Beitrag
von Thilo » Fr 17.08.01 21:14
Also mein erster 306 (XR, 1,6L) Baujahr 1993 hatte dauernd etwas: Türschloß defekt, später die Fernbedienung der ZV, Haltebänder (aus Plastik) vom Benzinvorfilter gerissen, Auspuffrohr nach 1,5 Jahren an der Schweißnaht durchgerostet und gebrochen, Motorselbstdiagnose zeigt ohne Grund Fehler an, ABS-Sensor defekt und schließlich beide Stabigestänge vorne ausgeschlagen. Hinzu kommen verschleißanfällige, weil meiner Meinung nach unterdimensonierte Bremsen.
Ich hab ihn daher schon bei 75.000 km verkauft. Da ich aber sonst mit dem Auto zufrieden war und vorher mit meinen Peugeots keine Probleme hatte, mich entschlossen, erneut einen 306 zu kaufen.
Mein zweiter, ein XS 1,8 16V, Baujahr 1999 läuft bisher (55.000 km) ohne nennenwerte Probleme. Die Bremsen sind deutlich besser (noch die ersten Beläge und Scheiben). Liegt vielleicht auch am Modell - hat hinten Scheibenbremsen. Bisher hatte ich nur die normalen Inspektionen. Allerdings ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum nicht besser geworden. Es klappert überall. Seit ca. 5.000 km habe ich Fahrwerksgeräusche an der Vorderachse. Mir scheint, auch bei diesem Modelljahr sind die Stabigestänge sehr anfällig. Werde es bei der 60.000-ter Inspektion mal überprüfen lassen.
Fazit: Mein erster 306 war absolut Musterschüler, mit meinem zweiten bin ich bis auf die immer noch mangelhafte Verarbeitungsqualität im Innenraum sehr zufieden.
Gruß Thilo