---Bräuchte mal Entscheidungshilfe----

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
virginval
Radarfallenwinker

---Bräuchte mal Entscheidungshilfe----

Beitrag von virginval » Mi 14.09.05 19:15

Hi @ all,

ich bräuchte mal eure Entscheidungshilfe....folgendes Problem bahnt sich an..

ich könnte mein 2000 er, 1,6L, 306 cab, Klarglasscheinwerfer, blau , blaues Dach, Teilleder, 69000 gelaufen, bis auf die Cr7 Felgen (die dann eh runter kämen) Serienausstattung ...... tauschen gegen einen 98 iger 306 cab, 2,0 L keine Klarglasscheinwerfer, grün, schwarzes Dach,Veloursitze, tiefergelegt 52000 km gelaufen. und ich nicht weiss, ob ich es machen soll oder nicht.

Mich reizt natürlich der Motor, aber optisch gefällt mir meiner besser.......

@Admin hoffe, ich bin hier nicht offtopic

206kucki
Benzinsparer
Land: Deutschland

Re: ---Bräuchte mal Entscheidungshilfe----

Beitrag von 206kucki » Mi 14.09.05 19:39

ich würde das nicht machen.

605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799

Beitrag von 605 SV » Mi 14.09.05 23:39

Ich würde das auch nicht machen, von der Beschreibung her ist deiner schöner, neuer, besser ausgestattet und du weißt was du an deinem Cab hast.
Der dicke Motor ist eben nicht alles.
ALSO BEHALTEN!!!!!!!
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Killing
Lenkradbeißer

Beitrag von Killing » Do 15.09.05 07:29

Hallo,

ich rede mal dagegen: Ich hatte beide Cabrios, erst ein 97er 1,6, jetzt ein 99er 2,0.

Ich würde niiiiiiiieeeeee mehr den 1,6er fahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht so lahm wie der 1,6 war. Als ich mir letztes Jahr wieder ein 306 Cab kaufen wollte kam nur diese Maschine in Frage.

Stephan
000000

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Do 15.09.05 08:15

Moin,

tja.. letzendlich bleibts deine entscheidung.. aber ich sags mal so.. wenn der neue gut dasteht, gepflegt ist und keine mängel aufweißt, würd ich wohl tauschen, sofern du an deinem noch nicht sonderlich viel gemacht hast...

ich sag mal, klarglasscheinwerfer und felgen sind leichter wieder nachgerüstet wie ein motortausch von 1.6 auf 2.0

da ich halt auch zu den "fahraktiven" gehöre, leg ich auf ne gewisse motorleistung durchaus wert und würd dafür auch aufs teilleder verzichten, das velour sitzt sich ja auch einwandfrei...

letztendlich ist die frage, was du an deinem schon gemacht hast und wie wichtig dir motor im vergleich zur farbe bzw teilleder ist...

viel spass beim grübeln ;)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Do 15.09.05 08:57

Also ich würd auch den 2,0 nehmen, ist ein toller Motor, keine S16 Maschine aber trotzdem recht nett im Durchzug. 220 km/h auf der Autobahn sind möglich, aber da wirds schon sehr laut ;)
Verbrauch ist auch gut bei der Maschine, kannst auf 8 Liter fahren und ich komm bei durchschnittlich seeeeehr zügiger Fahrweise nicht über 10,5 Liter/100km
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

klingeahm
Kanaldeckelumfahrer

lasst euch nicht verarschen

Beitrag von klingeahm » Do 15.09.05 10:12

...vor allem nicht beim Preis....
Ein paar Realitäten vorneweg :
Versicherung : kein Unterschied , beide haben die gleichen Klassen
Steuer : der 2.0 ist Euro 2, Dein 1.6 dürfte Euro 3 sein, also höhere Belastung durch Hubraum und Schadstoffklassse, objektivieren bei : www.kfz-steuer.de
Verbrauch : bei vergleichbarer,vernünftiger Fahrweise dürfte der Unterschied kaum zu merken sein, der kleinere Motor muss mit dem gleich schweren Fahrzeug sich mehr anstrengen als der große.
E-Teile Versorgung gebraucht : da ist der 1.6er besser dran, da dieser den größten Anteil am 306C hatte
E-Teile Versorgung durch Peugeot : da werden beide in Zukunft gleich schlecht dran sein, die cabriospezifischen Teile sind erstes teuer und manchmal nicht sofort verfügbar, Peugeot unterstützt Besitzer älterer Fahrzeuge (z.B 304,504) kaum.
Das wichtigste wäre aber aus meiner Sicht, einen vernünftigen Preis für Deinen 'Alten' zu erzielen, die Jahreszeit ist dafür nicht die allerbeste (dafür bist Du momentan als Käufer natürlich nicht schlecht dabei), auch sind die Leute momentan eher heiß auf solche 'Schönheiten' wie 206CC oder artverwandtes.
Vielleicht hast Du im Frühjahr die besten Chancen zum Verkaufen nach dem Motto : oh, welch schöner Wagen als Zweitwagen und nicht soviel PS, dann ist er im Unterhalt nicht so teuer (die meisten kennen nicht die gleiche Versicherungseinstufung).
Und dann würde ich mir perönlich keinen tiefergelegten kaufen, die Karosseriestruktur des 306C ist nicht die robusteste (solltest Du von Deinem schon kennen), auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.....
Und noch ein Tip : den 2.0er gibt es bis Baujahr 2000, versuch doch so einen zu finden, es sind auch viele 'Platinum' im Angebot mit Vollausstattung und das mittlerweile zu attraktiven Preisen. Und noch ein Tip : solltest Du einen finden mit Hardtop zu in etwa gleichen Preis wie ohne, läßt sich dieses gut gebraucht z.B. bei ebay für.ca 1000 Euro verkaufen....
Good luck
Alfred
307cc - nein danke, 407 ebenfalls

virginval
Radarfallenwinker

Beitrag von virginval » Do 15.09.05 21:24

Danke für eure Anregungen, haben mir sehr geholfen...........werde wohl warten bis mir ein Platinium über den Weg läuft..mir gefällt der 306 nun mal am besten als Cabrio..hätte letztens schon beinahe einen gehabt , aber der hatte leider zuviel gelaufen...aber war sehr schön, Silber, Vollleder..2,0 L..herrlich...naja gut Ding will Weile haben...Danke nochmal.........

Antworten