Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Mi 02.01.02 13:39
Moin Leutzzz!
Wollte mal fragen, was das für Folgen hat, wenn ich den KAT ersetze durch ein Rohr? Mein jetzt nicht TüV-technisch, sondern Motor-technisch! Muss ich irgendwie die Elektrik anpassen lassen, oder sowas in der Art???
THX,
Dirk H.
-
Fedi
Beitrag
von Fedi » Mi 02.01.02 13:57
Hi DH-DH!
Also das ist so. Sobald du den Serien-Kat durch ein Leerrohr ersetzt begehst du Steuerhinterziehung, welche sehr teuer werden kann, wenn man erwischt wird! Wollte es zuerst auch machen aber ist mir zu riskant! Kann sein das durch den geringeren Staudruck der Motor besser oder schlechter läuft, Leistungsmäßig dürfte es aber kaum von Bedeutung sein. 3-5 PS Mehrleistung.Oder du räumst den Kat einfach aus.
Fedi
Fedi>
Moin Leutzzz!
>Wollte mal fragen, was das für Folgen hat, wenn ich den KAT ersetze durch ein Rohr? Mein jetzt nicht TüV-technisch, sondern Motor-technisch! Muss ich irgendwie die Elektrik anpassen lassen, oder sowas in der Art???
>THX,
>Dirk H.
-
detlef
Beitrag
von detlef » Mi 02.01.02 14:30
>Moin Leutzzz!
>Wollte mal fragen, was das für Folgen hat, wenn ich den KAT ersetze durch ein Rohr? Mein jetzt nicht TüV-technisch, sondern Motor-technisch! Muss ich irgendwie die Elektrik anpassen lassen, oder sowas in der Art???
>THX,
>Dirk H.
Lambdasonde auf Masse legen.
Gruss Detlef
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Mi 02.01.02 15:49
kein Text
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » Mi 02.01.02 16:48
Meines Wissens nach die Lambdasonde einfach so lassen wie sie ist. wenn das steuergerät "falsche" werte, oder werte die nicht sein können von der Lambdasonde erhält, dann geht der Motor in den Notlauf.
Meines Wissens nach bringt ein Katersatz bis zu 10% Leistung (soviel schluckt der Kat)
-
DH-DH
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von DH-DH » Mi 02.01.02 16:49
kein Text
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » Mi 02.01.02 19:42
Das bedeutet das der Motor nicht mehr normal geregelt wird sondern mit einem Notlaufprogramm läuft, dabei werden alle parameter auf "safe" gestellt und ist nur dazu gedacht das das Auto noch in ne werkstatt fahren kann. Er hat dann einen enormen Leistungsverlust und extrem hohen Spritverbrauch.