Besorgnisserregende Geräusche !!??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tino

Besorgnisserregende Geräusche !!??

Beitrag von Tino » Fr 18.01.02 23:17

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ca. 1km nach dem Starten hörte ich ein sehr beunruhigendes Geräusch. Es hört sich an, wie ein metallisches Rattern (ähnlich einer Ratsche), das pro Radumdrehung vielleicht 5-mal klackt - also nur auftritt, wenn der Wagen rollt. Dabei hört man es immer nur im Schubbetrieb - verschwindet also sofort, wenn Gas gegeben wird. Und es ist egal, ob eingekuppelt ist oder nicht. Aber wenn man bei getretener Kupplung zwischen den Gängen hin- und herschaltet und der Wagen dabei rollt, dann hört man dieses Rattern auch, aber in abgeschwächter Lautstärke.

Nun meine Annahme:

-Es liegt nicht am Motor, da es unabhängig von der Drehzahl und Lastzusstand zu hören ist

-Fahrwerk und Body sind's auch nich', sonst müsste manns immer hören

-Für die Kupplung gilt dasselbe mit einer Änderung beim Kupplung treten

-Bleibt noch das Getriebe und hier tippe ich auf das Differential

Wenn Ihr 'ne Idee habt, woran das noch liegen kann, und wie ich das testen und evtl. auch selbst reparieren kann, dann meldet Euch unbedingt. Ich brauche meinen fahrbaren Untersatz dringend (ca. 230km pro Tag)!

Hier noch einige Daten: Peugeot 306, TU3M, 1,4l, 123TKM, alles Original außer Zahnriemen neu bei 105TKM und Getriebeölwechsel bei 100TKM! Dabei wurden auch einige größere Metallbröckchen (bis Pfefferkorngröße) herausgeholt - habe aber bis heute keinerlei Probleme gehabt!

Danke für Eure Hilfe

Tino

Babymaus
Radarfallenwinker

re: Besorgnisserregende Geräusche !!??

Beitrag von Babymaus » Sa 19.01.02 14:46

Hi,

glaub zwar nicht, dass du daselbe hast, aber als mein Renault dieses Kleppern hatte (hört sich an, wie wenn man Dosen hinter einem herzieht), war der Zahnriemen gerissen, dadurch alle Ventile zerschlagen, hat um die 2000 DM gekostet (zum Glück kein 16V!). Aber da dein Auto noch fährt, bezweifle ich, dass es daran liegt, meiner ist dann nicht mehr gefahren. Du fährs am Tag so viel?? Ich dachte, ich hätte einen weiten Weg!! (170 km am Tag).

Viel Glück noch mit dem Wagen ;)

BABS

Joker

re: Besorgnisserregende Geräusche !!??

Beitrag von Joker » Sa 19.01.02 15:30

also deier beschreibung nach zu urteilen würd ich sagen das sind die anfänge einer kaputten gelenkwelle (das geräusch wird dann noch lauter werden) bzw eines ausgeschlagenen Radlagers beides ist ohne Hebebühne und etwas vorkenntnisse eher nicht selbst zu beheben ! achso wird das geräusch bei zügiger kurvenfahrt (rechts oder links) viel lauter ? dann ist es garantiert die gelenkwelle (für PUG 205 kostet die 450.- DM) wenn es ständig da ist wird es das radlager sein (so um die 100.-DM)

MFG

JOKER

Antworten