Scheiben tönen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Roland

Scheiben tönen

Beitrag von Roland » Mo 14.01.02 15:52

Servus

Ich möchte gerne meine Scheiben tönen. Es gibt doch da dieses Perfect-Set von Folia Tec. Ist das gut? Muss man da die Scheiben ausbauen oder kann man die beim draufkleben drinlassen. Ich habe eben 2 linke Hände. Wieviel sieht man dann eigentlich noch raus?

nightmare

Anleitung

Beitrag von nightmare » Mo 14.01.02 16:13

Lass den Scheiss von FoliaTech - die Folie ist die selbe wie aus dem Baumarkt! Das ist kein Scherz- Die holen dieselbe Folie beim Grosshändler!

Die Scheiben kannst Du, wenn Du Ausstellfenster hast rausnehmen!

Aber Du solltest das in folgender reihenfolge machen:

1. durchsichtige dünne Plastikfolie(Schontischdecken)von aussen auf die Scheiben

legen (mit Wasser befestigen), dann glatt ziehen, dann anfönen damit die durchsichtige Folie genau sitzt...dann mit einem wasserfesten Edding die Konturen der scheiben nachzeichnen...das bei allen Scheiben

2. diese durchsichtige folie ganz vorsichtig abnehmen und mit einem cutter ausschneiden!

3. die "schwarze"folie unter die durchsichtige legen..dazwischen aber wieder wasser! dann die durchsichtige Folie VORSICHTIG glatt ziehen!

4. die konturen in die "schwarze" folie übernehmen!

5. schutzschicht von der "schwarzen" langsam abziehen- stück für stück und immer wieder wasser dazwischen damit die "scharze" nicht überlappen und festkleben kann!

6. mit destilliertem wasser die klebeseite der "schwrarzen" folie NASS machen, so dass sich das wasser darauf sammelt- halr richtig nass! KEINEN SEIFENSCHAUM ODER SO EINEN SCHEISS- DAS IST SCHEISSE! einfaches deilliertes Wasser reicht völlig aus!

7. die scheiben von innen reinigen!

8. auch diese innere seite der scheiben richtig nass machen!

9. die folie mit der nassen seite nach unten auf die nasse scheibe- dann erst vorsichtig in position drücken ( mit den Händen!!!)

10. das wasser aus dem zwischenraum drücken!--immer nur in eine richtung arbeiten! sonst kann die folie verrutschen und man sieht "risse"!!!

11. mit einem fön die hartnäckigsten blasen beseitigen!

12. wenn du ausstellfenster hast mach die löcher für die schrauben schon nach einer stunde trocknen darein- die folie wird sich so oder so nochmal lösen- wenn du die löcher aber schon früh reinmachst wird es sauber!Die schrauben NICHT GANZ FEST ANZIEHEN, sonst verrutscht die folie!

13 2-3 wochen die ausstellfenster nicht bewegen und die schrauben erst dann anknallen! DIE HECKSCHEIBENHEIZUNG AUF KEINEN FALL IN DEN ERSTEN 2 WOCHEN BENUTZEN!!!!blasengefahr!

dann bist du schon fertig!

aufwand- ca 5-8 stunden!

wenn du noch fragen hast:

m.schwientek@t-online.de

Danielix1

re: Scheiben tönen

Beitrag von Danielix1 » Mo 14.01.02 18:06

Hi,

es ist zwar eine schöne Anleitung.

Aber ich würde es auf keinen Fall selber

probieren wenn ich es noch nie gemacht hätte.

Daniel

Kralle

re: Scheiben tönen

Beitrag von Kralle » Mo 14.01.02 18:36

>Servus

>Ich möchte gerne meine Scheiben tönen. Es gibt doch da dieses Perfect-Set von Folia Tec. Ist das gut? Muss man da die Scheiben ausbauen oder kann man die beim draufkleben drinlassen. Ich habe eben 2 linke Hände. Wieviel sieht man dann eigentlich noch raus?

Nabend zusammen,

also ich hab Folia Tech Folie drauf und bin mit der Qualität zufrieden. Ich hatte vorher Noname Folie, die war voll ***Mist***!! Die konnte mannach drei Wochen noch locker lässig mit bloßer Hand abziehen. Der Tönungsgrad steht auf der Packung (am besten holste de die Folie im Geschäft mal raus und kuckst mal durch, dann siehst de ca. wie dunkel sie wird.) Frag doch mal, ob keiner deiner Kollegen sich damit auskennt!

Cu Kralle

Roland

Supi, danke für die Hilfe!! (o.T.)

Beitrag von Roland » Mo 14.01.02 20:19

>Lass den Scheiss von FoliaTech - die Folie ist die selbe wie aus dem Baumarkt! Das ist kein Scherz- Die holen dieselbe Folie beim Grosshändler!

>Die Scheiben kannst Du, wenn Du Ausstellfenster hast rausnehmen!

>Aber Du solltest das in folgender reihenfolge machen:

>1. durchsichtige dünne Plastikfolie(Schontischdecken)von aussen auf die Scheiben

>legen (mit Wasser befestigen), dann glatt ziehen, dann anfönen damit die durchsichtige Folie genau sitzt...dann mit einem wasserfesten Edding die Konturen der scheiben nachzeichnen...das bei allen Scheiben

>2. diese durchsichtige folie ganz vorsichtig abnehmen und mit einem cutter ausschneiden!

>3. die "schwarze"folie unter die durchsichtige legen..dazwischen aber wieder wasser! dann die durchsichtige Folie VORSICHTIG glatt ziehen!

>4. die konturen in die "schwarze" folie übernehmen!

>5. schutzschicht von der "schwarzen" langsam abziehen- stück für stück und immer wieder wasser dazwischen damit die "scharze" nicht überlappen und festkleben kann!

>6. mit destilliertem wasser die klebeseite der "schwrarzen" folie NASS machen, so dass sich das wasser darauf sammelt- halr richtig nass! KEINEN SEIFENSCHAUM ODER SO EINEN SCHEISS- DAS IST SCHEISSE! einfaches deilliertes Wasser reicht völlig aus!

>7. die scheiben von innen reinigen!

>8. auch diese innere seite der scheiben richtig nass machen!

>9. die folie mit der nassen seite nach unten auf die nasse scheibe- dann erst vorsichtig in position drücken ( mit den Händen!!!)

>10. das wasser aus dem zwischenraum drücken!--immer nur in eine richtung arbeiten! sonst kann die folie verrutschen und man sieht "risse"!!!

>11. mit einem fön die hartnäckigsten blasen beseitigen!

>12. wenn du ausstellfenster hast mach die löcher für die schrauben schon nach einer stunde trocknen darein- die folie wird sich so oder so nochmal lösen- wenn du die löcher aber schon früh reinmachst wird es sauber!Die schrauben NICHT GANZ FEST ANZIEHEN, sonst verrutscht die folie!

>13 2-3 wochen die ausstellfenster nicht bewegen und die schrauben erst dann anknallen! DIE HECKSCHEIBENHEIZUNG AUF KEINEN FALL IN DEN ERSTEN 2 WOCHEN BENUTZEN!!!!blasengefahr!

>dann bist du schon fertig!

>aufwand- ca 5-8 stunden!

>wenn du noch fragen hast:

>m.schwientek@t-online.de

Antworten