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von citroenator » Mi 07.01.04 23:46
>sifft die Kopfdichtung und läuft der unsauber, dann heißts Einspritzdüsen
>abdrücken, müssen bei 170bar öffnen
>ansonsten gibts bei den Turbodiesel nur ab und zu mal Probs mit den
>Wirbelkammern, die lösen sich ab und zu mal oder brechen aus = Motorschaden
>aber sowas beim Zkd Wechsel überprüfen reicht ird
>anfällig sind da eher Motoren aus den größeren Fahrzeugen wo dann auf
>der Bahn immernur Vollgas sehen....
>wegen dem Öl... also nen 0w Öl ist ok, das gibt beim Kaltstart schon ne sehr
>gute Schmiereigenschaft jedoch ist ...30 zu niedrig, das ist dann bei
>Betriebstemperatur sehr dünn, erstens geht des etwas auf sämtliche
>Dichtungen und zweitens ist das nicht grad das scherstabilste (Diesel=viel Drehmoment)
>wobei bei den XU Dieseln passiert bei den beweglichen Teilen net viel
>meiner Schwester ihr 94er XUD9 hat jetzt über 300000km drauf und das
>mit voll aufgedrehter Einspritzpumpe = Leistungssteigerung :-)
>beim Kauf aber darauf achten das der Motor vollständig trocken ist
>sonst lässt gleich ne neue Ventildeckeldichtung einbauen
>und was sonst noch sifft
>mfG,,,Aron
Servus, der sollte schonmal noch gut die glieche Zahl machen. Höchstens mal ZKD; sonst eher unproblematisch. Habe gleiche Maschine im Bx TD über 320tkm gefahren. is auf ZKD nix dran. Verbrauch bei 6l. Noch etwas drücken, 4800€ ist in Ordnung. Laß dich von den Leuten m,it ihrem 1,4er nicht irritiern- der Td ist der gesuchteste überhaupt, mal abgesehen von der Ausstattung- da hat der 1,4er eher deutlich zu wenig. Ist der Kaufpreis i.O., jedenfalls bei scheckheft- das entscheidet und nicht die Laufkleistung, zumal der kenner sowieso weiß, daß wenig km nach Kaltstart riechen und Kaltstart ist Verrrrschleiß. (siehe QWerner;-)) tschöö!!