Nockenwelle 16V ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SFL

Nockenwelle 16V ?

Beitrag von SFL » Fr 14.12.01 23:13

Hallo


Kann mir jemand sagen was eine andere Nockenwelle bringt, werden die Ventile länger geöfnet oder nur zu einem andern Zeitpunkt? Muss man bei einem 16V beide Wellen wechseln oder nur eine? Gibt es auch was mit Variablen Nockenwellenrad für 306 GTI 120kw?


Für jede Antwort Dank im voraus


mfg


SFL

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Nockenwelle 16V ?

Beitrag von Martin » Fr 14.12.01 23:25

Hallo!


Mit einer "anderen" Nockenwelle denkst Du wohl an eine leistungssteigernde "scharfe" Nockenwelle?!?!?! Diese sorgt für eine bessere Zylinderfüllung respektive bessere Leistung im oberen Drehzahlbereich, da die Öffnungszeit der Einlassventile länger als bei herkömmlichen Wellen ist! Allerdings hat dies zur Folge, dass im unteren Drehzahlbereich mit eventueller Leistungseinbuße zu rechnen ist, bzw der Leerlauf nicht mehr so stabil ist wie mit einer normalen Welle, da durch die lange Öffnungszeit gewisse Gasverluste entstehen! Bei extrem scharfen Wellen braucht man darüber hinaus noch stärkere Ventilfedern, die in der Lage sind bei hohen Drehzahlen das Ventil auch wieder zum adäquaten Zeitpunkt zu schließen.


Dies nur zum Thema leistungssteigernde Nockenwellen.


Gruß Martin


P.S. Ohne Anpassung des Einspritzkennfeldes bei Einbau einer "anderen" Welle wirst Du nicht den bestmöglichen Leistungszuwachs erhalten!

detlef

re: Nockenwelle 16V ?

Beitrag von detlef » Sa 15.12.01 10:00

>Hallo!


>Mit einer "anderen" Nockenwelle denkst Du wohl an eine leistungssteigernde "scharfe" Nockenwelle?!?!?! Diese sorgt für eine bessere Zylinderfüllung respektive bessere Leistung im oberen Drehzahlbereich, da die Öffnungszeit der Einlassventile länger als bei herkömmlichen Wellen ist! Allerdings hat dies zur Folge, dass im unteren Drehzahlbereich mit eventueller Leistungseinbuße zu rechnen ist, bzw der Leerlauf nicht mehr so stabil ist wie mit einer normalen Welle, da durch die lange Öffnungszeit gewisse Gasverluste entstehen! Bei extrem scharfen Wellen braucht man darüber hinaus noch stärkere Ventilfedern, die in der Lage sind bei hohen Drehzahlen das Ventil auch wieder zum adäquaten Zeitpunkt zu schließen.


>Dies nur zum Thema leistungssteigernde Nockenwellen.


>Gruß Martin


>P.S. Ohne Anpassung des Einspritzkennfeldes bei Einbau einer "anderen" Welle wirst Du nicht den bestmöglichen Leistungszuwachs erhalten!


Mit den Ventilfedern ist das so eine Sache.Es gibt Serienfedern wo die Flattergrenze (Federrate)so hoch liegt,dass man sie ohne weiteres weiterverwenden könnte.Aber oftmals gehen die Federn auf Block.Man kann also Federn mit gleicher Härte nehmen wo aber die Windungen weiter auseinander liegen


Bei extrem harten Federn hat man auch noch die Chance einen Ventiltellerabriss


zu erleben.Ist letztens einem Bekannten passiert.


Gruss Detlef

Antworten