HDi dröhnt bei 1200 Umdrehungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Doublelion
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

HDi dröhnt bei 1200 Umdrehungen

Beitrag von Doublelion » Mo 14.01.02 22:52

Hallo,

manchmal wenn mein Diesel (607 2.2HDi) noch sehr kalt ist, stellt er sich auf eine Lehrlaufdrehzahl von etwa 1200 U/min ein. Dabei fängt der Wagen dann unangenehm zu dröhnen an. Wenn die Drehzahl absinkt oder steigt ist das Geräusch völlig weg. Vermutlich ist es irgendeine Resonanz. Habt Ihr das bei Eueren HDis auch schon beobachtet oder besser belauscht? Was könnte die Ursachen sein?

Danke für alle Kommentare,

Doublelion

206 HDI Björn

hat meiner auch...

Beitrag von 206 HDI Björn » Di 15.01.02 00:37

Hi,

hat meiner auch ist zwar nur ein 206 und kein 607 *grr* aber es rappelt schon öfters sobald die drehzahl unter 1750U/min kommt. Das komische, es ist nicht immer da, aber wenn man es hört schon nervig. Besonders wenn man in der Stadt keine 60 im 5. Fahren kann weil einem das geräusch auf den sack geht.

Bei mir ist es aber eher die Verarbeitung innen was kackst und rappelt grüsse Bjrön

Holten

re: HDi dröhnt bei 1200 Umdrehungen

Beitrag von Holten » Di 15.01.02 10:20

Hallo,

bei meinem 406 HDI hab ich das noch nicht beobachten können, aber wir also meine Frau fährt einen 98er Passat Variant 1,8L Benziner und der dröht total laut bei ca 1200 Touren. So das meine Frau schon meinte der wär kaputt.

Darum denke ich jeder Wagen hat wohl mehr oder weniger irgendwo eine Resonanzfrequenz wo es etwas anfängt zu dröhnen, nicht nur Peugeot und nicht nur Dieselfahrzeuge.

>Hallo,

>manchmal wenn mein Diesel (607 2.2HDi) noch sehr kalt ist, stellt er sich auf eine Lehrlaufdrehzahl von etwa 1200 U/min ein. Dabei fängt der Wagen dann unangenehm zu dröhnen an. Wenn die Drehzahl absinkt oder steigt ist das Geräusch völlig weg. Vermutlich ist es irgendeine Resonanz. Habt Ihr das bei Eueren HDis auch schon beobachtet oder besser belauscht? Was könnte die Ursachen sein?

>Danke für alle Kommentare,

>Doublelion

Antworten