Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Kühlflüssigkeit

Beitrag von Timon » Mo 19.11.01 00:25

Hallo,

mein Wagen war nun zur Durchsicht und die Werkstatt hat 3 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Sie konnte aber keine Lecks finden und ich soll das Ganze mal beobachten. Sprich, sie wußte nicht, woran es liegt. Solche Aussagen gefallen mir aber nicht. Woran kann es liegen, daß die Flüssigkeit fehlt? Zylinderkopfdichtung war noch kurz im Gespräch, aber da winkte der Mechaniker ab und meinte, daß würde mich so um die 800 DM kosten (was auch immer er mir damit sagen wollte...).

Woran kann man alles erkennen, ob die Dichtung kaputt ist? Das Öl sieht noch gut aus, der Verbrauch liegt so bei 9 Litern. Für mich ein bissel viel, mein 90PS 306 hat max. 7,5 verbraucht und der 100PS 405 jetzt die 9 Liter bei gleicher Fahrweise. Aber einen Vergleich habe ich nicht.

Oder woran kann es noch liegen?

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Frank

funkykowal
AufGelbbremser
re: Kühlflüssigkeit

Beitrag von funkykowal » Mo 19.11.01 06:26

nun ja, die flüssigkeit muß ja irgendwo hin. entweder läufts in den brennraum rein oder ins öl oder es leckt an den schläuchen oder am kühler. die ersten beiden möglichkeiten passieren bei einer defekten zk dichtung. oder es leckt halt draußen. fülle wasser auf max, mach den motor an und die haube auf. laß ihn so lange laufen, bis du die stelle gefunden hast. wenn der wasserverlust minimal ist, zb. 1l/1000km wirst du das nicht so schnell finden. viel erfolg bei der suche.

armin

Beitrag von armin » Mo 19.11.01 09:03

Mach mal bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser auf. Wenn Bläschen aufsteigen dann ist die Kopfdichtung hin.

Gruss

Armin

funkykowal
AufGelbbremser
vorsicht!!

Beitrag von funkykowal » Mo 19.11.01 09:15

wenn du den deckel bei voller betriebstemperatur aufmachst, wird dir das wasser (kochend heiß) rausspritzen.

D60

Kühlflüssigkeit

Beitrag von D60 » Mo 19.11.01 09:48

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Auch bei mir sinkt der Kühlflüssigkeitsstand mit der Zeit ab. Es ist jedoch sehr wenig. Ich habe einen 405 Benziner. Bei mir könnte es jedoch die ZK-Dichtung sein, da sich am Öleinfüllstutzen / Öldampfrückführung der typische Schaum absetzt. Ich muss unbedingt mal das mit den Bläschen im Kühler kontrollieren, oder mal bei der Werkstatt vorbeischauen, die können angeblich den Druckverlust im Kühlsystem messen.

Bis dann.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 19.11.01 10:18

>nun ja, die flüssigkeit muß ja irgendwo hin. entweder läufts in den brennraum rein oder ins öl oder es leckt an den schläuchen oder am kühler. die ersten beiden möglichkeiten passieren bei einer defekten zk dichtung. oder es leckt halt draußen. fülle wasser auf max, mach den motor an und die haube auf. laß ihn so lange laufen, bis du die stelle gefunden hast. wenn der wasserverlust minimal ist, zb. 1l/1000km wirst du das nicht so schnell finden. viel erfolg bei der suche.

Hallo,

das Kühlsystem soll dicht sein (laut Aussage des Meisters). Ansonsten kann ich den Verlust nicht in Zahlen fassen, da der 405 nicht wirklich einen Ausgleichbehälter hat. Und den Stutzen bis zum Anschlag füllen (eine Max-Markierung kann ich nicht finden), bringt wahrscheinlich auch nicht, da durch das Ausdehnen des Wasser sowieso etwas rausgedrückt wird. :(

Bleibt mir wohl doch nur das Beobachten. Aufgefallen ist es mir ja auch nur, weil die Warnlampe leuchtete. Im Motorraum war von dem niedrigen Stand nichts zu sehen.

Gruß

Frank

detlef

Beitrag von detlef » Mo 19.11.01 10:59

>nun ja, die flüssigkeit muß ja irgendwo hin. entweder läufts in den brennraum rein oder ins öl oder es leckt an den schläuchen oder am kühler. die ersten beiden möglichkeiten passieren bei einer defekten zk dichtung. oder es leckt halt draußen. fülle wasser auf max, mach den motor an und die haube auf. laß ihn so lange laufen, bis du die stelle gefunden hast. wenn der wasserverlust minimal ist, zb. 1l/1000km wirst du das nicht so schnell finden. viel erfolg bei der suche.

Das einfachste wäre wohl mal eine Druckverlustprüfung zu machen.Da wird ne Pumpe mit Manometer auf den Ausgleichbehälter bzw.Kühler gesetzt und 3-5 Bar

draufgegeben.Dann sieht man meist was Sache ist.

Antworten