Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Rennsemmel
Beitrag
von Rennsemmel » Di 11.12.01 11:29
Noch mal wegen dem Twister:
Er hat also Tüv? Wenn er ein Gehäuse drum herum hat, wie laut ist er denn dann? Man hat mir gesagt, ich könnte einen offenen Luftfilter evtl. eintragen, wenn ich ein Gehäuse baue. Nur daß er dann nicht mehr bringt, als der Originalluftfilter. Ist ja dann das selbe wie die Tauschfilter, die sind auch für die Katz.
Ich möchte nicht DM 400,- ausgeben, und dann nur bei ganz genauem Hinhören einen Unterschied feststellen.
Z. Zt. hab ich einen "Pilz" von K&N drin, der für den Golf VR6 gedacht war. Ich mußte per Wasserrohrreduzierung den Ansaugstutzen-Durchmesser von 13,5 cm (!) auf meinen 7 cm Schlauch anpassen. Jedenfalls hört es sich an wie eine Höllenmaschine, und das mit original Auspuff. Wo liegen dann die Vorteile des Twisters, außer, daß er Tüv hat?
mfg
Rainer
-
PSA Car Style
Beitrag
von PSA Car Style » Di 11.12.01 13:24
Hallo Rainer,
im Prinzip ist es ja ein offener Filter.Eben nr in einer angepassten Airbox,damit die Motorwärme abgehalten wird was ja bei den normalen offenen im Sommer zu Leistungsverlust in der Ortschaft führt.Zusätzlich hat der Twister im Ansaugtrakt noch ein Verwirbelungsrad daß die ankommende Lft aus dem Kaltluftschlauch nochmal beschleunigt,damit sie so schnell wie möglich in die Einspritzanlage gelangt,was dann zu höchster Leistungsentfaltung führt,die man mit einem Luftfilter erreichen kann.
Zum Ton.
Wenn man ihn mit Kaltluftschlauch fährt macht er nicht soviel Krach wie ein K&N,aber dumpfer.Fährt man ihn ohne den Kaltluftschlauch brüllt er wie Sau.
Ich hoffe daß man die Erklärung ersteht.
Gruß Heiko
<ul><li><a href="
http://psa-car-style.de/bilder/produkte ... wister.jpg" target=_blank>Hier ein Bild</a></ul>