Kupplungsprobleme mit CHIP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andi

re: Kupplungsprobleme mit CHIP

Beitrag von andi » Do 08.11.01 18:35

>Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

Hi!

In der wärmeren Jahreszeit ist das Rutschen der Kupplung nicht so stark gewesen als jetzt wo es draußen kühler ist.

Bei längerer Fahrzeit, also von der kalt zur Warmfase ist das rutschen ebenfalls stärker.

Weiss dein Händler, dass du einen CHIP eingebaut hast, wenn du die Kupplung auf Garantie bekommst?

Wie viele Kilometer hast du mit der neuen Kupplung bis jetzt gefahren?

Ist das Problem nun beseitigt?

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Thorsten206 » Do 08.11.01 19:17

>>Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

>Hi!

>In der wärmeren Jahreszeit ist das Rutschen der Kupplung nicht so stark gewesen als jetzt wo es draußen kühler ist.

>Bei längerer Fahrzeit, also von der kalt zur Warmfase ist das rutschen ebenfalls stärker.

>Weiss dein Händler, dass du einen CHIP eingebaut hast, wenn du die Kupplung auf Garantie bekommst?

>Wie viele Kilometer hast du mit der neuen Kupplung bis jetzt gefahren?

>Ist das Problem nun beseitigt?

Hi,

der Händler weiss bescheid, eine Kupplung kann normalerweise (auch mit Chip) nach 33000 km nicht verschlissen sein.

Die Kupplung hab ich jetzt neu (ca 100 km) und funktioniert normal.

Sollte das nochmal vorkommen, werd ich mir ne Sportkupplung von Sachs holen, die vertragen mehr Drehmoment und halten länger, sind aber auch etwas ruppiger.

andi

Beitrag von andi » Do 08.11.01 21:25

>>>Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

>>Hi!

>>In der wärmeren Jahreszeit ist das Rutschen der Kupplung nicht so stark gewesen als jetzt wo es draußen kühler ist.

>>Bei längerer Fahrzeit, also von der kalt zur Warmfase ist das rutschen ebenfalls stärker.

>>Weiss dein Händler, dass du einen CHIP eingebaut hast, wenn du die Kupplung auf Garantie bekommst?

>>Wie viele Kilometer hast du mit der neuen Kupplung bis jetzt gefahren?

>>Ist das Problem nun beseitigt?

>

>Hi,

>der Händler weiss bescheid, eine Kupplung kann normalerweise (auch mit Chip) nach 33000 km nicht verschlissen sein.

>Die Kupplung hab ich jetzt neu (ca 100 km) und funktioniert normal.

>Sollte das nochmal vorkommen, werd ich mir ne Sportkupplung von Sachs holen, die vertragen mehr Drehmoment und halten länger, sind aber auch etwas ruppiger.

Bekommst du die Kupplung dann voll auf Garantie?

Wegen der Sportkupplung. Ich hab mal bei Sachs wegen einer Kupplung nachgefragt.

Ich hab folgende Antwort von denen bekommen:

"leider können wir Ihnen keine Aussage über die Toleranz der Serienkupplung

geben, da die Serienkupplung nicht von Sachs ist.

Wir haben ebenfalls keine Informationen über die Abmasse der Kupplung, sodaß

wir Ihnen keine verstärkte Version anbieten können.

Es gibt jedoch noch einen Ansprechpartner in Essen bei der Fa. Hennig (tel.

0201 / 63 03 151). Bitte fragen Sie dort Herrn Samel, ob es

möglich ist eine verstärkte Kupplung zu fertigen."

Ich hab bis jetzt noch nicht bei der anderen Firma nachgefragt.

Gruß Andi

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 09.11.01 13:17

>Ich hab folgende Antwort von denen bekommen:

>"leider können wir Ihnen keine Aussage über die Toleranz der Serienkupplung

>geben, da die Serienkupplung nicht von Sachs ist.

>Wir haben ebenfalls keine Informationen über die Abmasse der Kupplung, sodaß

>wir Ihnen keine verstärkte Version anbieten können.

>Es gibt jedoch noch einen Ansprechpartner in Essen bei der Fa. Hennig (tel.

>0201 / 63 03 151). Bitte fragen Sie dort Herrn Samel, ob es

>möglich ist eine verstärkte Kupplung zu fertigen."

