@Darzl und andere die sich ein bißchen mit CarHifi auskennen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
toBSE205
Kanaldeckelumfahrer

@Darzl und andere die sich ein bißchen mit CarHifi auskennen

Beitrag von toBSE205 » So 09.09.01 18:29

Danke für den Tip mit dem doppeltem Boden!

Bin jetzt aber etwas anderst vorgegangen:

Hab ne billige Spanplatte genommen, die Kofferraumform angepasst,darüber blauer Bezug und darauf dann die 2 Amps. Löcher vorher noch ins Brett gemacht und sämtliche Kabel und dem Brett versteckt!

Durch Zufall oder Glück oder auch beides hab ich ne ca 1cm starke Plexiglasplatte geschenkt bekommen, mit der ich den kompletten Kofferraum ausfüllen kann und noch die "HALTER" vom brett zum Plexiglas Boden machen kann!

Das mit dem Plexiglas kommt aber erst nächste Woche dran!

Wie säge ich dieses Zeugs eigentlich am besten ?????

Hab von nem Kumpel nen Woofer noch bekommen, der allerdings richtig sch.. ist!Will mir am Montag nen 25er FreeAir Woofer bestellen, hast du ein Tip??

Dachte an einen kenwood, taugt der was ??

Neuer Woofer=Neues Boxenbrett: Welches Holz für nen FreeAir Woofer??

Greetz

Tobse

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer

Re: @Darzl und andere die sich ein bißchen mit CarHifi auskennen

Beitrag von Johannes Burkhardt » So 09.09.01 19:08

wie wäre es das plexiglas noch etwas weiter nach oben

zu setzen und das volumen darunter für einen bass zu

verwenden.

denn free air auf der hut ablage klingen nicht so toll

und sind bei einem unfall sehr gefährlich.

müsstest halt die seite dicht machen aber mit ein paar

brettern und passendem stoff ist das machbar!!

schneiden sollte man das zeug sehr langsamm

müsste mit einer stichsäge gehen aber in der kleinsten

stufe.

wirst merken das zeug "schmiert" beim sägen, als säge

blatt sollten feine holzblätter gehen.

oder frag mal bei einer firma für werkzeug.

die oberfläche ist sehr empfindlich, solltest du vorher

mit kreppband abkleben und lässt sich auch besser drauf

zeichnen

toBSE205
Kanaldeckelumfahrer

@Johannes

Beitrag von toBSE205 » So 09.09.01 21:37

Sowas in die Art hab ich mir auch schon überlegt, allerdings will ich nicht unbedingt einen kompletten Kofferraumausbau machen!

Wenn ich ab un zu mal was transportieren will, einfach Hutablage raus und gut ist!Die Amps sind ja dann unter plexi und dann leg ich da einfach ein tuch oder so rüber, dass es nicht verkratzt!

hab grad so ein uralt bass in meiner hutablage und das geht so!

wenn jetzt der kenwood kommt, dann stell ich mir den Bass schon einigermaßen ok vor!

Wenn ich einen bass unten rein machen sollte, ist das Volumen relativ beschränkt! Außerdem brauch ich auch nicht unbegint die 1A Anlage!

Bin bißher zufrieden, so wie es ist!

Wobei die Idee schon mal ne Überlegung wert wär!

Hast du einen Tip für einen Free Air?? Ist der Kenwood ok ?

Greetz

Tobse

Darzl

Beitrag von Darzl » So 09.09.01 23:54

Also ich würd dir auch unbedingt von nem Free-Air abraten. Auch wenn es dir

reicht, aber über kurz oder lang (bei mir. max. 1/2 Jahr) rauscht dir der

Free-Air sowieso durch (da er kein konstantes Volumen hat, worauf er spielen

kann). Es gibt aber auch schön kleine Boxen (ca. 20-25l) mit nem 25er Töner drin. Und ne Kiste klingt um Welten besser als nen Free-Air und die Kiste ist genauso schnell aus dem Kofferaum entfernt wie die Heckablage!

Es gibt von Pioneer ne Kiste (TS-WX205)) die ist sehr klein und hat nach vorne 2 Bassreflexöffnungen. Verträgt ca. 100W sin und soll lt. Herstellerangaben 107dB machen. Drin verbaut ist nen 20er in doppelt ventiliertem Bandpass. Kostet so um die 150-200DM (max. 250DM). Hab die auch schon mal in nem 205er gehört, und wenn du mit nem Heckablagen zufrieden bist, dann ist der optimal für dich! Sehr schön klein, leicht zu entfernen und macht für die größe richtig gut Druck!

Falls du dich doch für nen Free-Air entscheiden solltest, kann ich dir auch zu Pioneer raten. Das wäre dann der TS-W253F (2000er Modell) oder der TS-W254F (2001er Modell). Mit denen hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch noch statt der F ne C Reihe, die sind dann für Kisten. Die kannst du auch in die Heckablagen bauen (hat den Vorteil, daß sie dann mehr Kickbass machen).

Also wenn du einen Rat von mir annehmen willst, kauf dir die Kiste. Kannst ja mal bei Mediamarkt, Brinkmann, Saturn und Co. schauen. Da müßt die eigentlich irgendwo herumstehen! Laß die Finger von Free-Air! das macht nur mehr Ärger als es klingt und Druck brauchst du dann gar nicht erst zu erwarten.

Investier lieber noch nen bißchen mehr in ein ordentliches Frontsystem (am besten 16er Compo)!

Viel Spaß beim kaufen und einbauen!

MfG

michael

Beitrag von michael » Mo 10.09.01 09:47

Hi,

als Holzplatte würd ich dir MDF empfehlen, is nicht alzuschwer, weil du dünne Platten nehmen kannst. Das Zeug besteht aus Holz und Kunststoff, und ist daher SAUSTABIL. Allerdings is es im Vergleich zum normalen Holz teuer :-(

Zum Plexiglas, Da mußt du sehr genau arbeiten, ich hab mir auch mel ne Heckablage aus Plexiglas gebaut, hab sie dann aber wieder raus, Leder war schöner :-)

Antworten