Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit anhand der Drehzahl?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bibo

Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit anhand der Drehzahl?

Beitrag von Bibo » Do 13.09.01 12:08

Gibt es eine (vieleicht auch unkompliziert zu händelnde) Formel, mit deren Hilfe ich die Geschwindigkeit meines 205er GTI, anhand der Drehzahl, ausrechnen kann?

Ich denke mal, daß der Drehzahlmesser um einiges genauer ist, als der Tacho!?

Figo

Re: Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit anhand der Drehzahl?

Beitrag von Figo » Do 13.09.01 12:15

Nein, das lässt sich nicht berechnen, da es zu viele Variablen (z.B. Luftwiderstand durch Gegenwind, Verlauf der Fahrbahn -Gefälle -Steigung, Getriebeübersetzung) gibt. Wenn du z.B. mit 3500 U/min auf gerade Ebene

im vierten Gang fährst, bist vielleicht ca. 100 KM/h schnell.

Fährst du gleiche Drehzahl im gleichen Gang bei einer Steigung mit Gegenwind,

bist du sicher um einiges langsamer. Daher kannst du dies nicht berechnen.

Bibo

Re: Formel zur Berechnung der Geschwindigkeit anhand der Drehzahl?

Beitrag von Bibo » Do 13.09.01 12:25

>Nein, das lässt sich nicht berechnen, da es zu viele Variablen (z.B. Luftwiderstand durch Gegenwind, Verlauf der Fahrbahn -Gefälle -Steigung, Getriebeübersetzung) gibt. Wenn du z.B. mit 3500 U/min auf gerade Ebene

>im vierten Gang fährst, bist vielleicht ca. 100 KM/h schnell.

>Fährst du gleiche Drehzahl im gleichen Gang bei einer Steigung mit Gegenwind,

>bist du sicher um einiges langsamer. Daher kannst du dies nicht berechnen.

Ich habe doch kein Automatik! Das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit ist doch in jedem Gang festgelegt! Ich habe auch keinen Freilauf am Auto wie am Fahrrad!

Oder fällt deine Drehzahl sofort auf Leerlauf, wenn du auf der Autobahn vom Gas gehst???

Phil205gti
Wischwasservergesser

QUATSCH!

Beitrag von Phil205gti » Do 13.09.01 13:33

bei gleicher drehzahl ist die geschwindigkeit gleich, sofern nix am auto geändert wird. da is windwiedersatnd, steigung usw scheiß egal.

Phil205gti
Wischwasservergesser

gibt ne seite...

Beitrag von Phil205gti » Do 13.09.01 13:35

www.205gti.com

unter der kategorie tech specs oder so findes du gears. da stehen sämtliche mögliche übersetzungen vom 205er gti. unten is dann ne formel und kleines program was dir anhand von reifengröße,übersetzung und drehzahl die geschwindigkeit berechnet

Bibo

Danke! Bin ich ja doch net so langsam :-)

Beitrag von Bibo » Do 13.09.01 19:23

>www.205gti.com

>unter der kategorie tech specs oder so findes du gears. da stehen sämtliche mögliche übersetzungen vom 205er gti. unten is dann ne formel und kleines program was dir anhand von reifengröße,übersetzung und drehzahl die geschwindigkeit berechnet

2b5

Doch, EIGENTLICH hat er recht!

Beitrag von 2b5 » Do 13.09.01 20:33

Zumindest, wenn man es GANZ genau nimmt: Man kann es sich so vorstellen als ob der Wagen bergauf in gewisser Weise "durchgeht". Und somit ist die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl nicht absolut gleich. Hier spielt dann folglich natürlich auch die Traktion der Reifen (und in diese Umgebungstemeratur, Straßenzustand, Gummimischung, GEGENWIND und die Farbe der Unterhose das Fahrers mit rein) eine gewisse Rolle.

Aber ich denke auch daß das eine Spitzfindigkeit ist die man vernachlässigen kann. Das kann höchstens im Bereich von einem halben Prozent liegen denke ich. Und so genau glaub ich nicht, daß ein Drehzahlmesser geht.

Phil205gti
Wischwasservergesser

aber vergiß nicht...

Beitrag von Phil205gti » Do 13.09.01 21:30

wenn dein auto gewaschen is fährt es schneller als wenn es staubig ist, wegen dem windwiederstand :)*G*

funky kowal

unfug!!

Beitrag von funky kowal » Fr 14.09.01 11:43

wie alt biste eigentlich? noch in der grundschule? die getriebe und end übersetzung sind feste größen. die räder sind fest an die bewegung der kurbelwelle gebunden. da ändert sich nix. auch die kurbelwelle ist die gleiche, egal ob mit wind oder ohne, ob berg auf oder ab. die geschwindigkeit verhällt sich proportional zur drehzahl. zb.: 1000upm mit 30 kmh, 2000 upm mit 60 kmh usw... alles andere ist unfug...

es sei denn, die dreht die kupplung durch, dann nicht

Antworten