Lautsprecher für 106er vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xscout77

Lautsprecher für 106er vorne

Beitrag von xscout77 » Fr 23.11.01 15:30

Hallo,

ich will meinem 106er vorne mal neue Boxen gönnen, hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, welche ich denn nun kaufen soll.

Ich möchte sie auf jeden Fall an meine Endstufe anschliessen ( Magnat mit 4x90Watt), sie sollten also schon etwas aushalten. Ausserdem sollten es möglichst Drei-Wege-Boxen sein.

Ursprünglich waren werksseitig auch Boxen eingebaut, die ich gegen Drei-Wege-Boxen von Kenwood ausgetauscht habe. Allerdings krächzen sie mittlerweile etwas, so dass halt neue (leistungsfähigere) her müssen.

Im Spiegel sitzt auch schon ein Hochtöner, auch werkseitig eingebaut, den ich gerne austauschen möchte.

Was ist also eine gute Kombination aus Box in der Tür und Hochtöner im Spiegel und was kosten Eure Vorschläge?

xscout77

Danke für Eure Antworten!! (o.T)

Beitrag von xscout77 » Fr 23.11.01 15:31

kein Text

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: Lautsprecher für 106er vorne

Beitrag von Red Runner » Fr 23.11.01 16:03

>Hallo,

>ich will meinem 106er vorne mal neue Boxen gönnen, hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, welche ich denn nun kaufen soll.

>Ich möchte sie auf jeden Fall an meine Endstufe anschliessen ( Magnat mit 4x90Watt), sie sollten also schon etwas aushalten. Ausserdem sollten es möglichst Drei-Wege-Boxen sein.

>Ursprünglich waren werksseitig auch Boxen eingebaut, die ich gegen Drei-Wege-Boxen von Kenwood ausgetauscht habe. Allerdings krächzen sie mittlerweile etwas, so dass halt neue (leistungsfähigere) her müssen.

>Im Spiegel sitzt auch schon ein Hochtöner, auch werkseitig eingebaut, den ich gerne austauschen möchte.

>Was ist also eine gute Kombination aus Box in der Tür und Hochtöner im Spiegel und was kosten Eure Vorschläge?

Moin,

also erstmal: Wieso 3-Wege-Boxen? Die Anzahl der Lautsprecher alleine ist alles andere als ein Qualitätsmerkmal, so bestehen auch gute Frontsysteme (Emphaser, MB-Quart, Focal und und und) meist nur aus 2 LS: dem Tief/Mitteltöner (im 106er 13er, besser wäre 16er) und dem Tweeter.

Ansonsten solltest Du auch mal dazuschreiben, weiviel Du ausgeben möchtest, denn "gut" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Greetz

RR

xscout77

Beitrag von xscout77 » Fr 23.11.01 16:09

>>Hallo,

>>ich will meinem 106er vorne mal neue Boxen gönnen, hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, welche ich denn nun kaufen soll.

>>Ich möchte sie auf jeden Fall an meine Endstufe anschliessen ( Magnat mit 4x90Watt), sie sollten also schon etwas aushalten. Ausserdem sollten es möglichst Drei-Wege-Boxen sein.

>>Ursprünglich waren werksseitig auch Boxen eingebaut, die ich gegen Drei-Wege-Boxen von Kenwood ausgetauscht habe. Allerdings krächzen sie mittlerweile etwas, so dass halt neue (leistungsfähigere) her müssen.

>>Im Spiegel sitzt auch schon ein Hochtöner, auch werkseitig eingebaut, den ich gerne austauschen möchte.

>>Was ist also eine gute Kombination aus Box in der Tür und Hochtöner im Spiegel und was kosten Eure Vorschläge?

>Moin,

>also erstmal: Wieso 3-Wege-Boxen? Die Anzahl der Lautsprecher alleine ist alles andere als ein Qualitätsmerkmal, so bestehen auch gute Frontsysteme (Emphaser, MB-Quart, Focal und und und) meist nur aus 2 LS: dem Tief/Mitteltöner (im 106er 13er, besser wäre 16er) und dem Tweeter.

>Ansonsten solltest Du auch mal dazuschreiben, weiviel Du ausgeben möchtest, denn "gut" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

>Greetz

>RR

Also sagen wir mal max. 250DM, da ich hinten in der Ablage auch Boxen habe, die nicht ganz unter gehen sollen.

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389

Beitrag von 106er » Fr 23.11.01 16:09

brauchst keine fetten lautsprecher einbauen. ich gebe mit meinen vorn nur mitten und höhen wieder....bässe übernimmt der sub( Hab aber auch tauschspeaker vorn drin). zu anfang haate ich nur vorn andere und kein sub. wenn ich die bässe reingedreht hab aht haben sich die türverkleidungen gelöst...nicht optimal...ich würd nich so viel geld für die frontluasprecher einbauen.

Lohnt nich

Sebastian

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Fr 23.11.01 16:59

>>>Hallo,

>>>ich will meinem 106er vorne mal neue Boxen gönnen, hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, welche ich denn nun kaufen soll.

