an m.möhler (email geht den ganzen tag nicht)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
an m.möhler (email geht den ganzen tag nicht)

Beitrag von funkykowal » Do 27.12.01 17:18

hi michael.

ich war leider nicht bei peugeot um das machen zu lassen. ich habe meine probs im forum beschrieben und einer sagte ich soll die lambda kabel zusammenlöten. das habe ich gerade erledigt. ich kann nicht 100 % ig sagen ob das der fehler war, aber:

der leerlauf stabilisiert sich schneller wenn ich im stand mit dem gas spiele. die drehzahl geht nur einmal (manchmal auch sofort auf 1000 ohne zu schwanken!!!!) auf 800 upm und dann auf 1000 upm. ich glaube stark daß da eine andere nocke ist, weil der leerlauf ist immer noch unruhig und schwankend.

wie macht es dein kleiner wenn du mit dem gas im stand spielst? steht was auf der nocke damit ich sehen (im eingebauten zustand) kann ob sie orginal ist? und was hältst du von dem chip den phil205gti hat und unter www.205gti.de im forum beschrieben hat?

kann die karre jetzt leider nicht ausfahren, zu glatt und winterreifen drauf. aber ich werde den volltanken und sehen wie der verbrauch jetzt ist, dann schreibe ich dir sofort um zu sagen ob das der fehler war!!

cya

funky kowal

----- Original Message -----

From: Micheal Möhler

To: funky kowal

Sent: Wednesday, June 13, 2001 5:05 PM

Subject: Re: frage von einem 205 fahrer

Hi,

die Sonde hat ein etwa 30cm langes Kabel mit Stecker. Der sitzt normalerweise etwa in Höhe der linken Lenkmanschette.

Dann läuft das Kabel ohne Unterbrechung bis zum Steuergerät. Der Peugeot-Händler kann mit dem Testgerät TEP die Funktion der Sonde am Steuergerät direkt überprüfen.

Check mal die Verbindung,mail mir dann wieder.

Bye,

Michael Möhler

----- Original Message -----

From: funky kowal

To: m.moehler@t-online.de

Sent: Wednesday, June 13, 2001 8:10 AM

Subject: frage von einem 205 fahrer

moin michael, habe dein posting über die lambdasonde beim gti forum gelesen.

habe eine frage an dich. ich habe ein 205 gti. das ding schluckt wie verrückt, selbst bei 90 sind das knappe 10 liter. das steuergerät zeigt lambasondenfehler. die ist aber neu. außerdem fehlt leistung, spitze ca um 20 kmh zu wenig. weißt du ob die sonde direkt zum steuergerät die signale leitet oder ist da noch was zwischen? der luftmengenmesser, kompression, einspritzdüsen, zusatzluftschieber und die AU sind in ordnung. hatte ein anderes steuergerät angeschlossen, der zeigte auch ein lambasonden fehler. kann man die funktion der sonde im betrieb bei peugeot testen lassen? hältst das für möglich, daß ich ein wackelkontakt irgendwo zwischen habe? weil nach dem austausch der sonde die ersten 50 km alles in ordnung war.

danke im vorraus

alias funky kowal

alex
ATU-Tuner

re: an m.möhler (email geht den ganzen tag nicht)

Beitrag von alex » Do 27.12.01 23:07

hi,

als du die kabel der lambdasonde zusammengelötet hast, waren die Stecker dreckig oder feucht und hast du danach die kerzen gewechselt? wie sahen die kerzen eigendlich aus? bei mir lief er nach dem löten anfangs auch noch schlecht, erst nach dem wechsel der kerzen war alles wieder gut. wenn ich mit dem gas spiele sinkt meine drehzahl auch erst einmal ab um sich bei 1000 1/min einzupendeln und ich habe die normale nocke.

zum unrunden leerlauf kann ich auch nur sagen, daß ich den bei mir auch habe, weiß aber nicht wie extrem es bei dir ist. schwankungen von 50 1/ sind aber normal. den chip den du ansprichst habe ich übrigens auch drin (peugeot sport chip angeblich). auf jeden fall verbraucht meiner jetzt weniger, was er wirklich an leistung bringt, weiß ich nicht. aber den besseren leerlauf etc. konnte ich nicht feststellen. hoffe dir geholfen zu haben.

gruß

alex

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland

Beitrag von funkykowal » Fr 28.12.01 06:40

hi.

habe die kabel erst gestern gelötet. in dem stecker der zum steuergerät führt waren die kontakte ein wenig weit ausseinander. die kerzen sind seit 14 tkm drinne, habe sie mir vor ca. 5 tkm angeschaut und da sehen die gut aus. ich werde neue reinmachen, falls sie nicht mehr gut sind. der unrunde leerlauf sind eingentlich so was wie zündaussetzer, aber keine richtigen. die drehzahl schwankt nur ein wenig dabei. was bringt dir der chip überhaupt? weniger verbrauch???? und was ist mit power?

cya

alex
ATU-Tuner

Beitrag von alex » Fr 28.12.01 13:49

hi,

subjektiv merke ich nichts von dem chip, werde vielleicht mal auf den prüfstand gehen. ich habe auch schon andere chips (Winter motorsport, clemens motorsport und eine hamannkopie) drin gehabt und war mit denen auf dem prüfstand und der leistungszuwachs war null. von daher bin ich skeptisch, was chiptuning beim 205 angeht. vielleicht hast du auch einen kabelbruch im kabel der lambdasonde.

gruß

alex

Antworten