Internet in absehbarer Zukunft den Vertragshaendler sicher nicht
ersetzen wird. "Aber", so kommentiert das Forschungsinstitut die Ergebnisse
der Studie weiter: "die Zeiten des Autokaufs ganz ohne Internet sind
vorbei. Das Internet ist ein wichtiges Medium bei der Kaufanbahnung. Hier
beschafft sich der Neuwagenkaeufer einen Markt- und Modellueberblick. Hier
vergleicht er Preise und Ausstattung. Und mit diesem Wissen geht er dann
zum Haendler." Nach den vorliegenden Ergebnissen hat das Internet damit
seinen eigenen Platz im gesamten Prozess des Neuwagenkaufs erobert.
Vor diesem Hintergrund gewinnt ein aktuelles Online-Projekt von Peugeot
Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Die Informationsbeduerfnisse und
Service-Erwartungen eines potentiellen Autokaeufers sind stark davon
abhaengig, in welcher Phase des Autokaufs er sich befindet". So erlaeutert
Frank Zimmer, Internet-Projektleiter bei Peugeot Deutschland, die
Ausgangsueberlegung fuer das Projekt. "Der Wunsch nach Dialog wird um so
intensiver, je weiter man sich dem konkreten Kaufabschluss naehert. Dieser
Wunsch richtet sich stark an den Vertragshaendler, ueber den der Kauf
getaetigt wird, und setzt sich auch ueber den Zeitpunkt der Auslieferung
fort." Was liegt also naeher, als die persoenliche Betreuung vor Ort und
die interaktiven Informationsmoeglichkeiten des Internets miteinander zu
verbinden?
So ist das Projekt "Interaktiver Kunden-Service im Autohaus" entstanden.
"Damit", so Frank Zimmer weiter, "wollen wir dem Autohauskunden verstaerkt
Dienstleistungen interaktiv ueber das Internet anbieten." Ein erster
Prototyp fuer das neue Service-Konzept ist vor wenigen Wochen unter
www.peugeot-niederrhein.de freigeschaltet worden. Hier kann das Angebot an
Neu- und Gebrauchtwagen in den Peugeot-Filialen in Neuss und Duesseldorf
eingesehen, ein Werkstatt-Termin fuer pauschalierte Leistungen sowie eine
Probefahrt direkt gebucht werden. Die neugebaute Filiale in Neuss ist
darueber hinaus mit Internet-Inseln ausgestattet, damit der Kunde die
Beratung vor Ort um die virtuelle Darstellung seines Wunschfahrzeugs im
Car-Konfigurator ergaenzen kann. "Das ist die optimale Verbindung zwischen
Autohaus und Internet. Der Kunde profitiert gleichzeitig von der
individuellen Beratung und den technischen Moeglichkeiten des Internets",
so das Fazit von Frank Zimmer.
Mit umfangreichen Informationen und individuellen Service-Angeboten sind
auch die Peugeot Vertragshaendler im Internet vertreten. Eine entsprechende
Linkliste zu Haendlern in Ihrer Naehe erhalten Sie unter www.peugeot.de
durch Eingabe Ihrer PLZ in die Haendler-Suchmaske unter dem Stichwort "Vor
Ort".
VORSCHAU
Am 13. September oeffnet die IAA, die groesste und bedeutendste Auto-Messe
des Jahres in Deutschland, in Frankfurt ihre Tore. Wir melden uns
rechtzeitig in den Tagen davor mit einer aktuellen Vorschau und weiteren
Nachrichten rund um die Marke Peugeot. Bis dahin, wuenschen wir Ihnen
schoene Sommertage und, falls Sie demnaechst in Urlaub fahren, bonnes
vacances!
Sie finden Peugeot im Internet unter www.peugeot.de
Service