>Ich hab bis jetzt noch nicht bei der anderen Firma nachgefragt.

moin...

ich habe mich schon vor ca 6 Monaten mit Sachs in Verbindung gesetzt,

wie Du schon geschrieben hast machen die für unseren keine Kupplung,

nur fürn DW10ATED , aber die haben auch gesagt das es kein Problem sei

eine Kupplung zu fertigen, man müsste zu ihnen eine Mitnehmerscheibe einschicken

dan nieten sie einen anderen Belag an, kostet ca 400-500DM

und man kann so gut 30% mehr Drehmomentübertragung schrieben sie.

Die Fa Sachs kann auch die federn der Druckplatte verstärken...

Weil ich habe bei meinem HDi festgestellt das die Kupplung von 300-350nm

Probleme macht, bei über 350nm rutscht sie wenn man bei 2000u gas gibt

bis 3000u durch...

Ich würde mich nämlich auch für eine bessere Kupplung interessieren,

weil wenn ich volles Rohr beschleunige rutschen im 2.gang meine

225er an der vorderachse ca 1 sek durch und im 3. gang ungefähr die Kupplung

genausolang :-(((

mfG,,,Aron

- Sim -
Händler
Land: Deutschland
Henning Motorsport

Beitrag von - Sim - » Fr 09.11.01 13:28

hi

also die firma henning motorsport kenne ich, die machen alles möglich an zubehör, da hatte ich damals auch meine motorhalten für den umbau corsa b auf 2,0 16 v aus vectra her. die bieten so ziemlich alles an was umbauten betrifft, sind aber auch nicht ganz billig, aber qualitativ auf jeden fall in ordnung.

macht also sachs gegen aufwandsgeld doch ne kupplung.... das wäre ja mal nicht schlecht....

du hast meine mail bekommen oder aron, wegen wetterauer bzgl Abstimmung...

Sim

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Thorsten206 » Fr 09.11.01 16:02

>>>>Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

>>>Hi!

>>>In der wärmeren Jahreszeit ist das Rutschen der Kupplung nicht so stark gewesen als jetzt wo es draußen kühler ist.

>>>Bei längerer Fahrzeit, also von der kalt zur Warmfase ist das rutschen ebenfalls stärker.

>>>Weiss dein Händler, dass du einen CHIP eingebaut hast, wenn du die Kupplung auf Garantie bekommst?

>>>Wie viele Kilometer hast du mit der neuen Kupplung bis jetzt gefahren?

>>>Ist das Problem nun beseitigt?

>>

>>Hi,

>>der Händler weiss bescheid, eine Kupplung kann normalerweise (auch mit Chip) nach 33000 km nicht verschlissen sein.

>>Die Kupplung hab ich jetzt neu (ca 100 km) und funktioniert normal.

>>Sollte das nochmal vorkommen, werd ich mir ne Sportkupplung von Sachs holen, die vertragen mehr Drehmoment und halten länger, sind aber auch etwas ruppiger.

>Bekommst du die Kupplung dann voll auf Garantie?

>Wegen der Sportkupplung. Ich hab mal bei Sachs wegen einer Kupplung nachgefragt.

>Ich hab folgende Antwort von denen bekommen:

>"leider können wir Ihnen keine Aussage über die Toleranz der Serienkupplung

>geben, da die Serienkupplung nicht von Sachs ist.

>Wir haben ebenfalls keine Informationen über die Abmasse der Kupplung, sodaß

>wir Ihnen keine verstärkte Version anbieten können.

>Es gibt jedoch noch einen Ansprechpartner in Essen bei der Fa. Hennig (tel.

>0201 / 63 03 151). Bitte fragen Sie dort Herrn Samel, ob es

>möglich ist eine verstärkte Kupplung zu fertigen."

>Ich hab bis jetzt noch nicht bei der anderen Firma nachgefragt.

>Gruß Andi

Hi,

ich denke schon, der Händler hat einen Kulanzantrag erstellt, sagte mir aber, dass das voll auf Garantie geht.

Hat der 406 HDI mit 90 PS eine andere Kupplung als der 206 ? Denn der Motor ist ja eigendlich der gleiche, wenn nicht, muß ja was faul sein, weil der 406 etwas schwerer ist und somit die Kupplung mehr belastet wird und die Kupplung des 206 nicht mehr ausreicht. Scheint mir trotzdem fragwürdig wenn man mit 50 NM mehr Drehmoment die Lebensdauer einer Kupplung von mind. 100000 km auf 30000 km (20000 km mit Chip) verkürzt.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 09.11.01 17:19

>>>>>Und ich dachte schon ich wäre der einzigste (laut meinem Händler Problem beim HDI völlig unbekannt) .Ich hab nen 206 HDI mit Chip von SKN (ca 110-120 PS, 250 NM Drehmoment)und bei mir fing ebenfalls die Kupplung an zu rutschen (bei 33000 km !!!), aber nur bei der Übergangsfase von kalt nach warm, sonst ohne Probleme. Der Händler hat die Kupplung jetzt ausgetauscht und es sollte, laut Händler, auf Garantie gehen (hab auch die 3 Jahres Garantie, Pug is jetzt 1 1/2 Jahre alt)

>>>>Hi!

