Welcher 306?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sascha

Welcher 306?

Beitrag von Sascha » Mi 13.02.02 22:59

Hallo!

Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!

Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!

Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)

Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss der neue Peugeot Fan Sascha

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: Welcher 306?

Beitrag von Red Runner » Mi 13.02.02 23:12

>Hallo!

>Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!

>Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!

>Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)

>Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!

>Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

>Gruss der neue Peugeot Fan Sascha

Moin,

also leider iss mein Umbau vom XU10J2 (121PS 8V) auf den XU10J4 (150PS 16V) noch nicht fertig :-(((

Naja, was ich Dir so sagen kann: Der 8V braucht recht viel Sprit, bei mir meistens um die 10l (mit Klima und -immmer- mit Licht) bei eher "sportlicher", also flotter Fahrweise. Angeblich ist der 16V da etwa 1l(!) sparsamer. Topspeed: 121PS 197km/h, 150PS 215km/h. Zu den Fahrleistungen: Ich bin mal in nem 150PS-S16 mitgefahren, mein Eindruck: Bis 2500upm kaum ein Unterschied, ab dann wird der 16V aber immer stärker, besonders beim "Rasen" und/oder auf der BAB dürfte der S16 also deutlich besser gehen.

Bedenken solltest Du aber die deutlich höhere Versicherungseinstufung des S16 (wenn ich nicht irre, TK 34, XSI "nur" 27). Versicherungstechnisch ist der Stufenheck (den hab ich) leider auch kein Geheimtip, da er genau wie der XSI eingestuft ist.

Ausstattungsmäßig unterscheiden sich der XSI und der S16 -glaube- ich kaum, so haben beide Seitenschweller und die große Stoßstange. Der XT allerdings (gibt es auch als 121PS) hat da ne "kleinere" Ausstattung.

Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben,

Greetz

RR

Red Runner
TÜV-Knutscher
nochwas vergessen

Beitrag von Red Runner » Mi 13.02.02 23:18

>>Hallo!

>>Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!

>>Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!

>>Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)

>>Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!

>>Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

>>Gruss der neue Peugeot Fan Sascha

>Moin,

>also leider iss mein Umbau vom XU10J2 (121PS 8V) auf den XU10J4 (150PS 16V) noch nicht fertig :-(((

>Naja, was ich Dir so sagen kann: Der 8V braucht recht viel Sprit, bei mir meistens um die 10l (mit Klima und -immmer- mit Licht) bei eher "sportlicher", also flotter Fahrweise. Angeblich ist der 16V da etwa 1l(!) sparsamer. Topspeed: 121PS 197km/h, 150PS 215km/h. Zu den Fahrleistungen: Ich bin mal in nem 150PS-S16 mitgefahren, mein Eindruck: Bis 2500upm kaum ein Unterschied, ab dann wird der 16V aber immer stärker, besonders beim "Rasen" und/oder auf der BAB dürfte der S16 also deutlich besser gehen.

>Bedenken solltest Du aber die deutlich höhere Versicherungseinstufung des S16 (wenn ich nicht irre, TK 34, XSI "nur" 27). Versicherungstechnisch ist der Stufenheck (den hab ich) leider auch kein Geheimtip, da er genau wie der XSI eingestuft ist.

>Ausstattungsmäßig unterscheiden sich der XSI und der S16 -glaube- ich kaum, so haben beide Seitenschweller und die große Stoßstange. Der XT allerdings (gibt es auch als 121PS) hat da ne "kleinere" Ausstattung.

>Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben,

>Greetz

>RR

Falls Du so etwa Bj 97 suchst, dann wäre es ne Überlegung wert, darauf zu achten, den neuen S16 (gab es auch noch kurz im alten Kleid) mit XU10J4RS (163PS) und 6-Gang-Getriebe zu holen. Kenne ich zwar nicht, aber 6-Gang stelle ich mir schon sehr spaßig vor...

Nochmal Greetz

RR

PS: Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst mir auch mailen, hier im Forum antworte ich aber genauso oft ;-)

Sascha

Super!

Beitrag von Sascha » Do 14.02.02 00:52

Hi!

Danke für deine super Antworten! Du hilfst mir echt weiter!

Ich hab da noch eine Frage in Sachen Beschleunigung und solche Werte. Hast du davon welche da? Kennst du einen Verhleich zum Astra GSI, bzw 16V?

Wie siehts bei Peugeot generell mit dem Motor aus? Eher anfällig oder robust? Ich bin bisher Opel gefahren, und da sind die Motoren ja ziemlich robust.

Was bezahlst du denn an Steuern für deinen XSI?

Gruss Sascha

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Super!

Beitrag von Red Runner » Do 14.02.02 01:04

>Hi!

>Danke für deine super Antworten! Du hilfst mir echt weiter!

>Ich hab da noch eine Frage in Sachen Beschleunigung und solche Werte. Hast du davon welche da? Kennst du einen Verhleich zum Astra GSI, bzw 16V?

