Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Fr 28.12.01 12:07
Morgen zusammen! Danke für eure Hilfe! Ich hab das Problem mit der Heckscheibenheizung gefunden! Nachdem ich an den Kontakten der Heckscheibe gemessen habe ( danke fs205;-) ), und dort keine Spannung anlag, hab ich mich zum Sicherungskasten vorgearbeitet! Erwartet hab ich, dass die Sicherung ganz ist, da ich ja das Relais schalten gehört habe, und Sicherungen eigentlich vor dem Relais geschaltet sind ( ich mache das jedenfalls logischer Weise so, bei den Zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern, und in irgendwelches Anleitungen steht das auch so)! Was ich da vorgefunden habe war jedoch merkwürdig! Klar gibt es Sicherungen die durchbrennen, aber die ist verbrannt! Die Kontaktstifte im Kunststoff waren schwarz, und der Kunststoff drumherum wurde milchig und hat Bläschen gebildet!
Will mal hoffen, dass das jetzt nicht zum Dauerproblem wird!
Greetzzzz Dirk
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Fr 28.12.01 14:34
>Morgen zusammen! Danke für eure Hilfe! Ich hab das Problem mit der Heckscheibenheizung gefunden! Nachdem ich an den Kontakten der Heckscheibe gemessen habe ( danke fs205;-) ), und dort keine Spannung anlag, hab ich mich zum Sicherungskasten vorgearbeitet! Erwartet hab ich, dass die Sicherung ganz ist, da ich ja das Relais schalten gehört habe, und Sicherungen eigentlich vor dem Relais geschaltet sind ( ich mache das jedenfalls logischer Weise so, bei den Zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern, und in irgendwelches Anleitungen steht das auch so)! Was ich da vorgefunden habe war jedoch merkwürdig! Klar gibt es Sicherungen die durchbrennen, aber die ist verbrannt! Die Kontaktstifte im Kunststoff waren schwarz, und der Kunststoff drumherum wurde milchig und hat Bläschen gebildet!
>Will mal hoffen, dass das jetzt nicht zum Dauerproblem wird!
>Greetzzzz Dirk
Moin,
also wie immer vorweg: Ich bin selbst kein Fachmann (nur um Streit vorzubeugen ;-))
Aber was bringt ne Sicherung -vor- einem Relais? Wenn sich dann das Relais festbrennt, hast Du ausgerechnet im Laststromkreis ne direkte Verbindung zw dem Pluspol und dem Minuspol der Batterie, was zu Kabelbränden oder im schlimmsten Fall zur Explosion der Batterie führen kann. Also -muss- meiner Meinung nach, so wie es P ja bei Deiner Heckscheibenheizung gemacht hat, auch eine Sicherung in den Laststromkreis rein!
Greetz
RR
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Fr 28.12.01 15:41
Die Sicherung vor dem Relais soll ja genau davor schützen! Bin auch kein Spezi, aber wenn der Laststromkreis kollabiert, soll ja genau die Sicherung durchbrennen, die vorm Relais sitzt, damit das keinen Strom mehr kriegt!
Wäre noch gerne an "Experten"-Meinungen /States interessiert!
In diesem Sinne,
greetz Dirk
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » Fr 28.12.01 18:41
Wie soll eine Sicherung im Steuerstromkreis bei nem Kurzschluss im Laststromkreis etwas ausrichten? Steuer und Laststromkreis sind voneinander getrennt, deshalb kann die sicherung im Steuerstromkreis nicht ansprechen wenn Du im Laststromkreis nen Kurzschluß hast.
Folglich MUSS im Laststromkreis UND im Steuerstromkreis ne Sicherungs sitzen...
Bin selber auch kein Experte, hab aber einen Freund gefragt der Ahnung davon hat...
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Fr 28.12.01 19:29
Also meine NSW hab ich nach Plan eingebaut, und da ist definitiv nur eine drin! Die liegt zwischen dem Plus und dem Relais! Also, will jetzt ne richtige EXPERTENMEINUNG! Ihr verunsichert mich total!
greetzzz Dirk