Reserverat notwendig ? oder Gewicht sparen !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MORPHUS
Handbremsen-Wender

Reserverat notwendig ? oder Gewicht sparen !

Beitrag von MORPHUS » Do 13.12.01 16:18

Hallo

hab mal vor kurzem in einer Autozeitung gelesen ,daß man auf das Reserverat verzichten sollte und statt dessen sich Reifenpilot ins Auto legen sollte .

Angeblich würde der Spritverbrauch da durch fallen !

Darauf fragte ich meinen Werstadtmenschen nach dem Reifenpilot ,und der meinte ich sollte den Blödsinn sein lassen ,weil durch dieseAktion würde ich mir die Unterboden Aerodynamic bei meinem 206 verändern und er würde im Innenraum Lauter ???

was sagt ihr dazu ?

gruß MORPHUS

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: Reserverat notwendig ? oder Gewicht sparen !

Beitrag von funkykowal » Do 13.12.01 16:30

die erste aktion an meinem 205 er war das abflexen des reserverrades. die karre ist nicht lauter oder instabiler beim fahren. :)))) jedes kilo das bewegt werden muß verbraucht energie. die paar kilos, die das rad wiegt, wird nicht groß beim weglassen sprit sparen helfen. aber der verbrauch geht natürlich runter. so ne dose reifenpilot wiegt weniger als das ganze rad. und wann hat man schon einen platten?

Alex

re: Reserverat notwendig ? oder Gewicht sparen !

Beitrag von Alex » Do 13.12.01 16:59

Hi,

ich hab mein Notrad auch entfernt. Nach 8 Jahren sah die Felge und der Reifen dementsprechend aus. Irgendwelche vor oder Nachteile habe ich nicht gemerkt.

Das Rad und die Halterung wiegen übrigens ca. 12 kg.

Gruß

Alex

Löwenbändiger
Benzinsparer

Muss dir recht geben, hatte in 11 Jahren mit meinem 205 keinen Reifenschaden...

Beitrag von Löwenbändiger » Do 13.12.01 17:02

>die erste aktion an meinem 205 er war das abflexen des reserverrades. die karre ist nicht lauter oder instabiler beim fahren. :)))) jedes kilo das bewegt werden muß verbraucht energie. die paar kilos, die das rad wiegt, wird nicht groß beim weglassen sprit sparen helfen. aber der verbrauch geht natürlich runter. so ne dose reifenpilot wiegt weniger als das ganze rad. und wann hat man schon einen platten?

...habe aber trotzdem das Ersatzrad drunter, sicher ist sicher - blöd halt wie bei ner Kasko-Versicherung, jeder hat einer, kaum einer braucht eine, aber es könnte ja sein dass...

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

Rennsemmel

also meine Erfahrungen....

Beitrag von Rennsemmel » Do 13.12.01 17:52

....haben gezeigt, daß man wirklich nicht oft einen Platten hat. In meinem Fall wars aber Nacht, 150 km von zuhause weg, und ich hatte ein tadelloses Reserverad dabei. Leider hatte ich die Alufelgen mit Spurverbreiterungen drauf, wie es im Sommer üblich ist. Die Schrauben paßten aber nicht bei der Stahlfelge und waren viel zu lang. Seitdem habe ich meine Winterreifen-Radschrauben immer beim Bordwerkzeug. (Siehe Archiv)

Ich mußte nämlich 2 Stunden warten, bis mein Schwager mit den passenden Schrauben auf die Autobahn kam.

mfg

Rainer

Phil205gti
Wischwasservergesser

geflext?? aushängen is leichter.

Beitrag von Phil205gti » Do 13.12.01 19:11

>die erste aktion an meinem 205 er war das abflexen des reserverrades. die karre ist nicht lauter oder instabiler beim fahren. :)))) jedes kilo das bewegt werden muß verbraucht energie. die paar kilos, die das rad wiegt, wird nicht groß beim weglassen sprit sparen helfen. aber der verbrauch geht natürlich runter. so ne dose reifenpilot wiegt weniger als das ganze rad. und wann hat man schon einen platten?

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
so wars

Beitrag von funkykowal » Do 13.12.01 19:54

ich wollte die dämpfer hinten wechseln, die waren fest und ich wollte sie flexen. leider war die mutter von der befestigung des rades fest, so daß ich in wut alles nieder gemacht habe. ja, das tat gut! ich bin der größte!!! buahhhh.

Stefan

Hatte erst gestern das Vergnügen ...

Beitrag von Stefan » Fr 14.12.01 10:01

... das Reserverad benutzen zu müssen - Nagel im Rad! Und das bei etwa -12 Grad! Davor hatte ich schon öfters dran gedacht, es daheim zu lassen wg. unnötigem Gewicht und so ... Jetzt weiß aber wenigstens ich wie Schumis Mechaniker trainieren, dass sie so schnell sind! *g*

>Hallo

>hab mal vor kurzem in einer Autozeitung gelesen ,daß man auf das Reserverat verzichten sollte und statt dessen sich Reifenpilot ins Auto legen sollte .

>Angeblich würde der Spritverbrauch da durch fallen !

>Darauf fragte ich meinen Werstadtmenschen nach dem Reifenpilot ,und der meinte ich sollte den Blödsinn sein lassen ,weil durch dieseAktion würde ich mir die Unterboden Aerodynamic bei meinem 206 verändern und er würde im Innenraum Lauter ???

>was sagt ihr dazu ?

Rolf

re: also meine Erfahrungen....

Beitrag von Rolf » Fr 14.12.01 14:38

>....haben gezeigt, daß man wirklich nicht oft einen Platten hat. In meinem Fall wars aber Nacht, 150 km von zuhause weg, und ich hatte ein tadelloses Reserverad dabei. Leider hatte ich die Alufelgen mit Spurverbreiterungen drauf, wie es im Sommer üblich ist. Die Schrauben paßten aber nicht bei der Stahlfelge und waren viel zu lang. Seitdem habe ich meine Winterreifen-Radschrauben immer beim Bordwerkzeug. (Siehe Archiv)

Hi!

Hat man Dir keine Schrauben mitgegeben? Mein freundlicher Peugeot-Händler hat sie mir in die Hand gedrückt, als ich das Auto bekommen hab...:-)

Gruß

Rolf

>Ich mußte nämlich 2 Stunden warten, bis mein Schwager mit den passenden Schrauben auf die Autobahn kam.

>mfg

>Rainer

Antworten