>>>Ich möchte sie auf jeden Fall an meine Endstufe anschliessen ( Magnat mit 4x90Watt), sie sollten also schon etwas aushalten. Ausserdem sollten es möglichst Drei-Wege-Boxen sein.

>>>Ursprünglich waren werksseitig auch Boxen eingebaut, die ich gegen Drei-Wege-Boxen von Kenwood ausgetauscht habe. Allerdings krächzen sie mittlerweile etwas, so dass halt neue (leistungsfähigere) her müssen.

>>>Im Spiegel sitzt auch schon ein Hochtöner, auch werkseitig eingebaut, den ich gerne austauschen möchte.

>>>Was ist also eine gute Kombination aus Box in der Tür und Hochtöner im Spiegel und was kosten Eure Vorschläge?

>>Moin,

>>also erstmal: Wieso 3-Wege-Boxen? Die Anzahl der Lautsprecher alleine ist alles andere als ein Qualitätsmerkmal, so bestehen auch gute Frontsysteme (Emphaser, MB-Quart, Focal und und und) meist nur aus 2 LS: dem Tief/Mitteltöner (im 106er 13er, besser wäre 16er) und dem Tweeter.

>>Ansonsten solltest Du auch mal dazuschreiben, weiviel Du ausgeben möchtest, denn "gut" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

>>Greetz

>>RR

>

>Also sagen wir mal max. 250DM, da ich hinten in der Ablage auch Boxen habe, die nicht ganz unter gehen sollen.

Also mit 250DM kann man meiner Meinung nach schon ein recht vernünftiges Frontsys kaufen. Da ich aber jetzt schon länger nix gekauft habe, bin ich, was Preise betrifft etwas raus, aber folgender Tip:

Guck mal bei ACR (ich glaube www.acr.ch) und evtl bei nem Hifi-Laden in Deiner Nähe nach Auslaufmodellen.

Dann holst Du Dir ne Auto-Hifi und guckst mal nach, wie die getestet wurden und entscheidest Dich danach.

Anderer Tip: Wende Dich mal an Johannes Burkhardt oder Darzl ausm Forum, die können Dir da bestimmt eher weiterhelfen...

Greetz

RR

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Fr 23.11.01 17:05

>brauchst keine fetten lautsprecher einbauen. ich gebe mit meinen vorn nur mitten und höhen wieder....bässe übernimmt der sub( Hab aber auch tauschspeaker vorn drin). zu anfang haate ich nur vorn andere und kein sub. wenn ich die bässe reingedreht hab aht haben sich die türverkleidungen gelöst...nicht optimal...ich würd nich so viel geld für die frontluasprecher einbauen.

>Lohnt nich

>Sebastian

Moin,

also da bin ich grundlegend anderer Meinung als Du:

Die Kunst beim Car-Hifi isses, den Klang trotz der beschränkten Platzverhältnisse von vorne kommen zu lassen. Und dafür braucht man nunmal ein gutes LS-System. Mit dem Bass hast Du zwar prinzipiell recht, aber man versucht normalerweise, bei Frequenzen um die 80Hz zu trennen, da noch tiefere Frequenzen vom menschlichen Ohr nichtmehr geortet werden können. Somit erzielst Du mir ein Kombi aus guten LS vorne und nem Sub einen Klang, der komplett von vorne zu kommen scheint (Frontstaging). Hinten werden dann normalerweise nur noch kleine Boxen eingebaut, um den Raumklang noch zu verbessern...

Greetz

RR

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer

Danke für die Blumen!

Beitrag von Johannes Burkhardt » Sa 24.11.01 14:39

also erstmal,

super antwort red alles genau so wie es sich gehört.

kan dir die sachen von signat empfehlen, hab ich schon

mehrfach in den 106er eingebaut, und alle aren glücklich

damit.

hab auch noch ein paar kleine subwoofer die sich im 106

gut machen würden.

melde dich einfach mal bei mir per e-mail

gruß johannes

Oliver

Beitrag von Oliver » So 25.11.01 19:31

>Hallo,

>ich will meinem 106er vorne mal neue Boxen gönnen, hab' aber nicht wirklich eine Ahnung, welche ich denn nun kaufen soll.

>Ich möchte sie auf jeden Fall an meine Endstufe anschliessen ( Magnat mit 4x90Watt), sie sollten also schon etwas aushalten. Ausserdem sollten es möglichst Drei-Wege-Boxen sein.

>Ursprünglich waren werksseitig auch Boxen eingebaut, die ich gegen Drei-Wege-Boxen von Kenwood ausgetauscht habe. Allerdings krächzen sie mittlerweile etwas, so dass halt neue (leistungsfähigere) her müssen.

>Im Spiegel sitzt auch schon ein Hochtöner, auch werkseitig eingebaut, den ich gerne austauschen möchte.

>Was ist also eine gute Kombination aus Box in der Tür und Hochtöner im Spiegel und was kosten Eure Vorschläge

Canton cs 2.16 kosten ca 270 DM

sind sehr zu empfehlen

wen nur ein 13er system rinn passt dann halt in der 13cm variante

Antworten