Thermostat am 1.9 rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Thermostat am 1.9 rallye

Beitrag von beatnix » Di 27.12.05 01:05

Hi an alle!! 8)

Eigentlich brauch ich keine dringende Antwort, aber ich komme einer seltsamen Sache leider nicht auf den Grund und darum möcht ich hier mal fragen:

Ausgangsproblem war, dass das Kühlwasser einfach nichtmehr warm geworden ist bzw. erst nach sehr langer Fahrt. Klare Sache: Thermostat hin. Neues gekauft für 14€ (darf eigentlich jeder Pug-Händler verlangen wonach ihm gerade ist??) und heute das alte ausgebaut.
Und jetzt kommts: Der Metallbogen, auf dem sich die Metallstange, die sich ausdehnt aufstützt war durchgebrochen d.h. dass es sich nichtmehr öffnen konnte und wohl (?) andauernd geschlossen war, statt wie erwartet andauernd geöffnet. Demnach hätte der Motor ja ziemlich schnell überhitzen müssen, ging aber nie über etwa 90°C im Stadtbetrieb (nach etwa einer halben Stunde). Woher hatte er die gute Kühlung denn?? Zweite Kuriosität: Mein Kühler hat ein kleines Leck mit dem ich schon sehr lange lebe, weil ich momentan kein Bock auf tauschen hab und da hat's auch stetig Wasser rausgedrückt und er wurde auch ganz normal warm, was ja auch eindeutig belegt, dass der äussere Kreislauf zugeschaltet war.

Wo liegt denn jetzt mein Denkfehler??


Das Ding sieht im Prinzip so aus:
Bild

Gruß, Tobi ;)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Thermostat am 1.9 rallye

Beitrag von Kris » Di 27.12.05 12:16

passiert schonmal. meist merkt man so einen defekt an massiv steigender wassertemperatur unter vollgas, im normalbetrieb fällt das u.u. garnicht auf. das komische ist das der thermostat trotzdem leicht aufgeht und das scheint zu reichen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat am 1.9 rallye

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 27.12.05 16:59

ich könnt auch kotzen.

hab mir extra wieder das 89°C-thermostat eingebaut, damit der motor endlich mal richtig schön war wird und was is? pustekuchen. 75 bis 80 grad. wärmer wird er net. :(
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten