45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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106er
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45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Beitrag von 106er » Fr 21.12.01 21:33

moin!


kann ich die motoren ohne weiteres gegen nen 45 ps tauschen. ich meine zu wissen, das aufhängung, kuplung, getriebeabstufung....halt alles bis auf den motor gleich sind beim beim 45 und beim 60. bei 75ps weiss ich nich. was würde sowas kosten, wie siehts mit dem arbeitsaufwand aus?


mfg


Sebastian

save6
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re: 45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Beitrag von save6 » Fr 21.12.01 23:00

also ich persönlich würde nie soviel arbeitsaufwand (und geld !!) in einem solchen vorhaben reinstecken !!!


von 45 auf 65ps....wenn glück hast "sogar" 75ps !?!? und das alles damit du ein halbes jahr später wieder meckerst weil 75 ps immer noch zu wenig sind (du aber kaum noch was aus dem auto holen kannst) !!


ich würde sagen dass zumindest eine gute basis vorhanden sein sollte, damit sich sowas lohnt und man danach wirklich zufrieden ist !!


.....aber das ist nur meine meinung.....;-)


gruss


save6

BlackFly
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re: 45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Beitrag von BlackFly » Sa 22.12.01 00:58

Ich geh mal davon aus das es sich um den 106er handelt. Da muß ich Dir leider wiedersprechen, es gibt mehrere unterschiede:


1. Der 45PS hat 3-Loch-Felgen, ab 55PS sind es 4-Loch-Felgen


2. Der 45PS hat keine Stabilisatoren (es wurden dafür härtere Federn eingebaut), ab 55PS sind Stabis drinne


3. Der 45PS hat wenn mich nicht alles täuscht einen anderen Auspuff (ohne MSD), ab 55PS ist ein MSD drinne


Das sind die sachen die mir spontan einfallen, ich könnte mir aber auch noch gut vorstellen das eventuelle andere Bremsen drinne sind und der Antriebsstrang (aufgrund einer anderen Vorderradaufhängung, siehe oben) anders ist...

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Martin
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re: 45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Beitrag von Martin » Sa 22.12.01 01:19

>Ich geh mal davon aus das es sich um den 106er handelt. Da muß ich Dir leider wiedersprechen, es gibt mehrere unterschiede:


>1. Der 45PS hat 3-Loch-Felgen, ab 55PS sind es 4-Loch-Felgen


Nicht richtig! 60PS hat zum Teil auch 3-Loch-Felgen


>2. Der 45PS hat keine Stabilisatoren (es wurden dafür härtere Federn eingebaut), ab 55PS sind Stabis drinne


Nicht richtig! 60PS hat auch keine Stabilisatoren!


>3. Der 45PS hat wenn mich nicht alles täuscht einen anderen Auspuff (ohne MSD), ab 55PS ist ein MSD drinne


Nicht richtig! 60PS hat auch keinen MSD!


>Das sind die sachen die mir spontan einfallen, ich könnte mir aber auch noch gut vorstellen das eventuelle andere Bremsen drinne sind und der Antriebsstrang (aufgrund einer anderen Vorderradaufhängung, siehe oben) anders ist...


60PS hat die selbe Bremsanlage wie der 45PS, wenn er kein ABS hat..........





Gruß Martin

BlackFly
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re: 45 ps motor gegen 60 oder 75 ps tauschen???

Beitrag von BlackFly » Sa 22.12.01 03:51

Tut mir leid, aber in meinem reparaturbuch steht punkt 1 und 2 genau so drin.


Ich habe den 55PS Diesel, und meines Wissens nach hat der die Stabis drinne (so wie es in meinem Buch steht: Stabis ab 55PS), aber ich werde gern nochmal nachschauen...


Und ich weis jetzt nicht in wieweit man die Auspuffanlagen vergleichen kann, aber meiner hat ebenfalls einen MSD (das ist sicher)...

Sven

Also mir reichen die 60PS vollkommen...

Beitrag von Sven » Sa 22.12.01 07:36

>also ich persönlich würde nie soviel arbeitsaufwand (und geld !!) in einem solchen vorhaben reinstecken !!!


>von 45 auf 65ps....wenn glück hast "sogar" 75ps !?!? und das alles damit du ein halbes jahr später wieder meckerst weil 75 ps immer noch zu wenig sind (du aber kaum noch was aus dem auto holen kannst) !!


Kommt immer drauf an was man mit dem Wagen vor hat. Wenn man wie ich einen


106er fährt dann bestimt mit aus dem Grund das man keine langen Strecken fährt


und viel in der Stadt unterwegs ist. Da braucht man eigentlich nicht mehr Leistung als 60Ps beim 106er. Der ist a im Vergleich zu größeren Autos erheblich leichter. Beim Ampelstart bin ich jedenfalls vorn mit dabei.


Und wenn man wie ich Motorradfahrer ist dann kann einen in Punkto Leistung


sowieso kein bezahlbares Auto mehr befriedigen. Da müsste es dann schon Porsche


oder Ferrari sein ;-)


--Ciao Sven--

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Martin
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In Bezug auf den Diesel hast Du völlig Recht!

Beitrag von Martin » Sa 22.12.01 10:12

Bei den Benzinern sieht es etwas anders aus. Kommt auch immer noch auf die Baujahre an, ob nun Stabis verbaut sind, oder waren...


Gruß Martin

Phil205gti
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also 106er mit 60 ps läuft echt gut.....

Beitrag von Phil205gti » Sa 22.12.01 14:38

zumindest serie 2. so lange gerade 170-180. mit 6x15 alus 195/45 R15


mfg


phil

Sven

re: also 106er mit 60 ps läuft echt gut..... Sag ich ja

Beitrag von Sven » Sa 22.12.01 19:30

>zumindest serie 2. so lange gerade 170-180. mit 6x15 alus 195/45 R15


>mfg


>phil


Ich hab auch den 106 mit 60 PS


Hab ihn noch nicht ausgefahren weil ich ihn erst seit kurzem habe und das Wetter nicht mitspielt.

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