weil ich meine 1,9er alus schön chromstyle hinbekommen will hab ich mal ein bisserl gesucht (machen lassen kostet so um die 300 euro minimum).....und das gefunden!! der admin hatte den text zwar kopiergeschützt aber nicht gut genug ;-) hehe
- Felgen polieren -
Es sei gesagt, das es ein sehr dreckiges und staubiges Geschäft ist, und das diese Anleitung natürlich auch für andere Aluminium und Gußteile ebenso gilt. Falls also jemand mal seine Lichtmaschine oder sonstwas polieren will, hat er nun einen Anhaltspunkt. Also, was braucht man zum Felgen polieren?
Ein paar Dinge, die kosten alle zusammen etwa 50DM, so das sich der finanzielle Verlust in Grenzen hält, falls die Aktion fehlschlägt, und man die Felgen zum professionellen Polierer bringen muß! Aber hier nun die Teile, die man verwenden kann:
einen Poliersatz (15DM bei Louis im Angebot)
Never Dull oder gleichwertige Polierwolle für Metall
Schleifpaste
Metallpolish (im Bild mal 3 verschiedene)
Naßschleifpapier 180er und 800er oder feiner
Nachdem man sich die notwendigen Mittel (am Ende dieser Anleitung kommt noch ein bißchen Schleichwerbung für die einzelnen Firmen) besorgt hat, ist es erstmal notwendig und wichtig, die Felgen vom Klarlack zu befreien. Sollte man die Reifen noch drauf haben, hat man ein kleines Problem um den Bereich des Ventils, das ja logischerweise eingeschraubt bleiben muß. Wir würden empfehlen die Reifen runterzumachen und die Ventile rauszumachen, das macht die Sache um einiges angenehmer! Also wir habe den Weg des Abschleifens gewählt, es gibt zwar auch Leute, die den Klarlack einfach abbeizen oder mit Verdünung o.ä. abmachen, aber das sollte man eigentlich nicht tun. Sollte man die Reifen noch drauf haben, verbietet sich sowas von alleine! Beim Schleifen erstmal mit dem groben 180er den Klarlack rundum runterschleifen, und dann mit dem feinen (>=800er) Schleifpapier die Riefen rausschleifen. Das Naßschleifpapier heißt übrigens Naßschleifpapier, weil es permanent mit Wasser versorgt wird, das Wasser dient zum Abtragen der Schleifspäne. Hier ein kleines Bild vom Schleifen:
Wenn der Klarlack abgetragen ist, und die Riefen geglättet sind, sieht das dann ungefähr so aus:
Dann kann man auch schon mit dem Polieren loslegen. I.d.R. hat man 3 Polierscheiben: Die grobe für den ersten Durchgang, die mittlere für den zweiten und noch die feine fürs Finish! Die Schleifpasten, die den Sets mitgegeben werden, könnt ihr übrigens getrost vergessen, die taugen relativ wenig, außer das die Schleifscheiben schnell runter sind, beim Versuch die Paste auf die Scheibe zu bekommen. Besser sind Polierpasten. Für die grobe Scheibe empfiehlt sich richtige Schleif oder Polierpaste. Mit der einfach die ganze Felge einschmieren und dann loslegen mit dem groben Vorpolieren. Je besser ihr übrigens Vorgeschliffen habt, um so weniger müßt ihr Vorpolieren. Denkt dran, das jede Sekunde, die ihr am Polieren spart, auch weniger Dreck bedeutet! Hier mal ein Bild vom Vorpolieren, man sieht schon, das langsam wieder glatt in die gleichmäßig matte Oberfläche kommt:
Nach dem Vorpolieren, kann man sog. Metallpolish zum Weiterarbeiten benutzen. Es folgt logischerweise die zweite Polierstufe:
So langsam glänzt es mehr und mehr, und wenn man auch hier die Paste vollkommen wegpoliert hat (keine Angst, kleine schwarze Rückstände der Paste, die wie eingebrannt wirken, machen nix, die gehen immer beim nächsten Gang weg), folgt das Fertigpolieren:
Das glänzt nun aber schon richtig. Jetzt heißt es nur noch die eingetrockneten Reste des Metallpolish mit Neverdull wegzupolieren. Das Neverdull sorgt gleichzeitig dafür das die ganzen Staubreste rauskommen. Den Vorgang kann man ruhig ein paar mal wiederholen. Das war's eigentlich schon, man kann sich nun an seiner hoffentlich spiegelnden Felge erfreuen:
Das läßt einen doch glatt die Sorgen vom Polieren vergessen ;-). Abschließend hier noch ein bißchen Schleichwerbung, da die Teile im Einkauf wirklich nicht teuer waren (nein, nicht die Felgen, die haben mich fast ein Jahresgehalt *lol* gekostet). Also wie schon oben gesagt, das Polierset gibt es günstig bei Louis, ebenso das Neverdull (okay, ist von Nigrin und heißt daher anders). Metallpolish und Schleifpaste gibt es in jedem Baumarkt oder Zubehörshop und kostet unter 15DM zusammen. Aber ich finde das lohnt sich, sieht jedenfalls um Welten besser aus, auch wenn mir die OZ's auch vorher schon gut gefallen haben, so sind sie mir nun noch viel mehr ans Herz gewachsen. Wer nicht glaubt, das es besser aussieht, hier noch mal die Felge im Originalzustand:
Service