ZV-Funkfernbedieung 94er 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rolf

ZV-Funkfernbedieung 94er 306 Cabrio

Beitrag von Rolf » Fr 19.10.01 21:24

Hallo!

Mein 306 Cabrio (Bj. 94) hat eine Infrarot-Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die offensichtlich kaputt ist (Schlüsselsender geht nicht mehr). Ich überlege nun, direkt eine Funkfernbedieung einzubauen, insb. wegen der höhren Reichweite, und auch weil eine neue IR-Fernbedienung bei Peugeot DM 180,- kosten soll.

Hat jemand schon mal so eine Funkfernbedienung eingebaut? Ich kenne welche von "Inpro" <a href="http://www.in-pro.de/" target=_new>http://www.in-pro.de/ </a> aber habe keine Ahnung, wie man sowas einbaut. Hat jemand Tips für mich? Gibt es irgendwo Relais, die man einfach austauscht (quasi Plug & Play)? Bezugsquellen?

Gruß

Rolf

PCabrio

re: ZV-Funkfernbedieung 94er 306 Cabrio

Beitrag von PCabrio » Fr 19.10.01 21:52

>Hallo!

>Mein 306 Cabrio (Bj. 94) hat eine Infrarot-Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die offensichtlich kaputt ist (Schlüsselsender geht nicht mehr). Ich überlege nun, direkt eine Funkfernbedieung einzubauen, insb. wegen der höhren Reichweite, und auch weil eine neue IR-Fernbedienung bei Peugeot DM 180,- kosten soll.

Hi Rolf,

wir kennen uns glaub ich schon, oder?

Also bei conrad gibts ein Funk ZV-Modul für 99,00 DM inkl. Blinkeransteuerung.

das habe ich mal in einen golf IV eingebaut! Ist aber etwas knifflig, mußt erst wissen, wie der Anschlußplan der ZV im 306 ist, etc. Das weiß ich leider auch nicth so genau. Aber die Anleitung des Funk Moduls, gibt für viele ZV´s anschlußbeispiele. Von Plug&Play Modulen ist mir nichts bekannt, wäre aber interessiert, falls es sowas gibt.

Gruß, PCabrio

>Hat jemand schon mal so eine Funkfernbedienung eingebaut? Ich kenne welche von "Inpro" <a href="http://www.in-pro.de/" target=_new>http://www.in-pro.de/ </a> aber habe keine Ahnung, wie man sowas einbaut. Hat jemand Tips für mich? Gibt es irgendwo Relais, die man einfach austauscht (quasi Plug & Play)? Bezugsquellen?

>Gruß

>Rolf

FS

Beitrag von FS » Fr 19.10.01 22:27

Hallo,

wenn du eine von Waeco nimmst, dann kannste die Hotline anrufen, die sagen dir, welchen Schaltplan du nehmen mußt, welche Farbe die Kabel haben usw.

Gruß

Frank

Jens Hartwig

Beitrag von Jens Hartwig » Mo 22.10.01 22:42

>Hallo!

>Mein 306 Cabrio (Bj. 94) hat eine Infrarot-Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die offensichtlich kaputt ist (Schlüsselsender geht nicht mehr). Ich überlege nun, direkt eine Funkfernbedieung einzubauen, insb. wegen der höhren Reichweite, und auch weil eine neue IR-Fernbedienung bei Peugeot DM 180,- kosten soll.

Hallo Rolf, als meine IR-Fernbedienung defekt war (306 Bj. 94) wollten die von Peugeot noch mehr dafür haben, Fehlersuche wollten die gar nicht machen. Der Fehler lag auf der Platine im Schlüssel. Die einzelnen Bauteile hatten mehrfach Brüche an den Lötstellen, da kann kein Strom fließen. Meine eigenen Reparaturversuche unter der Lupe mit ca. 10-facher Vergrößerung hielten nicht lange. Mein Nachbar hat die Platine mit in die Firma genommen (Feinmechanik+Elektrik) dort neu gelötet und die funktioniert jetzt tadellos.

Noch 'ne Frage: warum ist denn eine größere Reichweite gefragt?

Rolf

Beitrag von Rolf » Mo 29.10.01 14:44

>>Hallo!

>>Mein 306 Cabrio (Bj. 94) hat eine Infrarot-Fernbedienung für die Zentralverriegelung, die offensichtlich kaputt ist (Schlüsselsender geht nicht mehr). Ich überlege nun, direkt eine Funkfernbedieung einzubauen, insb. wegen der höhren Reichweite, und auch weil eine neue IR-Fernbedienung bei Peugeot DM 180,- kosten soll.

>Hallo Rolf, als meine IR-Fernbedienung defekt war (306 Bj. 94) wollten die von Peugeot noch mehr dafür haben, Fehlersuche wollten die gar nicht machen. Der Fehler lag auf der Platine im Schlüssel. Die einzelnen Bauteile hatten mehrfach Brüche an den Lötstellen, da kann kein Strom fließen. Meine eigenen Reparaturversuche unter der Lupe mit ca. 10-facher Vergrößerung hielten nicht lange. Mein Nachbar hat die Platine mit in die Firma genommen (Feinmechanik+Elektrik) dort neu gelötet und die funktioniert jetzt tadellos.

>Noch 'ne Frage: warum ist denn eine größere Reichweite gefragt?

Hallo!

Danke für den Hinweis. Die Lötstellen auf meiner Platine scheinen ok zu sein, ich werde aber mal versuchen, da ein wenig nachzulösten.

Wegen der Reichweite bin ich der Meinung, das Funk zuverlässiger ist, weil keine Sichtverbindung bestehen muss. Schöner Nebeneffekt ist eben dann auch die Reichweite von ca. 10 Metern, was einem auch das Auffinden des Wagens auf einem großen Parkplatz erleichtern kann...

Antworten