der tüv dazu.
-50% des Fahrzeuges müssen ladefläche sein (eben)
-hintere gurtpunkte unbrauchbar machen(schraube rein, schweißpunkt drauf)
für den tüv schickt das schon. das nächste problem is halt die zulassungsstelle die dein auto dann umschreiben muß auf LKW, die sagen dann evtl mit scheiben is nicht, die müssen zu oder sowas.
hatte damals nen mazda mit 75 ps(typklasse 17), und bei mir wäre das dann versicherungsmässig net billiger geworden, is ne andere prozentstaffellung in die man reinkommt, ging glaube nach hubraum oder leistung. steuer wäre weniger geworden, aber der aufwand wäre viel zu hoch gewesen.
weiß nicht ob man dann auch an die lkw regeln gebunden is wie sonntagsfahrverbot und höchstgeschwindigkeiten, weil warum lassen zeitungen benz transporter als PKW zu? in ner Reportage hieß es mal weil die dann schneller fahren dürfen als die Fahrzeuge die als LKW zugelassen sin. Aber das hängt ja vielleicht auch mit gewicht zusammen.
mfg
phil
aber evtl. is es ja möglich dein auto als womo zuzulassen, musst halt dann nur herd und so einbaun

hab das mal bei ner alten ente gesehn, irgendso ne reportage von nem enten-treffen, die war als womo zugelassen, hinten drauf war nen kasten mit allem was nen womo so bracuht.