Letzte Hoffnung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
spu306 Spu

Letzte Hoffnung

Beitrag von spu306 Spu » Di 11.12.01 10:09

Hallo Leute,

ich wende mich mit meinem Problem an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ihr habt mit Sicherheit einen größeren Erfahrungsschatz als ich und vielleicht ist euch das ein oder andere Peugeotspezifische Problem bekannt. Also zur Sache...

Ich habe im Oktober letzten Jahres in meinen Peugeot 306 S16 (Serie 2) ein KW - Gewindefahrwerk - Variante 2 (Koni-Dämpfer, Federn von KW) einbauen lassen. Weiterhin sind Borbet E 9 x 16 ET15 mit 215/40 - 16 rundum, sowie jeweils 15mm Distanzscheiben montiert. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Unruhe im Fahrzeugvorderbau zu spüren.

Das heißt konkret: Wenn man beim Anfahren bzw. bei geringer Geschwindigkeit beschleunigt, meint man das Fahrzeug springt von einem Vorderrad zum Anderen. Als ob es permanent von der einer auf die andere Seite steuert. Bei höherer Geschwindigkeit verwandelt sich dann das "Wackeln" in ein deutliches Vibrieren des Fahrzeugvorderbaus, allerdings bleibt das Lenkrad absolut ruhig. Das Vibrieren ist noch deutlicher zu spüren, wenn beispielsweise auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl und einem hohen Gang, mit Vollgas beschleunigt wird. Also wenn eine hohe Kraft aufgebracht wird...

Da sich die mit der Montage beauftragte Werkstatt (Wheels-Tech) überfordert fühlte, muß ich mich mit diesem Problem selbst herumärgern. Ich war schon in einigen Werkstätten und auch schon bei so manchem Peugeot-Händler, doch man konnte mir definitiv nicht weiterhelfen. Um die Ursache jedoch einzugrenzen wurden schon einige Tests gemacht, welche ich versuche hier zusammenzufassen.

Als Ursache auszuschließen sind:

- linke (kurze) Antriebswelle: Wurde unmittelbar vor dem Umbau gewechselt

- Unwucht der Räder: Sommerräder wurden zweimal ausgewuchtet und das Vibrieren ist auch noch mit den Winterrädern vorhanden.

- Spiel der Radnabe bzw. Radlager: Spiel wurde geprüft. Beträgt 0,2 mm und wäre somit in Ordnung.

- Defekte Dämpfer: Dämpfer wurden auf Stoßdämpferprüfstand für in Ordnung befunden.

- Falscher Einbau: Einbau wurde von mehreren Werkstätten geprüft.

-Außerdem wurde die Vorderachse überprüft, ob etwas locker oder ausgeschlagen ist.

-Die Motorlager sind nach Sichtprüfung ebenfalls in Ordnung.

So kam man zu dem Schluß, daß wohl die rechte (lange) Antriebswelle defekt sei. In einer Peugeot-Werkstatt (Peugeot Deutschland) jedoch sagte man mir nach einer Probefahrt, daß die Welle in Ordnung sei, und das unruhige Fahrverhalten lediglich von der Tieferlegung komme. Man meinte das durch die Tieferlegung die Antriebswellen kein achsiales Spiel mehr haben und sich somit gegenseitig behindern indem sie aneinander stoßen. (Ist das überhaupt möglich???) In einer weiteren Peugeot-Werkstatt hatte man von solch einem Problem noch nie etwas gehört, obwohl dort auch schon einige Autos tiefergelegt worden sind. Das bei mir verbaute Fahrwerk ist nach den von KW vorgeschriebenen Werten eingestellt und hat auch noch 15 mm Restgewinde, zudem fährt ein Bekannter ein 306 Cabrio ebenfalls mit 9x 16, 215/40 - 16 und dem gleichen Fahrwerk mit derselben Tieferlegung und hier stören die Antriebswellen nicht.

Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch machen kann.

Und deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch, in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.

P.S.: Sorry wegen dem Megatext, aber nach mittlerweile einem Jahr Fehlersuche, ist viel passiert....

Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

re: Letzte Hoffnung

Beitrag von Asterix » Di 11.12.01 12:01

hallo!

lass mal alles so wie es ist und bau mal nur die spurverbreiterungen ab. ist es dann weg?

es könnte aber auch tatsächlich an dem gewinde liegen, nämlich dann, wenn was dran kaputt sein sollte. wie tief hast du es denn?

greetz asterix

>Hallo Leute,

>

>ich wende mich mit meinem Problem an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ihr habt mit Sicherheit einen größeren Erfahrungsschatz als ich und vielleicht ist euch das ein oder andere Peugeotspezifische Problem bekannt. Also zur Sache...

>

>Ich habe im Oktober letzten Jahres in meinen Peugeot 306 S16 (Serie 2) ein KW - Gewindefahrwerk - Variante 2 (Koni-Dämpfer, Federn von KW) einbauen lassen. Weiterhin sind Borbet E 9 x 16 ET15 mit 215/40 - 16 rundum, sowie jeweils 15mm Distanzscheiben montiert. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Unruhe im Fahrzeugvorderbau zu spüren.

>

>Das heißt konkret: Wenn man beim Anfahren bzw. bei geringer Geschwindigkeit beschleunigt, meint man das Fahrzeug springt von einem Vorderrad zum Anderen. Als ob es permanent von der einer auf die andere Seite steuert. Bei höherer Geschwindigkeit verwandelt sich dann das "Wackeln" in ein deutliches Vibrieren des Fahrzeugvorderbaus, allerdings bleibt das Lenkrad absolut ruhig. Das Vibrieren ist noch deutlicher zu spüren, wenn beispielsweise auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl und einem hohen Gang, mit Vollgas beschleunigt wird. Also wenn eine hohe Kraft aufgebracht wird...

>

>Da sich die mit der Montage beauftragte Werkstatt (Wheels-Tech) überfordert fühlte, muß ich mich mit diesem Problem selbst herumärgern. Ich war schon in einigen Werkstätten und auch schon bei so manchem Peugeot-Händler, doch man konnte mir definitiv nicht weiterhelfen. Um die Ursache jedoch einzugrenzen wurden schon einige Tests gemacht, welche ich versuche hier zusammenzufassen.

>

>Als Ursache auszuschließen sind:

>

>- linke (kurze) Antriebswelle: Wurde unmittelbar vor dem Umbau gewechselt

>- Unwucht der Räder: Sommerräder wurden zweimal ausgewuchtet und das Vibrieren ist auch noch mit den Winterrädern vorhanden.

>- Spiel der Radnabe bzw. Radlager: Spiel wurde geprüft. Beträgt 0,2 mm und wäre somit in Ordnung.

>- Defekte Dämpfer: Dämpfer wurden auf Stoßdämpferprüfstand für in Ordnung befunden.

>- Falscher Einbau: Einbau wurde von mehreren Werkstätten geprüft.

>-Außerdem wurde die Vorderachse überprüft, ob etwas locker oder ausgeschlagen ist.

>-Die Motorlager sind nach Sichtprüfung ebenfalls in Ordnung.

>

>So kam man zu dem Schluß, daß wohl die rechte (lange) Antriebswelle defekt sei. In einer Peugeot-Werkstatt (Peugeot Deutschland) jedoch sagte man mir nach einer Probefahrt, daß die Welle in Ordnung sei, und das unruhige Fahrverhalten lediglich von der Tieferlegung komme. Man meinte das durch die Tieferlegung die Antriebswellen kein achsiales Spiel mehr haben und sich somit gegenseitig behindern indem sie aneinander stoßen. (Ist das überhaupt möglich???) In einer weiteren Peugeot-Werkstatt hatte man von solch einem Problem noch nie etwas gehört, obwohl dort auch schon einige Autos tiefergelegt worden sind. Das bei mir verbaute Fahrwerk ist nach den von KW vorgeschriebenen Werten eingestellt und hat auch noch 15 mm Restgewinde, zudem fährt ein Bekannter ein 306 Cabrio ebenfalls mit 9x 16, 215/40 - 16 und dem gleichen Fahrwerk mit derselben Tieferlegung und hier stören die Antriebswellen nicht.

>Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch machen kann.

>Und deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch, in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.

>

>P.S.: Sorry wegen dem Megatext, aber nach mittlerweile einem Jahr Fehlersuche, ist viel passiert....

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
re: Das kommt von deinen Gelenkwellen.....

Beitrag von Streetfighter » Di 11.12.01 12:44

...denn die verkanten sich innerlich.

Der Knickwinkel der Wellen ist wahrscheinlich zu groß.

Wie tief ist denn dein S16????

Mach das Auto mal probeweise mal 1 oder 2cm höher---dann ists weg.

Phil205gti
Wischwasservergesser

würd ich nicht machen!!!

Beitrag von Phil205gti » Di 11.12.01 16:43

weil die spurplatten hast du sicher nicht nur zum spaß drauf, sonst schleift wahrscheinlich der reifen oder die felge?

also vorher auf jeden fall super genau schauen!!!

ausserdem kanns das nicht sein weil mit winterreädern hat er das problem auch.

Phil205gti
Wischwasservergesser

hätte jetzt auch mal gesagt probier das mal aus,....

Beitrag von Phil205gti » Di 11.12.01 16:46

weil mein 205 z.b. macht wenn ich ihn ganz tief habe sehr laute geräusche, kaumj is er 3 cm höher is er ziemlich ruhig, das auto is halt net zum tieferlegen gedacht :) geht halt auf alles das tiefer machen, tuning macht zwar spaß und sieht gut aus, aber je mehr man "tunt" desto mehr wird dein auto auch gequält!

mfg

phil

Löwenbändiger
Benzinsparer

Achseinstellung, besonders Vorspur O.K. ???

Beitrag von Löwenbändiger » Di 11.12.01 18:17

Hi,

also ich kenn zwar dieses Phenomän nicht, kann auch nicht sagen, das ich so was ähnliches bei meinem tiefergelegten 205er gehabt hätte, was ich aber weiss, das durch Tieferlegung etc. sich die Achseinstellung z.T. dramatisch ändert. Wenn danach keine Überprüfung/Korrektur der Einstellung erfolgt ist, weil der Meister das wie in meinem Fall einfach vergessen hat, dann kannst schon nen eigenartiges Fahrverhalten haben.

Stimmt z.B. die Vorspur nicht, dann hast nen sauschlechten Geradeauslauf, wie in deinem Fall beschrieben.

Das die Antriebswellen der linken und rechten Seite zusammenstossen sollen ist schlicht und einfach Unfug, das geht nicht, da ist das Differential zwischen!

Das die Antriebswellen zuweit reinstehen, oder der Winkel nicht passt, glaube ich auch nicht, schliesslich kann ein Fahrzeug mit Serienfedern ja auch soweit einfedern, bei entsprechender Beladung z.B.

Also wenn wie du schreibst, alle Teile geprüft und O.K. sind, kann's nur am Einbau/Einstellung liegen.

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hallo Leute,

>

>ich wende mich mit meinem Problem an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ihr habt mit Sicherheit einen größeren Erfahrungsschatz als ich und vielleicht ist euch das ein oder andere Peugeotspezifische Problem bekannt. Also zur Sache...

>

>Ich habe im Oktober letzten Jahres in meinen Peugeot 306 S16 (Serie 2) ein KW - Gewindefahrwerk - Variante 2 (Koni-Dämpfer, Federn von KW) einbauen lassen. Weiterhin sind Borbet E 9 x 16 ET15 mit 215/40 - 16 rundum, sowie jeweils 15mm Distanzscheiben montiert. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Unruhe im Fahrzeugvorderbau zu spüren.

