Steuern sparen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Steuern sparen!

Beitrag von 106er » Fr 30.11.01 17:02

whattup to?

Mir wurde gesagt, dass wenn ich die Rücksitzbank aus meinem Wagen ausbaue, kann ich meinen wagen als Transporter anmelden und bekomme ihn von den steuern her günstiger. da ich die rücksitzbank eh nicht brauche, oder eher selten...kommt mir das ganz gelgen stimmt das wirklich. und wieviel kann ich sparen, hab 1 liter hub.

Sebastian

BlackFly
Lenkradbeißer

Ganz so einfach isses nicht...

Beitrag von BlackFly » Fr 30.11.01 17:32

Man muß dafür die Rückbank ausbauen (und zwar so das man sie nicht innerhalb von 5minuten wieder einbauen kann), und die Sicherheitsgurte entfernen (auch hier gilt: Die Flex muß ran). Dann kann es noch sein das man die hinteren Fenster zuschweisen muß (auch hier gilt: einfach ein Blech in die Fenstergummis gilt nicht). Dann muß das Fahrzeug als 2Sitzer eingetragen werden und man muß es noch bei dem Finanzamt durchsetzen (das dürfte der schwierigste Teil sein da die nicht mehr verpflichtet sind dazu)...

Die ersparnis dürfte sich bei einem Benziner aber sehr gering halten (wenn überhaupt). Wenn Du dann eine besteuerung nach Gewicht bekommst, dann würde ich mal 200DM/Jahr schätzen (vor 2Jahren hat ein Freund für seien Postgolf 180DM gezahlt). Wenn er allerdings nach Hubraum besteuert wird, dann würde ich mal eher auf 300Dm schätzen (bei einem Händler stand vor 3Jahren ein Seat Ibiza mit LKW-Zulassung und Hubraumbesteuerung rum, der hat wenn mich nicht alles täuscht 480Dm gekostet)...

Aber wenn Du das wirklich vorhast, dann frage mal beim Finanzamt nach ob die das mitmachen...

Reibe

Ja Deine hinteren Scheiben kanste dann auch gleich zu schweißen !

Beitrag von Reibe » Fr 30.11.01 17:36

>whattup to?

>Mir wurde gesagt, dass wenn ich die Rücksitzbank aus meinem Wagen ausbaue, kann ich meinen wagen als Transporter anmelden und bekomme ihn von den steuern her günstiger. da ich die rücksitzbank eh nicht brauche, oder eher selten...kommt mir das ganz gelgen stimmt das wirklich. und wieviel kann ich sparen, hab 1 liter hub.

>Sebastian

Phil205gti
Wischwasservergesser

hatte sowas auch mal vor.

Beitrag von Phil205gti » So 02.12.01 03:58

der tüv dazu.

-50% des Fahrzeuges müssen ladefläche sein (eben)

-hintere gurtpunkte unbrauchbar machen(schraube rein, schweißpunkt drauf)

für den tüv schickt das schon. das nächste problem is halt die zulassungsstelle die dein auto dann umschreiben muß auf LKW, die sagen dann evtl mit scheiben is nicht, die müssen zu oder sowas.

hatte damals nen mazda mit 75 ps(typklasse 17), und bei mir wäre das dann versicherungsmässig net billiger geworden, is ne andere prozentstaffellung in die man reinkommt, ging glaube nach hubraum oder leistung. steuer wäre weniger geworden, aber der aufwand wäre viel zu hoch gewesen.

weiß nicht ob man dann auch an die lkw regeln gebunden is wie sonntagsfahrverbot und höchstgeschwindigkeiten, weil warum lassen zeitungen benz transporter als PKW zu? in ner Reportage hieß es mal weil die dann schneller fahren dürfen als die Fahrzeuge die als LKW zugelassen sin. Aber das hängt ja vielleicht auch mit gewicht zusammen.

mfg

phil

aber evtl. is es ja möglich dein auto als womo zuzulassen, musst halt dann nur herd und so einbaun :) hab das mal bei ner alten ente gesehn, irgendso ne reportage von nem enten-treffen, die war als womo zugelassen, hinten drauf war nen kasten mit allem was nen womo so bracuht.

Antworten