Hi,
ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:
Morgens den Motor anlassen, aus der Garage fahren...die ersten zwei Minuten alles in Ordnung. Dann gehts los: Auch beim kleinsten Versuch Gas zu geben tickt der Motor, nicht arg aber das Geraeusch geht nicht weg. Ich war nun schon öfters deswegen in der Werkstatt und bin so einige Hunderter losgeworden, das Problem ist aber nicht geloest.
Wie gesagt, sobald ich aufs Gas gehe hör ich ein deutliches Ticken, je höher die Drehzahl, desto schneller das ganze. Wird der Motor ordentlich warm, wird das Geraeusch etwas leiser. Mit vollsynthetischem Motoröl wird extrem schlecht. Dank meiner Fachleute mit denen ich das nicht geregelt bekommen habe, hab ich selber im Netz gesucht und bin auf öfter auftretende Probleme mit Hydrostösseln gestossen. Das aehnelt meinen Anzeichen ziemlich.
-Motor kalt, die ersten ein/zwei Minuten kein Problem
-Ticken unter Last (wenn der Öldruck steigen sollte..)
-Dünneres Öl und das ganze wird noch schlechter
-Wenn Motor warm ist, wirds etwas leiser
Die Stössel bekommen aus irgend einem Grund nicht genug Öl (verstopfte Leitungen, aufschaeumendes öl etc..)und kommen deswegen nicht aufs richtige Niveau zurück. So dürften dann auch die entsprechenden Ventile nicht richtig schliessen etc.
Kennt sich hier einer aus, oder besser: hattet Ihr das Problem und habt Ihr es geloest?
Übrigens: Das Auto ist ein 206 S16 Bj'00 mit etwa 42.000 km drauf, Leistung und Verbrauch sind auf normalem Niveau.
Gruss,
Headi
Service