>

>Das heißt konkret: Wenn man beim Anfahren bzw. bei geringer Geschwindigkeit beschleunigt, meint man das Fahrzeug springt von einem Vorderrad zum Anderen. Als ob es permanent von der einer auf die andere Seite steuert. Bei höherer Geschwindigkeit verwandelt sich dann das "Wackeln" in ein deutliches Vibrieren des Fahrzeugvorderbaus, allerdings bleibt das Lenkrad absolut ruhig. Das Vibrieren ist noch deutlicher zu spüren, wenn beispielsweise auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl und einem hohen Gang, mit Vollgas beschleunigt wird. Also wenn eine hohe Kraft aufgebracht wird...

>

>Da sich die mit der Montage beauftragte Werkstatt (Wheels-Tech) überfordert fühlte, muß ich mich mit diesem Problem selbst herumärgern. Ich war schon in einigen Werkstätten und auch schon bei so manchem Peugeot-Händler, doch man konnte mir definitiv nicht weiterhelfen. Um die Ursache jedoch einzugrenzen wurden schon einige Tests gemacht, welche ich versuche hier zusammenzufassen.

>

>Als Ursache auszuschließen sind:

>

>- linke (kurze) Antriebswelle: Wurde unmittelbar vor dem Umbau gewechselt

>- Unwucht der Räder: Sommerräder wurden zweimal ausgewuchtet und das Vibrieren ist auch noch mit den Winterrädern vorhanden.

>- Spiel der Radnabe bzw. Radlager: Spiel wurde geprüft. Beträgt 0,2 mm und wäre somit in Ordnung.

>- Defekte Dämpfer: Dämpfer wurden auf Stoßdämpferprüfstand für in Ordnung befunden.

>- Falscher Einbau: Einbau wurde von mehreren Werkstätten geprüft.

>-Außerdem wurde die Vorderachse überprüft, ob etwas locker oder ausgeschlagen ist.

>-Die Motorlager sind nach Sichtprüfung ebenfalls in Ordnung.

>

>So kam man zu dem Schluß, daß wohl die rechte (lange) Antriebswelle defekt sei. In einer Peugeot-Werkstatt (Peugeot Deutschland) jedoch sagte man mir nach einer Probefahrt, daß die Welle in Ordnung sei, und das unruhige Fahrverhalten lediglich von der Tieferlegung komme. Man meinte das durch die Tieferlegung die Antriebswellen kein achsiales Spiel mehr haben und sich somit gegenseitig behindern indem sie aneinander stoßen. (Ist das überhaupt möglich???) In einer weiteren Peugeot-Werkstatt hatte man von solch einem Problem noch nie etwas gehört, obwohl dort auch schon einige Autos tiefergelegt worden sind. Das bei mir verbaute Fahrwerk ist nach den von KW vorgeschriebenen Werten eingestellt und hat auch noch 15 mm Restgewinde, zudem fährt ein Bekannter ein 306 Cabrio ebenfalls mit 9x 16, 215/40 - 16 und dem gleichen Fahrwerk mit derselben Tieferlegung und hier stören die Antriebswellen nicht.

>Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch machen kann.

>Und deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch, in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.

>

>P.S.: Sorry wegen dem Megatext, aber nach mittlerweile einem Jahr Fehlersuche, ist viel passiert....

Spu
ATU-Tuner

re: Achseinstellung schon zweimal geprüft

Beitrag von Spu » Di 11.12.01 23:38

Hallo Löwenbändiger,

zunächst mal Danke für die Hilfe.

Die Werkstatt (Wheels Tech), die das Fahrwerk verbaut hat, hat anschließend auch die Spur eingestellt. Da ich diesen "Fachmännern" nicht ganz traute, war ich zudem im Sommer diesen Jahres bei Clemens-Motorsport in Ulm und hab noch einmal alles per Laser vermessen lassen. Da stellte sich heraus, das die Spur im positive Bereich ist. Nach einer erneuten Einstellung (beide Seiten -10) stellte sich eine leichte Verbesserung ein, aber das Wackeln ist noch immer zu spüren. Datenblatt nach der Einstellung hab ich bei Clemens vergessen, forder ich aber umgehend an. Hab noch etwas vergessen. Ein besonderes Phänomen an der Wackelgeschichte ist, das es unterschiedlich stark auftritt. Einmal besonders stark, einmal schwächer, manchmal fast ganz weg!!!

>Hi,

>also ich kenn zwar dieses Phenomän nicht, kann auch nicht sagen, das ich so was ähnliches bei meinem tiefergelegten 205er gehabt hätte, was ich aber weiss, das durch Tieferlegung etc. sich die Achseinstellung z.T. dramatisch ändert. Wenn danach keine Überprüfung/Korrektur der Einstellung erfolgt ist, weil der Meister das wie in meinem Fall einfach vergessen hat, dann kannst schon nen eigenartiges Fahrverhalten haben.

>Stimmt z.B. die Vorspur nicht, dann hast nen sauschlechten Geradeauslauf, wie in deinem Fall beschrieben.

>Das die Antriebswellen der linken und rechten Seite zusammenstossen sollen ist schlicht und einfach Unfug, das geht nicht, da ist das Differential zwischen!

>Das die Antriebswellen zuweit reinstehen, oder der Winkel nicht passt, glaube ich auch nicht, schliesslich kann ein Fahrzeug mit Serienfedern ja auch soweit einfedern, bei entsprechender Beladung z.B.

>Also wenn wie du schreibst, alle Teile geprüft und O.K. sind, kann's nur am Einbau/Einstellung liegen.

>Viele Grüsse,

> Löwenbändiger

>

>>Hallo Leute,

>>

>>ich wende mich mit meinem Problem an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ihr habt mit Sicherheit einen größeren Erfahrungsschatz als ich und vielleicht ist euch das ein oder andere Peugeotspezifische Problem bekannt. Also zur Sache...

>>

>>Ich habe im Oktober letzten Jahres in meinen Peugeot 306 S16 (Serie 2) ein KW - Gewindefahrwerk - Variante 2 (Koni-Dämpfer, Federn von KW) einbauen lassen. Weiterhin sind Borbet E 9 x 16 ET15 mit 215/40 - 16 rundum, sowie jeweils 15mm Distanzscheiben montiert. Seit diesem Zeitpunkt ist eine Unruhe im Fahrzeugvorderbau zu spüren.

>>

>>Das heißt konkret: Wenn man beim Anfahren bzw. bei geringer Geschwindigkeit beschleunigt, meint man das Fahrzeug springt von einem Vorderrad zum Anderen. Als ob es permanent von der einer auf die andere Seite steuert. Bei höherer Geschwindigkeit verwandelt sich dann das "Wackeln" in ein deutliches Vibrieren des Fahrzeugvorderbaus, allerdings bleibt das Lenkrad absolut ruhig. Das Vibrieren ist noch deutlicher zu spüren, wenn beispielsweise auf der Autobahn bei niedriger Drehzahl und einem hohen Gang, mit Vollgas beschleunigt wird. Also wenn eine hohe Kraft aufgebracht wird...

>>

>>Da sich die mit der Montage beauftragte Werkstatt (Wheels-Tech) überfordert fühlte, muß ich mich mit diesem Problem selbst herumärgern. Ich war schon in einigen Werkstätten und auch schon bei so manchem Peugeot-Händler, doch man konnte mir definitiv nicht weiterhelfen. Um die Ursache jedoch einzugrenzen wurden schon einige Tests gemacht, welche ich versuche hier zusammenzufassen.

>>

>>Als Ursache auszuschließen sind:

>>

>>- linke (kurze) Antriebswelle: Wurde unmittelbar vor dem Umbau gewechselt

>>- Unwucht der Räder: Sommerräder wurden zweimal ausgewuchtet und das Vibrieren ist auch noch mit den Winterrädern vorhanden.

>>- Spiel der Radnabe bzw. Radlager: Spiel wurde geprüft. Beträgt 0,2 mm und wäre somit in Ordnung.

>>- Defekte Dämpfer: Dämpfer wurden auf Stoßdämpferprüfstand für in Ordnung befunden.

>>- Falscher Einbau: Einbau wurde von mehreren Werkstätten geprüft.

>>-Außerdem wurde die Vorderachse überprüft, ob etwas locker oder ausgeschlagen ist.

>>-Die Motorlager sind nach Sichtprüfung ebenfalls in Ordnung.

>>

>>So kam man zu dem Schluß, daß wohl die rechte (lange) Antriebswelle defekt sei. In einer Peugeot-Werkstatt (Peugeot Deutschland) jedoch sagte man mir nach einer Probefahrt, daß die Welle in Ordnung sei, und das unruhige Fahrverhalten lediglich von der Tieferlegung komme. Man meinte das durch die Tieferlegung die Antriebswellen kein achsiales Spiel mehr haben und sich somit gegenseitig behindern indem sie aneinander stoßen. (Ist das überhaupt möglich???) In einer weiteren Peugeot-Werkstatt hatte man von solch einem Problem noch nie etwas gehört, obwohl dort auch schon einige Autos tiefergelegt worden sind. Das bei mir verbaute Fahrwerk ist nach den von KW vorgeschriebenen Werten eingestellt und hat auch noch 15 mm Restgewinde, zudem fährt ein Bekannter ein 306 Cabrio ebenfalls mit 9x 16, 215/40 - 16 und dem gleichen Fahrwerk mit derselben Tieferlegung und hier stören die Antriebswellen nicht.

>>Ich habe keinen Schimmer, was ich jetzt noch machen kann.

>>Und deshalb wende ich mich mit meinem Problem an euch, in der Hoffnung das ihr eine Lösung habt.

>>

>>P.S.: Sorry wegen dem Megatext, aber nach mittlerweile einem Jahr Fehlersuche, ist viel passiert....

Spu
ATU-Tuner

re: Das kommt von deinen Gelenkwellen.....

Beitrag von Spu » Di 11.12.01 23:56

Hallo Streetfighter,

erst einmal Danke für die Hilfe.

Wie tief er genau liegt, hab ich noch nicht nachgemessen und auch die Einbau werkstatt konnte mir dazu nichts genaues sagen. Muß mal an einem Serien-S16 messen und vergleichen.

Fahrwerk höherdrehen hab ich schon versucht, um 10mm. Aber hat nichts gebracht. Leider. Ist vielleicht auch besser das es daran nicht liegt, denn die Radläufe sind schon geweitet und jetzt höherlegen ist nicht so schön. ;-)

Naja, die Tieferlegung ist im von KW vorgeschriebenen Bereich, also sollte somit ja alles geprüft und freigegeben sein und damit keine Probs auftreten.

Ach ja, hab ein besonderes Phänomen vergessen zu erwähnen, das Wackeln ist nicht immer gleichstark, mal extrem, mal fast nicht zu spüren!!!

>...denn die verkanten sich innerlich.

>Der Knickwinkel der Wellen ist wahrscheinlich zu groß.

>Wie tief ist denn dein S16????

>Mach das Auto mal probeweise mal 1 oder 2cm höher---dann ists weg.

Spu
ATU-Tuner

re: würd ich nicht machen!!!

Beitrag von Spu » Mi 12.12.01 00:06

Hallo Asterix, Phil205GTI,

ohne die Spurplatten kann ich nicht fahren, da könnt ich den Reifen nicht mal mehr richtig montieren, da hat Phil recht. Auch was di Sache mit den Winterrädern angeht. Mit Wintersocken ist das Wackeln zwar etwas schwächer, aber das kommt von den "dickeren" Reifen (195/55 R15).

Trotzdem Danke für die Hilfe, wenn ihr noch Ideen habt, nur raus damit, denn ich bin völlig ratlos.

>weil die spurplatten hast du sicher nicht nur zum spaß drauf, sonst schleift wahrscheinlich der reifen oder die felge?

>also vorher auf jeden fall super genau schauen!!!

>ausserdem kanns das nicht sein weil mit winterreädern hat er das problem auch.

Antworten