>Wie siehts bei Peugeot generell mit dem Motor aus? Eher anfällig oder robust? Ich bin bisher Opel gefahren, und da sind die Motoren ja ziemlich robust.

>Was bezahlst du denn an Steuern für deinen XSI?

>Gruss Sascha

Also Steuern sind 240DM (ich weiß noch gar ned, wieviel das in Euro iss, jedenfalls 20 x 12DM...). Und vergleich auf der BAB... also alles was 1,8 16V mit meistens ja um die 115PS iss, hat keine Sonnne gegen mich. Ein 2,0 16V (egal ob Opel, VauWeh oder sonst wer) wird aber vermutlich schneller sein. Gegen die Großen hab ich aufgrund des Gewichtvorteils gute Chancen (bspw 528i bis 180km/h, ab dann iss der BMW schneller), ein Omega 2,0 16V 136PS sieht gegen mich im Durchzug keine Chance, in der Endgeschw ist der aber schneller.

Haltbarkeit: Ich mit meinem Stufenheck (also kein XSI, aber gleicher Motor) bisher 112tkm problemlos überstanden (bei 81tkm gekauft). Wie der Vorbesitzer gefahren ist, weiß ich nicht, vermutlich eher zahm, ich warte halt, bis der warm ist, dann hab ich aber auch keine Hemmungen (und keine Probleme) 60km Dauervollgas zu fahren...

Erwähnt sei jedoch, dass ich manches durch eine "rosa-rote-Peugeot-Brille" sehe...

Greetz

RR

Sascha

Beitrag von Sascha » Do 14.02.02 01:09

Ja, das hört sich doch schon super an!

Ausserdem hatte ich schon vor, den ein bisschen aufzupowern. Hast ja bestimmt auch ofennen Lufi uns solche Spässe. Hatte da auch eventuell an einen Chip gedacht. Kannst du dazu auch was sagen? Wie stehts mit Sound? Also vom Motor, bzw. Auspuff. Gibts da für Peugeot auch was lautes?

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 14.02.02 01:11

>Ja, das hört sich doch schon super an!

>Ausserdem hatte ich schon vor, den ein bisschen aufzupowern. Hast ja bestimmt auch ofennen Lufi uns solche Spässe. Hatte da auch eventuell an einen Chip gedacht. Kannst du dazu auch was sagen? Wie stehts mit Sound? Also vom Motor, bzw. Auspuff. Gibts da für Peugeot auch was lautes?

Also offenen Filter hab ich nicht, weil mir Leistung wichtiger als Sound ist... Chip hab ich auch nicht, weil wenn Tuning, dann gleich richtig (in meinem Fall Motorumbau). ESD gibt es verschiedene, da musst Du nur mal in die Lnkliste des Forums gucken.

RR

PS: Komm doch mal in den Chat

Paul

re: Welcher 306?

Beitrag von Paul » Do 14.02.02 09:20

Hi,

kauf dir ein Diesel, von mir aus auch ein TDI.

Bei 140km Tag kommst du so auf die 40000km.

Benziner

4000 * 10 Liter pro 100km * 98Cent = sind ca 4000E / Jahr für Sprit

Diesel

4000 * 7 Liter pro 100km * 80Cent = sind ca 2300Euro / Jahr für Diesel

Wenn Du auch am Wochende die 140 km fährst, ist der Unterschied noch größer.

>Hallo!

>Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!

>Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!

>Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)

>Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!

>Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

>Gruss der neue Peugeot Fan Sascha

Paul

re: meinte 40.000km und nicht 4000

Beitrag von Paul » Do 14.02.02 09:21

>Hi,

>kauf dir ein Diesel, von mir aus auch ein TDI.

>Bei 140km Tag kommst du so auf die 40000km.

>Benziner

>4000 * 10 Liter pro 100km * 98Cent = sind ca 4000E / Jahr für Sprit

>Diesel

>4000 * 7 Liter pro 100km * 80Cent = sind ca 2300Euro / Jahr für Diesel

>Wenn Du auch am Wochende die 140 km fährst, ist der Unterschied noch größer.

>>Hallo!

>>Ich möchte gerne auf Peugeot umsteigen, daher bitte ich euch, mir vielleicht in ein paar grundlegenden Fragen zu helfen!

>>Also mir schwebt ein 306er S16 vor, also 150 PS. Meine erste Frage wäre, wie gut dieser S16 im Gegensatz zu einem XSI geht, also ob sich das lohnt!

>>Was mich noch interessiert wäre der Spritverbrauch bei mässiger Fahrweise, also Langstrecke (Fahre 140 km Autobahn jeden Tag!)

>>Aber die wichtigste Entscheidung ist halt die zwischen dem S16 und dem XSI, da es ja doch eine Geldfrage und auch eine Frage der Häufigkeit der Angebote ist!

>>Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

>>Gruss der neue Peugeot Fan Sascha

Antworten