Hallo zusammen!
Gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Normalerweise tanke ich immer an einer "Billig-Tankstelle", die zwar auch einen Namen hat, allerdings nach einem Baumarkt oder so was benannt ist und immer 1 bis 2 Pfennig billiger ist als die 200 Meter weiter postierte ESSO Tankstelle.
Vor ca. 2 Jahren habe ich festgestellt, dass ich mit dem ESSO-Sprit so 70 bis 80 KM weiter fahren kann (bei gleicher Menge natürlich).
Die Billig-Tanke hat dann für ca. ein halbes Jahr renoviert und komplett umgebaut und erstrahlte anschließend in neuem Glanz.
Gut, dachte ich mir, probiers nochmal, (denn am Anfang lagen im Schnitt 4 Pf zwischen den beiden) und alles war o.k. - genau wie bei ESSO.
Nun habe ich seit geraumer Zeit einen 206 XS 110(Tendance) mit Boardcomputer und habe mich gewundert, warum der im Schnitt nie weniger als 7,2 Liter anzeigt, normal eher so 7,8 bis 8,0 Liter. Gut dachte ich, Auto neu, wart mal bis zum Ölwechsel bei 2.000 KM, vielleicht geht ja dann was. (Immerhin ist der Wagen ja mit 6,3 Litern im Schnitt angegeben und heizen tu´und kann ich nun meistens wirklich nicht.)
Gestern bin ich dann seit langem mal wieder zur ESSO gefahren und hab den Tank mal mit deren Saft vollgemacht. Danach hatte ich eine Strecke von knapp 30 KM (eigentlich Bundesstraße, vom Verlauf aber eher Landstraße) zurückzulegen und was passierte? Die Durchschnittsanzeige startete nach der Null-Stellung so bei 8,4 und purzelte dann munter in kleinen Schritten über 7,5; 6,8; 6,3; 6,0; 5,8 bis sage und schreibe 5,5 Liter.
O.K. dachte ich, Regen, dunkel, Feierabendverkehr und nicht schneller als 80 gefahren, liegt vielleicht daran, aber wie oben beschrieben bin ich selbst bei gleichen Bedingungen mit dem anderen Sprit nie unter 7,2 gekommen.
Dann halt morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mit Autobahn und dem anschließenden allmorgentlichen Stau wird sich bestimmt wieder alles einpendeln....
Denkste! Heute war echt ein Hammerstau und was ist passiert? Er ist nicht über 6,2 Liter hochgegangen!?!
Gut, um einen ordentlichen Bezug zu erhalten muss man jetzt mal den ganzen Tank durchlaufen lassen, aber seltsam finde ich es schon und dass es Unterschiede beim Sprit gibt war mir auch klar, aber gleich so rabiat?
Na mal sehen. Wenn die Füllung durch ist werde ich mal berichten, was rausgekommen ist...
Hat von Euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt dochmal!
Danke!
Schönen Abend allerseits!
Gruß
Rolf
Service