200Watt endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

200Watt endstufe

Beitrag von 106er » Sa 24.11.01 22:48

könnte meine lichtmschine/baterie probleme machen? oder kann ich die endstufe ohne probleme anschließen...will nämlich keinen überlastungsschaden haben da die lichtmaschnine nur 750 wat bringt.

Sebastian

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
geht locker (o.T)

Beitrag von funkykowal » So 25.11.01 00:11

kein Text

lutz

re: 200Watt endstufe

Beitrag von lutz » So 25.11.01 02:26

Bei solch einer Endstufe lacht Deine Lichtmaschine nur. Habe selbst eine Endstufe mit insgesamt 800 Watt RMS ( 2500 DM ), und das einzigste Problem das ich habe ist, daß das Licht bei voller Lautstärke flackert.

Also mach Dir keine Gedanken.

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer

also...

Beitrag von Johannes Burkhardt » So 25.11.01 07:35

zum ersten

kaum eine endstufe wo 200watt draufsteht bringt die

auch, wird so bei ca120 watt liegen dein teil.

kannst ohne probleme bis 500 watt ohne extras einbauen

und darüber einen kondensator dazu.

schau auch mal die frage wegen flackern weiter oben an

auch für dich!!

bei fragen einfach mal zu soundservice24.com

gruß johannes

106Rallye

re: 200Watt endstufe

Beitrag von 106Rallye » So 25.11.01 09:20

Hi Lutz,

hab nen ziemlich dicken subwoofer hinten drin, hab aber leider keine ausreichende Endstufe.

der sub ist eine JBL 1200 GTi und mit 300-400 W fühlt sich das teil nicht besonders angesprochen... was brauch ich denn für dieses Teil minimum an RMS

Philipp

lutz

Nicht so einfach !

Beitrag von lutz » So 25.11.01 15:23

Also, erstmal eines Vorweg.

Watt ist nicht gleich Watt. Was unter diesem Thema schon angesprochen wurde stimmt oft schon, kaum eine Endstufe leistet wirklich das was sie verspricht. Die Entdcheidende Angabe ist immer die RMS Angabe, die stimmen dann meistens schon.

Ein Tip: Schau mal unter "www.caraudiodiscount.de/shop" nach, da bekommst Du günstig Verstärker. Der Steg AQ105.4x kostet da knappe 700 DM statt sonst 1000 DM. Der macht richtig Druck ( laut "Auto Hifi" gemessene 4x128 RMS ), allerdings hat die keine richtige Aktivweiche.

Oder besser, kauf Dir einfach mal die Zeitschrift "auto-hifi" und lese Dich ein wenig in das Thema hinein, denn wenn man keine Ahnung hat, dann kauft man oft Dinge, die man später bereut.

Außerdem ist in jeder Ausgabe eine Übersicht von allen getesteten Geräten der letzten Jahren, und die testen alles was einen Namen in dem Bereich hat.

P.S.: Einen Kondensator braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man auch einen guten Verstärker hat und nich bei einem 500 DM Verstärker Marke "Baumarkt".

Oliver F.

re: Nicht so einfach !

Beitrag von Oliver F. » So 25.11.01 19:10

>P.S.: Einen Kondensator braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man auch einen guten Verstärker hat und nich bei einem 500 DM Verstärker Marke "Baumarkt".

ehmm wo kaufst denn du ein? also ich habe für meine Helix HXA 400 grad mal 480 dm bezahlt , und die helix ist bestimmt keine "Baumarktendstufe" ;)

lutz

re: Nicht so einfach !

Beitrag von lutz » Mo 26.11.01 12:16

Die Helix HXA 400 ist zwar klangtechnisch eine gute Endstufe, aber leistungsmäßig verträgt sie nicht viel, unter Dauerbelastung versagt sie recht oft. Außerdem macht die angesprochene Steg doppelt soviel Leistung.

Habe eine X-Pulse 1000.5, falls Du eine ältere autohifi Ausgabe hast, kannst Du sie Dir ja mal anschauen, gilt unter Kennern heute noch als eine der besten Mehrkanal Endstufen, war übrigens bis '99 die Referenz unter der Spitzenklasse 1, nur mal so am Rande!

Kein Vergleich zur Helix.

Antworten