ist 15W40 für den HDI okey?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206 HDI Björn

ist 15W40 für den HDI okey?

Beitrag von 206 HDI Björn » Fr 26.10.01 20:04

Hi,

bekomme in meiner Werkstatt ber der Inspektion immer 10W40 Öl reingekippt, nen kumpel meinte heute dass er für nen neues Auto mindestens 10W40 nehmen würde, wenn nicht sogar 0W40!?

Wie gesagt, denke nicht dass die das falsche öl bei mir reinkippen, aber soll ich bei der Inspektion am Donnerstag mal was sagen?

Was für Vorteile hätte ich von "dünneremm" ÖL?

grüsse Björn

Michael Möhler

re: ist 15W40 für den HDI okey?

Beitrag von Michael Möhler » Fr 26.10.01 22:33

Hi,

ist nunmal so, daß Peugeot 10W40 vorschreibt.

Warum? Ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.

"Dünneres" Öl hat den Vorteil, daß es beim Kaltstart schneller an den Schmierstellen ist! Weils halt einfach im kalten Zustand flüssiger ist.

Wenn man bedenkt daß der größte Verschleiß beim Starten des Motors stattfindet...da kann was dünneres doch garnicht so schlecht sein.

Du kannst aber auch dein Öl selbst mit in die Werkstatt bringen, im Autozubehör oder im Baumarkt ist das meistens wesentlich billiger als beim Peugeot-Händler.

Peugeot schüttet dir üblicherweise halbsynthetisches 10W40 von Esso rein.

Nimm halt ein anderes Markenöl( Castrol oder Mobil) und du fährst auch gut.

Grüße,

Michael Möhler

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland

5W40 ??

Beitrag von Marc » Sa 27.10.01 00:24

Hi,

ich meine meiner bekommt auch von P. aus immer 5W40 oder so verpaßt .. ich schau morgen nochmal nach !

Greetings Marc

Magnum

Beitrag von Magnum » Sa 27.10.01 01:13

also ich besorg mir immer des 0w-40 oder 0w-30 und damit läuft er einwandfrei. und zum ek-preis stört mich des ned.. ;-)

gute nacht

JS

Beitrag von JS » Sa 27.10.01 09:42

Die Viskosität sagt nichts über die Qualität des Öls aus. Ein 15W40 ist im Winter dickflüssiger, bringt im Sommer (oder bei hoher Motortemperatur) aber keinen Vorteil. Ein 0W40 wäre im Winter beim Kaltstart besser, ohne im Sommer dünnflüssiger zu sein. Ergo wäre ein 0W50 das Optimum???... NEIN, denn wie immer gibt es kein Licht ohne Schatten. Je größer die Viskositätsspanne eines Öls ist, desto mehr muß mit sogenannten Viskositätsverbesserern gearbeitet werden, die aber mit zunehmender Laufleistung nachlassen. Bei einem Ölwechselintervall von 30000km braucht man also ein Öl, das über diesen Zeitraum wenig verschleißt. Ein 10W40 fällt also in der Regel nach 30000km weniger in der Qualität ab, als ein 0W50, weil es scherstabiler ist. Das wird der Grund sein, warum Peugeot 10W40 in unseren Breitengraden einfüllt.

Die Qualität des Öls erkennt man an der API- Klasse, nicht an der Viskosität.

10W40 ist nicht gleich 10W40.

Bei den API-Klassen steht zum Beispiel API-SF CD... die S-Gruppe gibt trivial gesagt die Qualitätstufe bei Verwendung im Benzinmotor, die C-Gruppe bei Verwendung im Dieselmotor an. Je alphabethisch höher der zweite Buchstabe, desto leistungsfähiger das Öl.

Beispiel:

API-SG CC bringt im Benziner mehr als API-SF CC, im Diesel aber gleich viel.

API-SG CD bringt im Beziner und Diesel mehr als API-SF CC.

Die Unterscheidung für Benziner und Diesel macht Sinn, weil unterschiedliche Anforderungen an das Öl gestellt werden, wie etwa unterschiedliche Verbrennungsdrücke, Fähigkeit Ruß aufzunehmen etc. .

Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus.

Viel Spassss beim Öl-Kauf -)

JS

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland

Beitrag von funkykowal » Sa 27.10.01 11:45

außer dieser angaben gibts noch andere: fahrzeughersteller freigaben, z.b.: porsche oder mercedes-benz. wenn das drauf steht, dann kannst du sicher sein, daß das öl ein spitzenprodukt ist

Antworten