Schlechtere Bremsleistung nach Bremssättelwechsel 206GT!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
JR

Schlechtere Bremsleistung nach Bremssättelwechsel 206GT!?

Beitrag von JR » Fr 11.01.02 17:01

Hallo Ihr,


Bei meinem 2 Jahre jungen 206 GT waren nach gerademal 22000 km die Bremssättel hinten defekt. Angeblich war Feuchtigkeit hineingekommen. Na ja, jedenfalls ging die Handbremse nicht, worauf der erste Peugeothändler meinte „die Sättel müssen raus – aber auf Kulanz ginge das bei dem „Alter“ nich mehr“. Zu meiner extra Car-Garantie meinte er nur: „Des zahlet die itta!“ (dt. Nix gibt’s!). Mit dickem Hals – und der Aussicht auf lockere 1500 DM (war Dez.01) Schaden , fuhr ich gleich mal zum nächsten Händler. Der machte zunächst alles richtig und sagte nette Dinge wie: „Des kann ja net sein“ – oder „des probier mer mal uff Kulanz“. Das wichtigste aber – er rief bei meiner BMW (!) Plus-Car-Garantie an. Der freundliche Herr am anderen Ende, sagte ihm dass die Sättel und die Arbeitszeit zu 100% übernommen werden. ...Ach nee! Also: Lasst euch blos nix von lustlosen, kundenfeindlichen Werkstattmeistern erzählen!


Jetzt aber zu meiner Frage. Vor der Reperatur hat der GT gebremst wie Sau. „Großer Zeh berührte das Bremspedal und die Fuhre stand.“ Jetzt hab ich das Ding abgeholt und wäre fast erst mal dem Vordermann draufgefahren. Hatte plötzlich ca. 2-3cm Spiel im Pedal, schlechtere Bremsleistung – und wieder einen dicken Hals. Am nächsten Tag, bin ich natürlich wieder hin. Die haben nachgebessert (entlüftet) und jetzt ist es wieder besser. Aber immer noch spürbar schlechter als vorher. „meisterliche“ Begründung: Die Bremsbeläge wären vorher direkt an der Scheibe gelegen und jetzt seien sie eben weiter weg – folglich sei der Pedalweg nun länger. Frage an euch: Was haltet ihr von der Begründungund wie bremsen eure S16?


Gruß


Rudi


(peugeot206@freenet.de)

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

bremsen müssen auch eingefahren werden

Beitrag von hilfi » Fr 11.01.02 17:10

meinte ich jedenfalls.


JR

... (o.T)

Beitrag von JR » Fr 11.01.02 17:19

kein Text

JR

...alten geblieben. (o.T)

Beitrag von JR » Fr 11.01.02 17:21

kein Text

gizmotronix

Tim der Heimwerkerking und seine Bauten ....

Beitrag von gizmotronix » Fr 11.01.02 17:46

Hallo Rudi!


Ich weiss zwar ned woher es kommt aber ich kenn das Phenomän. Bei meinem vorhergehenden Auto war die Bremsleistung auch toll bis ich eines Tages dachte beim Radwechsel ... ich könnte doch mal die Bremstrommeln öffnen und die Beläge entstauben dann müsste dass doch funktionieren wie Sau. Tja alles gemacht Räder dran ... Probefahrt und die Bremsen warn im ******. Ich hab das nie wieder hinbekommen. Dann wurden die vorderen Beläge gewechselt ... es war noch mieser .. aber ok da sagt man die sollen eingeschliffen werden. Nach 5000 km sollte man meinen die seien eingeschliffen aber die Leistung war noch immer unter aller Würde ... beim der Überprüfung beim TÜV schaffte ich allerdings alle Werte und man meinte noch zu mir die Werte seien echt gut. Ich schüttelte den Kopf und fuhr nach Hause.


Bei meinem jetzigen 16V sind die Bremsen einfach eine Wucht ein kurzes antippen und die Karre steht .. so wie du beschrieben hast. Aber ich zittere schon dem Punkt entgegen an dem die Beläge laut Serviceheft wieder getauscht werden müssen denn was danach ist will ich mir gar ned ausmalen ....


Tut mir leid wenn ich dir ned wirklich sagen kann worans bei dir liegt .. ich würds vielleicht mal selbst ordentlich entlüften die gesamte Anlage denn da weiss ich auch wirklich das ich es lange und ordentlich genug gemacht habe :c)


So dann ... liebe Grüße


Roland

-chris-

bei meinem ist hinten auch ein bremssattel hinten defekt:-((

Beitrag von -chris- » Fr 11.01.02 19:12

hallo


habe haargenau das gleiche problem....handbremse hinten auf einer seite NULL wirkung/andere seite normal....fußbremsen alle normal.


ich hätte es auch gar net gemerkt, wenn mich ein bekannter drauf aufmerksam gemacht hätte.


er hat das selbe problem und meinte lass mal auf prüfstand deine bremsen prüfen....da war ich und siehe da...null wirkung auf einer seite!


laut auto müller in losheim zahlt anschlußgarantie viva nicht...tolle anschlußgaranie...kulanz ist nix...dort wurde ich zudem belogen....es wurde stur und steif beheuptet dieses problem hatten wir noch nieeee!!!!!...dabei ist mein bekannter auch kunde bei denen und es wurde da bei inspektion festgestellt!!!toller service....durch solche kompetenten service dödels verliert man kunden.....aber iss ein anderes thema


der nächste peugeot händler sagte...einzelteile gibts net für den sattel...der müsste erneuert werde...kosten für den sattel allein 300 nicht lira, peseten, sondern 300 EUROS!


gruß


christian


dg206

machen wir nen club auf....mein sattel war auch defekt!

Beitrag von dg206 » Fr 11.01.02 19:53

das selbe hatte meiner auch....700dm hat der spaß gekostet.


handelt sich scheinbar um ein bekanntes problem!

andi

re: Schlechtere Bremsleistung nach Bremssättelwechsel 206GT!?bei mir auch defekt

Beitrag von andi » Sa 12.01.02 11:37

bei mir wurde letzte woche bei der inspektion das selbe am 206 s-16 festgestellt

Antworten