>>>>In der wärmeren Jahreszeit ist das Rutschen der Kupplung nicht so stark gewesen als jetzt wo es draußen kühler ist.

>>>>Bei längerer Fahrzeit, also von der kalt zur Warmfase ist das rutschen ebenfalls stärker.

>>>>Weiss dein Händler, dass du einen CHIP eingebaut hast, wenn du die Kupplung auf Garantie bekommst?

>>>>Wie viele Kilometer hast du mit der neuen Kupplung bis jetzt gefahren?

>>>>Ist das Problem nun beseitigt?

>>>

>>>Hi,

>>>der Händler weiss bescheid, eine Kupplung kann normalerweise (auch mit Chip) nach 33000 km nicht verschlissen sein.

>>>Die Kupplung hab ich jetzt neu (ca 100 km) und funktioniert normal.

>>>Sollte das nochmal vorkommen, werd ich mir ne Sportkupplung von Sachs holen, die vertragen mehr Drehmoment und halten länger, sind aber auch etwas ruppiger.

>>Bekommst du die Kupplung dann voll auf Garantie?

>>Wegen der Sportkupplung. Ich hab mal bei Sachs wegen einer Kupplung nachgefragt.

>>Ich hab folgende Antwort von denen bekommen:

>>"leider können wir Ihnen keine Aussage über die Toleranz der Serienkupplung

>>geben, da die Serienkupplung nicht von Sachs ist.

>>Wir haben ebenfalls keine Informationen über die Abmasse der Kupplung, sodaß

>>wir Ihnen keine verstärkte Version anbieten können.

>>Es gibt jedoch noch einen Ansprechpartner in Essen bei der Fa. Hennig (tel.

>>0201 / 63 03 151). Bitte fragen Sie dort Herrn Samel, ob es

>>möglich ist eine verstärkte Kupplung zu fertigen."

>>Ich hab bis jetzt noch nicht bei der anderen Firma nachgefragt.

>>Gruß Andi

>

>Hi,

>ich denke schon, der Händler hat einen Kulanzantrag erstellt, sagte mir aber, dass das voll auf Garantie geht.

>Hat der 406 HDI mit 90 PS eine andere Kupplung als der 206 ? Denn der Motor ist ja eigendlich der gleiche, wenn nicht, muß ja was faul sein, weil der 406 etwas schwerer ist und somit die Kupplung mehr belastet wird und die Kupplung des 206 nicht mehr ausreicht. Scheint mir trotzdem fragwürdig wenn man mit 50 NM mehr Drehmoment die Lebensdauer einer Kupplung von mind. 100000 km auf 30000 km (20000 km mit Chip) verkürzt.

moin

der DW10TD hat im 206/306 und 406 das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung

wiso soll die Kupplung im 406 schneller verschleißen als im 206 ???

die Kupplung ist so gemacht das sie bei Serienmäßigen 205nm

keinesfalls rutscht und ist ja nur zur Trennung des Kraftflusses da...

Lediglich der DW10ATED , BTED , ATED4 , ect. haben das Getriebe vom V6 (ML-Getriebe)

klar der hat ja auch mehr Drehmoment , und dieses Getriebe hat ne hydr. Kupplung

ne Kupplung verschleißt eingentlich nicht , wenn sie nicht durchrutscht und man

sie nicht ewig schleifen lässt (beim anfahren im 1. und an ner Ampel bei rot

mit nem müden linken Fuß :-)) sie altert im laufe der jahre lediglich etwas

, was aber bei ner Serienmaschine keine Probs gibt...

mfG,,,Aron

PS, mein Vater hat einen 306 Saugdiesel(94) mit 202780km auf der Uhr , noch die

erste Kupplung , die auch noch voll packt, naja Kopfdichtung alles original

bis auf 1 Satz Glühkerzen und eine Kühlwasserpumpe !!!!

Antworten