Tuningfrage...Chip+Lufi oder Nockenwelle?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Project_J
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Tuningfrage...Chip+Lufi oder Nockenwelle?

Beitrag von Project_J » Sa 19.01.02 08:52

Hallo!


was bringt eurer meinung nach mehr bei einem Benziner...Luftfilter(GreenairTwister)+Dbilas Chip oder Dbilas Nockenwelle?


PS:ist hier jemand aus NEA?

LOL 2002

re: Tuningfrage...Chip+Lufi oder Nockenwelle?

Beitrag von LOL 2002 » Sa 19.01.02 12:28

>Hallo!


>was bringt eurer meinung nach mehr bei einem Benziner...Luftfilter(GreenairTwister)+Dbilas Chip oder Dbilas Nockenwelle?


>PS:ist hier jemand aus NEA?





EIN TWINTURBO!!! LOL!!! Kann ich dir nicht sagen, das ist Einbildung und jeder hat so seine Vorlieben. Beim Benziner ohne Turbo halte ich ein Chip für idiotisch, aber vielen Denken anders sonst wären die Tuner schon pleite!

Fedi

re: Tuningfrage...Chip+Lufi oder Nockenwelle?

Beitrag von Fedi » Sa 19.01.02 13:33

>Hallo!


Also bei meinem 106 Rallye mit 75 PS hat das Tuning bei dbilas 30 PS mehr gebracht, mit Chip,Nocke, Kopfbearbeitung und K&N-Filter.105 PS danach.


Fedi


>was bringt eurer meinung nach mehr bei einem Benziner...Luftfilter(GreenairTwister)+Dbilas Chip oder Dbilas Nockenwelle?


>PS:ist hier jemand aus NEA?

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madmat
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re: Tuningfrage...Chip+Lufi oder Nockenwelle?

Beitrag von madmat » Sa 19.01.02 20:51

"Chips, Spezialkerzen, offene Luftfilter bringen rein garnichts, außer einem leichteren Geldbeutel (... das könnte natürlich zu etwas besseren Fahrleistungen führen, hab ich noch garnicht dran gedacht ...). Offene Filter führen zu einem kernigeren Ansauggeräusch, ähnlich offener Vergaseranlagen, saugen aber hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum an. Ich kenne einige Besitzer offener Luftfilter, die sogar spürbare Leistungsverluste und schlechten Motorlauf beklagten. Das Gemisch zündet mit normalen Bosch Kerzen und es zündet mit teuren Spezialkerzen, wo soll da der Unterschied sein? Chips beinhalten die Kennfelder für Zündung und Einspritzmenge. Also könnte man damit das Gemisch etwas anfetten und die Zündzeitpunkt etwas vorverlegen. Dadurch lassen sich tatsächliche einige wenige PS herausholen, verbunden mit höherem Benzinverbrauch und Umstieg auf Super Plus. In Anbetracht des stolzen Preises solches Chiptunings und der geringen kaum spürbaren Leistungsvorteile gibts eine ganz klare Absage.


Kleinere Leistungsteigerungen lassen durch den Einbau einer schärfere Nockenwelle realisieren. Doch Laufruhe und Benzinverbrauch leiden darunter. Mehr als 10 Mehr-PS lassen sich kaum realisieren. Außerdem sind Verbesserungen erst ab etwa 3000 U/min spürbar, untenrum wird das Drehmoment geringer. Auf die Geräuschbildung und auf die Lebensdauer des Motors hat eine scharfe Nockenwelle einen negativen Einfluß. Fächerkrümmer bringen nur hauchdünne Verbesserungen, da der Kat dem Abgas mit Abstand den größten Widerstand entgegensetzt"


Frei zitiert aus einem internen Schreiben der M-Abteilung BMW München in der ein Bekannter von mir arbeitet.


Auch wenn jetzt natürlich jeder, der schon Unmengen von Geld für obigen Quatsch rausgeworfen hat sich angeeckt fühlt und lautstark losbellen wird.


Aber anders bin ich´s ja gar nicht gewohnt ;-)


madmat




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Aron
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Chip ist wichtig zur anpassung !!!!!

Beitrag von Aron » Mo 21.01.02 12:28

>EIN TWINTURBO!!! LOL!!! Kann ich dir nicht sagen, das ist Einbildung und jeder hat so seine Vorlieben. Beim Benziner ohne Turbo halte ich ein Chip für idiotisch, aber vielen Denken anders sonst wären die Tuner schon pleite!


moin...


ein Chip ist beim Benziner schon praktisch, solange er die Kraftstoffmenge


an die angehobene Luftmege anpasst , muß ja auch sein !!!!!


Mehrleistung ergibt sich durch höheren Verbrennungsdruck , diesen kann man


erhöhen indem man Luftmenge anhebt, in diesem Fall Nocke , Fächer, bringt


das meißte , jetzt reicht aber die originale Kraftstoffmenge nicht mehr aus


ganze Verbrennung passt nicht mehr , weil zu mager , also Softwareanpassung


und schon hat ein Chip richtig viel gebracht !!!!


Ist schon richtig das ein Chip beim Benziner ohne Veränderungen Schwachsinn


ist weil das Gemisch schon weitesgehend optimal ist , aber wie gesagt


wenn man für mehr Luft sorgt ....!!!


mfG,,,Aron

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