Blinkerheben / Verkabelung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schubi
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Blinkerheben / Verkabelung

Beitrag von Schubi » Di 13.06.06 11:17

Hallo zusammen!

Kann mir einer von euch sagen, wie genau beim 106 Serie 2 die Blinker angesteuert werden? Ein paar genauere Fragen:

-Schaltet der Blinkerhebel Masse oder 12V durch?
-Wie wird das Blinker-Relais angesteuert? Geht da der komplette Strom für alle Blinkerbirnen oder nur der zum Schalten des Relais drüber?
-Gibt es für links und rechts je ein eigenes Relais? Wenn nein, wie ist der Spaß verkabel?
Wo genau am Lenkstock gehen die beiden (?) Kabel für die Blinker lang bzw welche Farben haben sie?

Hintergrund ist, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe, eine Komfortblinker-Modul zu bauen. Habe auch schon eine Schaltung, die aber auf meinem momentan recht schmalen Wissen zur Elektrik des 106 aufbaut.

Wenn ichs hinbekomme wird die Schaltung natürlich gepostet und ihr könnt selbst den Lötkolben ansetzen :)

coce
ADAC-Fan
Re: Blinkerheben / Verkabelung

Beitrag von coce » Di 13.06.06 14:04

Was verstehst du unter Komfort Blinker schaltung ?

Also ich habe für meien Alarmanlage die Blinker an dem Warnblinklicht schalter abgegruffen, da kommen alle 4 Kabel von allen 4 Blinkern an.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß coce
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Schubi
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Blinkerheben / Verkabelung

Beitrag von Schubi » Di 13.06.06 14:12

Das klingt sogar sehr hilfreich. Danke!

Komfortblinker sind die Dinger was BMW usw jetz hat, wo man nur mal kurz den Hebel antippt und trotzdem mindestens 3 mal geblinkt wird.
Ist halt für lange Autobahnfahrten sehr schön..

Dann könnte ich ja direkt am Warnblink-Schalter mal messen. Evtl merkt man dort sogar den Unterschied ob ein Blinker an ist oder nicht. Dann könnte ich die ganze Schaltung direkt in der Mittelkonsole einbauen statt am Lenkstock oder sonstwo, wo eh kein Platz ist.

Na mal sehen. Vieleicht komm ich morgen mal zum Messen.

Antworten